Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von niphja
    Mein Ort hat knappe 60, da geht das teilweise auch. :D

Ich setze noch einen drauf: bei mir ist die nächst größere stadt 40 km entfernt :top:

Finde ich echt super von eplus, es versorgen hier alle außer o2 mit 3g :top:

• Auch hier in Hof ist das E-Plus UMTS Netz in den Abendstunden aufgrund eines allereinzigen für mehr als 40.000 Einwohner zuständigen Standorts vollkommen ausgelastet.

Die verwendete Hardware ist ein Huawei E3276, welcher UMTS bis 80Mbit beherrscht.

Es wird allerhöchste Zeit, dass hier endlich das bereits seit Juli 13 funkende LTE freigegeben wird.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Der download sieht aber nicht schlecht aus :top:

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Der download sieht aber nicht schlecht aus :top:

Wie bitte? Der ist miserabel! Nachts sinds locker 14Mbit.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wie bitte? Der ist miserabel! Nachts sinds locker 14Mbit.

Ist halt die Frage der Bodenhaftung. Unterwegs 4 MB/s zu haben, ist für etliche Anwendungen mehr als genug. Erst recht für mobile. An vielen Orten dieses Landes wären zahlreiche Einwohner froh über solche Werte von morgens bis abends, zuhause an ihrem DSL-Anschluß. Daß nicht jeder Bürger ständig 200 km/h auf der Autobahn fahren kann, haben doch auch die meisten verstanden?

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Ist halt die Frage der Bodenhaftung. Unterwegs 4 MB/s zu haben, ist für etliche Anwendungen mehr als genug. Erst recht für mobile. An vielen Orten dieses Landes wären zahlreiche Einwohner froh über solche Werte von morgens bis abends, zuhause an ihrem DSL-Anschluß. Daß nicht jeder Bürger ständig 200 km/h auf der Autobahn fahren kann, haben doch auch die meisten verstanden?

Guter Vergleich! In Bayern ist die Hauptautobahn, die A9, weitestgehend 3-spurig und in weiten Teilen auch nicht geschwindigkeitsbeschränkt. Insofern ist man hier also durchaus verwöhnt. ;-)

Spaß beiseite, als DSL Ersatz, wozu die Base Go 50GB Flat sicherlich dient, sind 4 Mbit IMHO zu wenig, um einen leitungsbasierten Anschluss wirklich substituieren zu können.

• Das hier liefert DSL, das übrigens immer langsamer wird je mehr Nachbarn auf schalten bzw. von der Telekom weg gehen um unbegrenztes ADSL2+ zu bekommen:

Das hier liefert E+ wenn man nicht gerade an der UHS angemeldet ist:

Kann sich also sehen lassen :top: Denn DSL Anschluss ersetzen wird es aber nicht da der konstant, ungedrosselt und in den letzten Jahren ohne einen einzigen Ausfall lief, was man bei Mobilftunk nicht hat. Hier steigt E-Plus bei jedem Gewitter oder Starkregen aus.

Abends sind es noch gute 7Mbit/s, wobei der Upload der Flaschenhals ist, geht der gegen Null bricht auch der Download ab der noch mit 10Mbit/s lief. Einige Nodes im Stadtgebiet haben diese Effekte bzw. liefern ab -90dBm keine Daten mehr da der Upload gleich Null ist, als ob sie das Signal nicht empfangen. Welche Standorte das sind habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, habe nur die CellIDs.

• Zitat

Soweit ich weiss hat E-PLUS die Surfgeschwindigkeit für alle Kunden auf 42,2 MBit/s erhöht oder nicht? Sonst würde die normale grenze bei 7,2 MBit/s liegen.

Ja, jedenfalls erstmal bis 30.Juni 2014. Was danach passiert, weiß noch keiner. Wenn wir Pech haben, werden wieder alle Tarife gedrosselt. :(

Mein DSL-Anschluss daheim:

Meine E-Plus Verbindung daheim. Die 14 MBit/s stellen so den Durchschnitt dar.

Mein Mobilfunk Ping ist teilweise wirklich besser, als der vom DSL. :D
    Größere Dateien lade ich in der Regel mit meinem Handy hoch, da es deutlich schneller geht.
    Nicht umsonst habe ich eine 5 GB Flat. ;)

• Die Simyo Karte ist auf 1 / 1 MBit gedrosselt. Mit einer anderen Karte und guter Hardware wirst du wesentlichen mehr Geschwindigkeit erreichen.

• Hier mal so ein Node B das keinen Upload hat, wo selbst ein 48kbit/s Stream nicht flüssig läuft weil eben im Upload nichts geht:

Technische Daten über den Smaung Service Mode ausgelesen:
    RRC: DCH,Band1
    NCC-MNC: 262 -03
    RX: 10663 RI: -68 CID: 8d0ac
    Eclo: -9 , RSCP; -77
    Speech VER: FR FR FR
    L1: DCH, PSC: 322
    Drxcycle:64, CQI:0 , Sam: 0
    No SIB19
    therm: 109 LNA:0
    HSDPA 0, HSUPA 1, DC_HSPA+ 1
    AMR Undef
    PA Gain State:1

Fällt euch bei den Werten etwas auf oder ist das wirklich eine enorme Überlastung? Die Feldstärke müsste recht hoch gewesen sein, ich stand ca. 50 Meter neben dem Node. Zumindest laut Netzkarte ist da ein 3G Node-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!