Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig ... Das E+ Netz hatte dort im UMTS Bereich zeitweise keinen Datendurchsatz. Das Handy musste auf GSM ...

Ist bei mir z. Z. auch so.
    Ich bin im Stuttgarter Schloßgarten in der Nähe des Hbfs.
    Die Lokführer streiken seit 14 Uhr. Da dürfte mehr als sonst telefoniert und ins Internet gegangen werden.

• Wusste ich es doch. Die von GDL sind an der Überlast im E-Plus verantwortlich.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hier in der Düsseldorfer Altstadt, habe ich das Gefühl, E-Plus würde das UMTS Netz zurück bauen.
    Die Indoor Versorgung ist auffällig schlechter geworden.
    Kann das jemand bestätigen?

MagentaMobil L

• Damit machen sie sich aber keine Freunde.
    Hoffe mal, dass LTE ausgebaut wird und es damit zusammen hängt.
    Eine dauerhafte Verschlechterung würden sicher viele zur Konkurrenz treiben.

MagentaMobil L

• Blockt Eplus neuerdings USB-Tethering? Mein IP+ läuft noch bis einschließlich heute und ich bei ~ 28 GB, ich wollte jetzt noch ein ca. 8 GB großes Spiel von Steam runterladen und dies via USB-Tethering mit meinem S4 erledigen. ca. 250 MB kamen runter, dann brach der Download auf ziemlich genau 0 KB/s ein. Auch sonstige Websites luden nicht mehr...das ganze war im LTE-Netz. Wechsel ins UMTS-Netz, ca. 2 MB runtergeladen, zack dasselbe Phänomen...
    Wechsel zurück ins LTE-Netz, weiterhin kein Datendurchsatz mit Tethering...
    Normales Surfen am S4 selber weiterhin möglich.

• Kann sowas technisch überhaupt unterbunden werden? Also wlan tethering funktioniert nach wie vor ;)

Ich würde einfach alles nochmal neustarten und alles nochmal neu verkabeln und verbinden und wenn dann nix läuft, über wlan hotspot versuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Hier in der Düsseldorfer Altstadt, habe ich das Gefühl, E-Plus würde das UMTS Netz zurück bauen.
    Die Indoor Versorgung ist auffällig schlechter geworden.

Eventuell mach man in Düsseldorf ja das selbe wie weiter nördlich im Ruhrgebiet, hier hat man an meiner Heimant UHS die Leistung deutlich runter geregelt und das ist auch gut so :top: Statt -80dBm knallt die UHS jetzt "nur noch" mit -95dBm rein. Effekt 15 fache Datenrate wie vorher und der Upstream läuft endlich mal, der war vorher auf meinem Smartphones immer unter 1Mbit/s (zeitweise 0Datenfluss im Upstream zur Hauptzeit) jetzt sind es teils 2-3MBit/s.

Könnte mir gut vorstellen dass das bereits etwas mit der Netzzusammenlegung zu tun hat, denn noch mehr Endgeräte würde die UHS hier zumindest auf keinen Fall vertragen, am Wochenende konnte man da beispielsweise nicht einmal mehr drüber Telefonieren (Netz belegt, Netz antwortet nicht etc.).Jetzt läuft das Netz 3G Netz schon fast wie es soll, endlich mal rund.

• Zitat

Könnte mir gut vorstellen dass das bereits etwas mit der Netzzusammenlegung zu tun hat, denn noch mehr Endgeräte würde die UHS hier zumindest auf keinen Fall vertragen, am Wochenende konnte man da beispielsweise nicht einmal mehr drüber Telefonieren (Netz belegt, Netz antwortet nicht etc.).Jetzt läuft das Netz 3G Netz schon fast wie es soll, endlich mal rund.

Nein, da wird noch nichts zusammengelegt. Hier werden einfach andere Standorte im Netz besser mit ausgelastet, auch wenn die UHS mehr versorgen könnte von der Abdeckung her. Ursprünglich war ja das UHS-Konzept dafür gedacht, große Flächen schnell abzudecken. Mittlerweile braucht man die fast nicht mehr, das es viele kleinere Standorte gibt, auch nur Nodes (wobei o2 da in meinen Augen führend ist, wenn es um UMTS-only-Standorte geht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!