Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Das Lied von der Telekom und ihrem Geiz bei den Sektorantennen ist inzwischen selbst zu den Gemeinderäten der kleinsten Schwarzwaldorte vorgedrungen: http://www.schwarzwaelder-bote…0d-8198-0a748c7a136b.html


    Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel... bei Vodafone und o2 wären es 180 + 250 + 320 Grad geworden statt 190 + 310 Grad. Nehmt meintwegen 170 + 250 + 330 - mit 80 Grad Differenz hat die Telekom auch schon an anderen Standorten gebaut. Die leider nur sehr selten anzutreffende Variante Sektorantennen + Rundstrahler könnte für die Netzplaner bei Standorten im ländlichen Raum ruhig auch mal eine Überlegung wert sein.


    vollkommen unverständlich, liebe Telekom. Da kann nur hoffen, dass o2 und Vodafone da anders vorgeht und 3 Sektoren auf den Mast knallt und den Ort mitversorgt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo, seit dem 19.07. bin auch ich von o2 zur Telekom mit einem Magenta 1 M gewechselt. Bis jetzt kann ich nur positives vom Netz berichten (Internet funktioniert auch an Plätzen wo o2 hier in Berlin zwar Empfang hat aber keine Daten ankamen). Etwas geschockt war ich allerdings heute, als ich in dem Hotel in dem ich arbeite (Berlin Mitte) in der Lobby "nur Notrufe" auf dem Handy zu stehen hatte wo ich vorher mit o2 super LTE Empfang hatte. Fahre ich ins Büro (7. Etage) habe ich super Empfang und 4G+ auf dem Display.

  • Ich arbeite im Alten Museum, Bodestr./Am Lustgarten, und dort laufen regelmäßig ab 11:00/11:30 Uhr bei O² keine Daten mehr. Da kann man sich auch fast die Uhr nach stellen, egal welcher Wochentag, und O² sieht dort keine Störung.


    Zitat

    Original geschrieben von chillmaster
    Hallo, seit dem 19.07. bin auch ich von o2 zur Telekom mit einem Magenta 1 M gewechselt. Bis jetzt kann ich nur positives vom Netz berichten (Internet funktioniert auch an Plätzen wo o2 hier in Berlin zwar Empfang hat aber keine Daten ankamen). Etwas geschockt war ich allerdings heute, als ich in dem Hotel in dem ich arbeite (Berlin Mitte) in der Lobby "nur Notrufe" auf dem Handy zu stehen hatte wo ich vorher mit o2 super LTE Empfang hatte. Fahre ich ins Büro (7. Etage) habe ich super Empfang und 4G+ auf dem Display.

  • Zitat

    Original geschrieben von HolgerBln
    Ich arbeite im Alten Museum, Bodestr./Am Lustgarten, und dort laufen regelmäßig ab 11:00/11:30 Uhr bei O² keine Daten mehr. Da kann man sich auch fast die Uhr nach stellen, egal welcher Wochentag, und O² sieht dort keine Störung.


    Das ist ja seltsam. Ich gehe nicht davon aus, dass die Anzahl an Menschen viel höher ist als um 10 Uhr. Was bei der Telekom natürlich noch schade ist (aber das wusste ich ja vorher), ist dass in der U-Bahn nur "E" zur Verfügung steht. Was aber erstaunlich gut funktioniert. Bisher habe ich das aber auch nur auf der U8 testen können. Ich frage mich, wie o2/eplus damals die BVG bezirzen konnte :D.

  • Berliner U-Bahn


    Zitat

    Original geschrieben von chillmaster
    Ich frage mich, wie o2/eplus damals die BVG bezirzen konnte :D.


    Damals (tm) gabs noch kein o2 und VIAG (der Vorläufer von o2) war auch noch nicht lizensiert)


    Die Berliner BVG wollte in neues Kommunikationssystem und fragte E-Plus ob sie Lust hätten das zu liefern. Dafür bekam E-Plus eine Zeitlang die Exklusiv-Rechte im Untergrund und D1 und D2 haben zunächst nur "gegrinst".
    Die Aufkleber im Untergrund: Hier können Sie mit E-Plus Telefonieren waren die beste Werbekampagne aller Zeiten.


    E-Plus Technik Chef Lennartz soll damals gesagt haben "Großartige Idee. Das wird zwar irre teuer, aber das machen wir" und es hat sich ja auch rentiert. E-Plus war 1994 oberirdisch in Berlin gestartet, 1996 gingen sie in den Untergrund.


    Zunächst war E-Plus alleine exklusiv da unten, erst Jahre später "durften" D1 und D2 auch dort hinein :-)


    Durch die Fusion "erbte" o2 den Berliner Untergrund und die "Exklusiv"-Verträge. Deswegen kann o2 dort auch 3G / 4G präsentieren, während D1 und D2 noch "warten" müssen...

  • Re: Berliner U-Bahn


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    1996 gingen sie in den Untergrund.


    Wann haben sie ihre Waffen abgegeben und wurden Smartfollower? :confused: :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Re: Berliner U-Bahn


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Zunächst war E-Plus alleine exklusiv da unten, erst Jahre später "durften" D1 und D2 auch dort hinein :-)


    Durch die Fusion "erbte" o2 den Berliner Untergrund und die "Exklusiv"-Verträge. Deswegen kann o2 dort auch 3G / 4G präsentieren, während D1 und D2 noch "warten" müssen...


    Interessant das so ein Vertragskonstrukt zulässig ist. Immerhin ist die BVG eine Anstalt Öffentlichen Rechts und der Staat sollte eigtl. gleiche Bedingungen für alle Ermöglichen. Natürlich bedeutet dies nicht, das einer Baut und alle Gratis die Infrastruktur mit nutzen. Aber es sollte schon die Möglichkeit der "Untermiete" geschaffen werden.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • So, heute wurde meine Nummer zur Telekom portiert (von o2).


    Alles soweit gut, Portierung problemlos. Empfang ist ja mal richtig krass.


    Bei mir daheim -70dbm 4G (mit o2 -105dbm, 4G) und richtig ordentlich Speed. DL 84 Mbit, Upload 40 Mbit (o2: DL 20, UL 16). Ich scheine wohl einen Sendemasten als Nachbarn zu haben :D


    Auch unterwegs zur Arbeit durchgehend 4G (mit o2 stellenweise 2G). Bei der Arbeit selbst nur Edge, aber das haben alle Anbieter hier. Scheint so ein Highspeed-Funkloch zu sein. Da ich aber eh WLAN habe, ist das egal.


    Bis jetzt bin ich hochzufrieden und kann nichts bemängeln, soweit ich es die letzten 2 Stunden bewerten konnte.

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter Bei mir daheim -70dbm 4G (mit o2 -105dbm, 4G) und richtig ordentlich Speed. DL 84 Mbit, Upload 40 Mbit (o2: DL 20, UL 16). Ich scheine wohl einen Sendemasten als Nachbarn zu haben :D


    Das (ob 16 oder 84 MBit/s anliegen) ist aber ein Luxusproblem... Woanders ist das TEF-Netz so schlimm, dass nicht einmal die Telefonie halbwegs funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter Auch unterwegs zur Arbeit durchgehend 4G


    Das war für mich nach meinem Wechsel von O2 zur Telekom auch eine große Überraschung: Außerhalb von Gebäuden in bewohnten Gebieten liegt bei der Telekom zu 99% LTE an. So etwas kannte ich vorher einfach nicht. Beispielsweise war O2-LTE um den Frankfurter Flughafen herum (z.B. in Neu-Isenburg) extrem löcherig. Die Telekom dagegen hat flächendeckend ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!