Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Das Vodafone-Netz ächzt auch unter der Smartphone-Last.
    Ich frage mich, wie sich das bei der Telekom entwickeln wird, sie hat ja nur zwei UMTS-Frequenzblöcke (Vodafone und o2 haben in München bereits an einigen Standorten den dritten Block zugeschaltet, wie scharl berichtet).
    Da helfen wohl nur neue Standorte, bzw. Kleinzellen.

  • Das Telekom 3G Netz ist aktuell unglaublich schnell und für alle Eventualitäten gerüstet. Doch viel stärker als heute wird das Netz wohl sowieso nie mehr ausgelastet werden, da künftig fast alle neuen Smartphones LTE haben werden, dann wird der zusätzliche Traffic auf LTE gelegt.

  • Da bist du aber sehr optimistisch, was die Verbreitung von LTE-Smartphones angeht. Bisher habe ich für Europa nur ein paar High-End-Geräte gesehen, die Masse machen aber die Mittelklasse-Geräte (4 Zoll und kleiner).
    Wird alles kommen, keine Frage, aber ich gehe davon aus, dass die Last in den UMTS-Netzen noch bis mindestens Mitte 2013 steigen wird, nicht nur wegen der Kunden, die auf Smartphones umsteigen, sondern auch der Bestandskunden, die ihre Nutzung intensivieren (z.B. durch Videos).

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
      unze: Die Werte sind ja mal echt übel bei Vodafone...


    Das ist ein DSL-freies Gebiet und die lieben Vodafone Verkäufer haben scheinbar sehr (zu) viele UMTS-Sofort Pakete als Festnetzersatz verkauft. In anderen Stadtteilen sehen die Zahlen deutlich besser aus.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Ich finde es sehr beeindruckend, wie schnell die T-Mobile ihr UMTS Netz von eher Mittelmäßig (so bis Ende 2010) innerhalb eines halben Jahres nach vorne gebracht hat(Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeiten fest). Flächendeckend HSPA-DC zu schalten und Glasfaser an die Nodes zu bringen. Das muss man erstmal hinkriegen in der Zeit.


    oder wie seht ihr das? Nutze nähmlich nicht das T-Mobile netz. Kriege nur mit was hier steht.

  • Innerhalb eines Jahres würde ich sagen. Die Verbesserungen waren ja da innerhalb der 2 Connect Netztests. Wobei ich sagen muss dass das Netz auch schon mal schneller war. Anstatt wie noch vor ein paar Monaten mit fast vollen 21,6 MBit/s. Mittlerweile pendelt es sich eher bei 8-10MBit/s ein beim LTE Speedstick. Auch noch gute Werte keine Frage - aber man merkt eben doch das es "voller" wird so allmählich. Wobei man da ja auch sagen muss das es immer etwas Server abhängig ist. Mit meinem VDSL50 Anschluß komme ich ja auch nicht immer auf mehr als 16 MBit/s + X. Aber letztendlich ist es natürlich noch weit davon entfernt im Schnitt eine schlechte Performance zu haben. Der Datentraffic dürfte sich dann eh in den nächsten 6-12 Monaten auf UMTS&LTE verteilen, der Ausbau wird ja weiter voran getrieben und bald kommen ja auch die ersten LTE Smartphones und Tablets..

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Innerhalb eines Jahres würde ich sagen. ..


    ..das ist viel zu optimistisch .. bzw. bezieht sich auf die Sichtbarkeit des Nutzers.


    Gruß 0815Funker

  • Am Freitag gings mit Timeouts bei Datenverbindungen wieder los. Von 761xx über 762xx bis 751xx, immer wieder kommt es zu Timeouts bei Datenverbindungen.


    Heute muss man in 761xx Webseiten auch wieder 3 mal neu laden, bis irgendwas geladen wird. Sowohl in 3G als auch EDGE.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nun mal was lustiges! Allerdings ist das für und Mobilfunknutzer doch schon manchmal recht ärgerlich. Also! Da gibt es ja den Mobilfunkmasten in Marienfeld der direkt an der B513/L806 steht. Und dort parkte heute ein Auto von einen Servicetechniker der Telekom. Dieser war schwer damit beschäftigt den Sender wieder flott zu machen. Ich fragte den Herren was denn passiert sei. Die Antwort ließ mich erstaunen. Eine Mäusefamilie war in den Technikschrank eingezogen und hat das LAN Kabel angefressen!! Und das hatte dann den ganze Sender außer Gefecht gesetzt. Er meinte aber das er jetzt den Technikschrank so weit gegen Mäusebefall gesichert habe das nicht mehr passieren kann. Des weiteren erzählter er mir das die Dichtmasse für die Kabeldurchführung in den Antennen gerne von Vögeln aufgefressen wird. Man hat aber jetzt eine Dichtmasse die nicht mehr von Vögeln an gepickt wird. Das sind ja Dinge! Mäuse und Vögel legen Mobilfunksender lahm.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!