Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Genau diese Probleme bekommen wir nun zuspüren.

Hier geht es zwar um DSL und nicht um Mobilfunk aber trotzdem will ich euch darüber mal informieren.

Vor etwa 6 Jahren wollte die T-Com bei meinem Großeltern in 18069 DSL ausbauen, viele Einwohner wehrten sich aber damals dagegen. Mit Erfolg, die Telekom verwarf die Pläne...

Nun schreiben wir das Jahr 2014...mit DSL 384.

Im letzten Jahr wurde viel dafür unternommen, die Telekom um einen Ausbau anzureizen. Unterschriftensammlungen, Angebot zur Übernahme eines Teiles der Kosten für den Ausbau, ...

Die Telekom interessiert das aber nicht, es soll in den nächsten Jahren keinen Ausbau geben. Stattdessen soll man doch die LTE Volumenverträge nutzen, dessen Basisstation im Nachbardorf steht (auch hier wieder ein eigener Standort, Vodafone nutzt einen Mast mit e+ und o2 wenige Meter weiter).

Anscheinend wird bei der Telekom eine schwarze Liste mit Städten angelegt, an denen Sie nicht mehr interessiert sind...

Grüße

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

.... viele Einwohner wehrten sich aber damals dagegen. Mit Erfolg, die Telekom verwarf die Pläne...

Warum hat man sich gegen den DSL Ausbau gewehrt? Mit welcher Begründung?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich weiß es nicht, damals war ich erst 9 Jahre alt.

Ich habe das erst vor wenigen Monaten erfahren, als ich mich mit meinem Großvater um das alles gekümmert habe.
    Ich werde ihn aber bei der nächsten Möglichkeit mal danach befragen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Warum hat man sich gegen den DSL Ausbau gewehrt? Mit welcher Begründung?

Da hatten viele noch den Kabelausbau in den 80ern im Kopf - alle Straßen aufgegraben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Zug- Strecke Salzburg-Freilassing-Traunstein -Rosenheim-München gehört auch wohl zu einer der am schlechtesten versorgten Strecken ganz Deutschlands :/...und kaum fährt man über die Grenze nach Österreich...ein Traum mit beinahe allen Netzanbietern vor allem aber A1, ständig volles Signal und zumindest voll EDGE, oft aber auch starkes 3 G im Zug.....

• In etwa Talstr., Schwelm (nur HSPA+ verfügbar von der Telekom):
    http://www.speedtest.net/my-result/a/719609357

Und dazu im Vergleich mal E-Plus:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/719599382

Bei Sensorly hat E+ zwar zum Teil eine (etwas) schwächere Signalstärke, dafür aber auch eine deutlich bessere Flächenabdeckung! Hätte ich so in der Art nicht erwartet. Was ich auch spannend finde, das es in Ennepetal und Schwelm (Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises) noch kein LTE gibt vom "besten Netz".

Auf Sensorly.com sieht man auch prima dass man im Zug (graue Kreise) keinen Empfang hat mit der Telekom. Wenn man sich dann die dazu zum Teil in etwa parallel laufende Landstraße ansieht, weiß man auch warum. :D

Telekom ist natürlich trotzdem nicht schlecht und dort wo LTE ist auch deutlich performanter, aber einen größeren Abstand in der Fläche gibt es irgendwie kaum im Vergleich zum E-Plus Netz. :eek: Fürs Smartphone reicht E-Plus alle mal. Mit zum Teil 14 MBit/s Down und 2,8 MBit/s Up auch durchaus für gutes arbeiten am MacBook Air.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Mal was positives aus München zu vermelden...dieProbleme am Münchener Bahnhof scheinen gefixt worden zu sein. Im 3G Netz erreiche ich derzeit je nach Uhrzeit zwischen 10-20 Mbit/sek.
    Im 4G Netz LTE1800 habe ich mit dem iPhone 5S in der Spitze bis etwa 80 Mbit/s erreichen können...

• Es gibt wohl Dinge die sich nie ändern. Auch bei der Telekom. Bei manchen wird es wirklich Zeit, dass die weg kommen von der Telekom. Da reißen dann auch immer Sprachverbindungen ab, weil das Handy immer wieder Netzsuche hat zwischendurch. Trotz des ansich guten Empfangs an dem Standort. Allerdings ist man bei der Telekom wenig bemüht die Störung dort zu beheben. Da kann man dann schon vorher davon ausgehen, dass die Verbindung ein paar mal abreißt. Und das im besten Netz. Mit E+ oder so wäre das nicht passiert. :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!