Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Also ich bin kein Netzexperte, aber merke seit ca. 3 Monaten extreme Fehler im 3G und 4G Netz bei Telefonaten. Ich wohne im Rhein Main Gebiet und habe ständig Abbrüche bei Telefonaten, Aussetzer usw., egal ob ich in 3G oder 4G eingebucht bin. Zunächst dachte ich, dass es am i6+ liegt, jedoch passiert es auch mit meinem Nokia (nutze die Telekom Multi SIM, Original Nano SIMs).

Vodafone und o2 Freunde haben nur mit Telekom Freunden Probleme, sonst überhaupt nie Abbrüche usw. Mein Vertrag läuft im Juni aus und ich bin nach einigen Jahren schwer am überlegen, ob ich den Provider wechsele, zu D2 oder o2. Weil es unzuverlässiger momentan ja nicht geht. 99% aller mobilen Telefonate werden nach einigen Minuten einfach abgebrochen. Festnetztelefonate machen imo keine Probleme. Ich bin nur noch schwer genervt von der Telekom. Und das Rhein Main Gebiet sollte ja eigentlich gut ausgebaut sein (Frankfurt).

Mit dem Internet bin ich noch recht zufrieden, obwohl ich auch da selten mal Abbrüche/Hänger habe, besonders wenn ich mobil unterwegs bin.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Ich wohne im Rhein Main Gebiet und habe ständig Abbrüche bei Telefonaten, Aussetzer usw., egal ob ich in 3G oder 4G eingebucht bin.

Telefonieren im LTE-Netz ist noch nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Ja, dann schaltet er auf 3G zurück. Jedenfalls brechen alle Telefonate zu Mobilfunknummern immer nach einigen Minuten ab!

Und ich dachte schon, ich spinne.
    Bei Telefonaten, die ich führe und wenn zuvor LTE aktiv war klingen die Gespräche total anders.
    So ein "elektrisches Pulsieren" im Hintergrund beschreibt es wohl am besten.

Ich konnte das rein logisch nicht nachvollziehen, da das Gespräch ja genauso im 3G Netz läuft als wäre das Gerät von Vornherein auf 3G-only gestellt.

Probleme mit Abbrüchen habe ich allerdings nicht. Definitiv aber eine andere Gesprächsqualität.
    Mag aber auch am Endgerät (iPhone 5S) liegen.

Aus diesem Grunde habe ich mittlerweile auch LTE immer deaktiviert.

• ist wohl eher ein Fehler beim Handover von 3G auf GSM. Wobei ich heute noch einen Handover miterlebt habe, von HD Voice über 3G nach GSM, was erfolgreich war und man nur durch die plötzlich geringere Sprachqualität mitbekommen hat.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• In Lippstadt (Bereich Lipperoder Straße) flog mir vorhin auch das Gespräch um die Ohren und ein versuchter Neuaufbau endete mehrfach mit einem Dreiton. Das ganze im UMTS und GSM Netz. Ich denke die Telekom sollte sich auch mal wieder um das GSM Netz kümmern,statt Sachen wie LTE mit 300 MBit/s. Hin und wieder die digitalen Verzerrungen in den Gesprächen nerven einfach. Von einem Premiumanbieter kann man sowas doch erwarten !?

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist wohl eher ein Fehler beim Handover von 3G auf GSM.

Ja ich kenne mindestens eine Stelle wo dies reproduzierbar ist. Da die Telekom mich als Congstar Kunde ignoriert und keine Besserung eintrat, habe ich mein Telefon nun auf GSM only. Seither habe ich keine Probleme mehr und dafür eine viel längere Akkulaufzeit, weil das Telefon nicht dauernd zwischen UMTS und GSM wechselt.

• Durch die reduzierte Sendeleistung der UMTS Sender und der dadurch kleineren Zellen findet nun deutlich öfter dieser Handover statt, vielleicht fällt es dadurch mehr auf.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Da kann man weiter spekulieren,dadurch hat man nun wieder mehr Last im GSM Netz und dies läuft ja 900 Mhz only da man den 1800 Mhz Bereich komplett für LTE nutzt !? Vielleicht wäre hier und da GSM 1800 für mehr Kapazität nicht verkehrt.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    dies läuft ja 900 Mhz only da man den 1800 Mhz Bereich komplett für LTE nutzt !? Vielleicht wäre hier und da GSM 1800 für mehr Kapazität nicht verkehrt.

Das ist nicht richtig. In diversen Städte läuft noch GSM 1800. U.a. Berlin und Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!