Nachdem der letzte Vergleich bei mir vor Ort eine Weile her war, wollte ich mal wieder testen welche Netze welche Abdeckung auf meiner Stammstrecke zwischen Zuhause und Büro haben (ca. 35 km mit der Bahn). Bei der Telekom wußte ich es bereits, aber ich war auch auf Vodafone und o2 gespannt, ob sich da was am Ausbau getan hat. Und es hat sich was getan - zumindest bei o2. Wo vor 2 Jahren noch eine Kombination zwischen EDGE, UMTS und hin und wieder kein Netz abgewechselt hat, ist nun größtenteils LTE verfügbar.
Ich habe dann auch noch Stichprobenartig einmal die Geschwindigkeit gemessen und musste festellsten, dass dort die Telekom vorne liegt, gefolgt von Vodafone und mit großem Abstand (trotz LTE) o2. Dort wurde nicht einmal das SpeedLimit erreicht, dass zur Verfügung steht.
Hier noch eine kleine Grafik, die die Abdeckung veranschaulichen soll (es handelt sich um das südliche Oberallgäu). Und bitte keine Netzdiskussion, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ich wollte meine Ergebnisse nur mit Euch teilen und sichergehen welchen Anbieter "ICH" in Zukunft nutzen werden.
Hier meine persönliche Abdeckungskarte: https://goo.gl/photos/vUDpAdkAW5w2TzKb8