Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Nachdem der letzte Vergleich bei mir vor Ort eine Weile her war, wollte ich mal wieder testen welche Netze welche Abdeckung auf meiner Stammstrecke zwischen Zuhause und Büro haben (ca. 35 km mit der Bahn). Bei der Telekom wußte ich es bereits, aber ich war auch auf Vodafone und o2 gespannt, ob sich da was am Ausbau getan hat. Und es hat sich was getan - zumindest bei o2. Wo vor 2 Jahren noch eine Kombination zwischen EDGE, UMTS und hin und wieder kein Netz abgewechselt hat, ist nun größtenteils LTE verfügbar.

Ich habe dann auch noch Stichprobenartig einmal die Geschwindigkeit gemessen und musste festellsten, dass dort die Telekom vorne liegt, gefolgt von Vodafone und mit großem Abstand (trotz LTE) o2. Dort wurde nicht einmal das SpeedLimit erreicht, dass zur Verfügung steht.

Hier noch eine kleine Grafik, die die Abdeckung veranschaulichen soll (es handelt sich um das südliche Oberallgäu). Und bitte keine Netzdiskussion, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ich wollte meine Ergebnisse nur mit Euch teilen und sichergehen welchen Anbieter "ICH" in Zukunft nutzen werden.

Hier meine persönliche Abdeckungskarte: https://goo.gl/photos/vUDpAdkAW5w2TzKb8

• Sieht nach Oberstorf-Kempten aus? Dann haben die da aber gut ausgebaut, vor wenigen Jahren hiess Bahnfahren dort: Kein Netz, vorallem im oberen Teil.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja genau. Das war auch der Grund wieso ich vor ca. 2 1/2 Jahren von o2 weg bin. Hat sich echt was getan, was lobenswert ist :top:

• Hier mal ein sehr interessanter Artikel, zu Netzausfällen bei der Telekom (kann man vermutlich 1:1 auf Vodafone und o2 übertragen).
    Vor allem sehr schön zu lesen wie Trivial oftmals der Grund für einen solchen Ausfall ist.

http://www.golem.de/news/telek…usfallen-1604-120582.html

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Watergate-Affäre???

Spandauer Straße, Berlin, 22. März 2016, 11 Uhr: Beim Team von Henning Roder in Berlin läuten die Alarmglocken

Übertragungsverluste durch dieses verdammte Wasser... Kommt anscheinend öfter vor, denn das Video auf Youtube ist im letzten Jahr aufgenommen worden. ;)

Ginge es nach der oft anzutreffenden bescheidenen Reichweite müsste das schon ein Dauerphänomen sein...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich bin seit einer Woche Besitzer eines S7 Edge als Dual-Sim Variante und habe erstmals eine (Datentarif-) SIM-Karte im Telekom Netz. Im Auto verbinde ich gerne das Telefon per Bluetooth mit dem Radio und streame ausländische Radiosender.
    Dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen.
    Im 3G Netz wird meist H+ angezeigt, manchmal jedoch auch 3G. Jedes Mal, wenn das Gerät auf 3G umspringt, bricht der Radiostream direkt ab und kommt auch nicht wieder ans Laufen, erst wenn man weiter fährt und er sich vermutlich in eine andere Zelle einwählt. Während der 3G Anzeige sind teilweise auch alle Balken bei der Empfangsanzeige ausgefüllt, jedoch fließen keinerlei Daten.
    Gestern fuhr ich auf der A40 und A3 von Duisburg nach Oberhausen. Auf der Fahrt hatte ich (soweit ich das beobachten konnte während des Fahrens) jedoch durchgängig nur H+/3G und kein LTE, obwohl dies dort verfügbar ist, was ich sicher weiß, weil ich eine Stunde vorher als Beifahrer auf der A40 vollen LTE Empfang hatte. Jedenfalls hatte ich in regelmäßigen Abständen Audioaussetzer von etwa 4 Sekunden (vermutlich beim Zellenwechsel weil das 1x pro Minute auf der Autobahn passierte), was doch ziemlich nervig ist.
    Ist das einfach eine mieserable Netzkonfiguration bei der Telekom oder was kann man da tun, damit das besser läuft? Der Stream hat eine Bitrate von 128kbit/s, daran sollte es nicht liegen.
    Wenn ich übrigens auf die Vodafone-SIM umschalte läuft der Stream problemlos durch. Dort gibt es auch nicht diese "3G"-kein Datenfluss Anzeige und er schaltet automatisch ins LTE-Netz hoch wenn dieses verfügbar ist. Also dort läuft alles so wie es sein sollte, weshalb ich erstmal einen Defekt am Gerät ausschließe.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bei niedrigen angeforderten Datenraten wird bei der Telekom auf 3G geschaltet, also langsamere Kanäle um die Highspeedkanäle freizuhalten. Bei einem unglücklichen Zeitverlauf der Datennachfrage kann das aber hinten losgehen. Eventuell bringt es was, die Streamdatenrate oder die Puffergröße zu ändern,falls möglich.

Und bei fehlender Netzkonfiguration kann nicht auf 4G hochgeschaltet werden, solange Daten im 3G, H oder H+ fließen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei niedrigen angeforderten Datenraten wird bei der Telekom auf 3G geschaltet, also langsamere Kanäle um die Highspeedkanäle freizuhalten. Bei einem unglücklichen Zeitverlauf der Datennachfrage kann das aber hinten losgehen. Eventuell bringt es was, die Streamdatenrate oder die Puffergröße zu ändern,falls möglich.

Und bei fehlender Netzkonfiguration kann nicht auf 4G hochgeschaltet werden, solange Daten im 3G, H oder H+ fließen.

Ich habe mal die Funktion "Stream Caching" deaktiviert und werde das morgen mal testen.
    Also ist das grundsätzlich so bei der Telekom, dass während Daten fließen nicht hochgeschaltet wird? Ich kenne das bei Vodafone nur so, dass trotzdem hochgeschaltet werden kann.

• Genau wegen dieser Geschichten habe ich für mobiles Webradio ein Gerät was man auf LTE only stellen kann,in Verbindung mit einer Datensim. Der Ausbau der Telekom ist ja glücklicherweise so weit fortgeschritten,dass das in vielen Gebieten schon sehr gut funktioniert.

• Ich finde es sehr schade, dass große Teile von Chemnitz Erfenschlag und Einsiedel kein UMTS haben. Ich dachte gestern ich traue meine Augen im Display nichts, als nur EDGE und LTE signalisiert wurde.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!