München ist halt in vielen Dingen überlegen ![]()
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Meester Proper
Hmm,kann mir jemand sagen, was mit der aktuellen Standortbescheinigung hier nachgerüstet wurde?
http://emf3.bundesnetzagentur.…tandort.vtl.aspx?fid=7698
Bisher waren von der Telekom folgende Techniken installiert:
LTE800
UMTS
GSM900E-Plus hatte GSM1800 und UMTS auf 91,80 installiert.
Zum Vergleich liegt eine Standortbescheinigung von 2011 vor.
Offensichtlich wurde etwas mit hohem Sicherheitsabstand (9,21) = hoher Sendeleistung installiert? Da ein Sektor auf 95,1m hängt und es dort bisher nur GSM900 gab, kann das LTE900 sein oder vllt. LTE1800? Dagegen würde aber die hohe Sendeleistung sprechen?!
schnuri
Standort ist 16321 Bernau bei Berlin, Birkholzaue, Telekomturm.Die Standortbescheinigung liegt mir nun vor, dort wird kein LTE900 betrieben, sondern es wurde einfach nur LTE1800 nachgerüstet. Damit wird dort GSM900, UMTS, LTE800 und LTE1800 über ein Antennengehäuse betrieben:
Laut Bescheinigung wird GSM900 und LTE800 über eine Antenne über einen Combiner und UMTS und LTE1800 über einen Combiner über die andere Antenne betrieben.
-
Wann kommt eigentlich bei der Telekom mal LTE CA mit 800+1800 und LTE Cat9 ?
Vor allem auch ersteres wäre jetzt nicht so verkehrt, vor allem auch da ja nun Unlimited Data Tarife gibt im Netz.... -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wann kommt eigentlich bei der Telekom mal LTE CA mit 800+1800 und LTE Cat9 ?
Vor allem auch ersteres wäre jetzt nicht so verkehrt, vor allem auch da ja nun Unlimited Data Tarife gibt im Netz....Laut Aussage vom chef zur Ifa gar nicht, man macht dann gleich 5G ,- bin mit den von mir gemessenen 220 down eigentlich zufrieden.. :cool:
-
Das kann nicht sein, Vodafone wacht auch langsam auf und will dieses Jahr sogar 525 Mbit/s anbieten.
Warum ist die Telekom Deutschland eigentlich bei der Einführung neuer Technologien so viel langsamer als T-Mobile US?
Während es hier noch nicht einmal 3CA gibt, wurde dort schon 256QAM und 4x4 MIMO im Netz eingeführt. Nicht nur als Test, sondern für alle Kunden mit passendem Gerät an einem schon umgebauten Ort nutzbar.
4x4 MIMO ist dort schon in 319 Städten verfügbar, 256QAM in der Hälfte des Netzes und bis Ende Oktober überall! https://newsroom.t-mobile.com/…nd-blogs/lte-advanced.htm -
Zitat
Original geschrieben von mk25
Laut Aussage vom chef zur Ifa gar nicht, man macht dann gleich 5G ,- bin mit den von mir gemessenen 220 down eigentlich zufrieden.. :cool:Die dürftest du allerdings kaum zur Feierabendzeit in der Innenstadt haben. Wobei es auch vielfach schon besser wäre, wenn die Abdeckung des 300 MBit/s LTE von der Karte auch so in der Realität vorhanden wäre. Ich hab manchmal den Eindruck als ob man das Netz bei der Telekom derzeit etwas schleifen lassen würde im Bezug auf Erweiterung/Verdichtung. Einige Aufrüstungen von reinen 1800er auf 1800+2600 könnten nicht schaden und hier und da noch ein paar 800er.

-
Die Telekom sollte ihre Infrastruktur besser nutzen und mehr Small Cells auf MFGs installieren.
-
Ist denn dann die Telekom überhaupt noch viel besser als Vodafone? Über Vodafone ließt man immer mehr über Erweiterungen welche die machen! Oder täuscht das?
-
Ja, die Telekom ist insgesamt noch viel besser. Das LTE 1800-Netz von Vodafone ist noch sehr klein, aber es wächst. Da es bei der Telekom noch kein 3CA gibt, ist jetzt Vodafone punktuell schneller.
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Ist denn dann die Telekom überhaupt noch viel besser als Vodafone?Nö, wenn ich das viele Edge sehe, dann ist Telekom nur als Draußennetz zu gebrauchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!