Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich bin allerdings auch kein großer Freund von WLAN Hotspots. Ich halte einen vernünftigen Mobilfunknetzausbau für deutlich zielführender. Als Ergänzung ja wie an Bahnhöfen, Messen oder Cafes ja , ansonsten nein.

Aber der Vorteil ist doch bei den WLAN Hotspots, dass es nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Aber der Vorteil ist doch bei den WLAN Hotspots, dass es nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird?

Es müssen entsprechend die Tarife geändert werden das sowas keine Rolle mehr spielt. o2 Free ist da ein Ansatz.

• Finde die WLAN Hotspot Flat schon toll, weil wegen der Speedport Telekom_FON Spots bekommt man sogar dort brauchbaren Internetzugang wo nichtmal GSM vernuenftig geht.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Wobei der Fall, dass kein GSM, dafür aber Telekom-DSL geht, wohl sehr, sehr, sehr selten ist.

Das kommt leider oefter vor als man denkt - weil T-Mobile mit so wenig Leistung sendet hat man oft zwischen den Stationen oder an den Ortsraendern wirklich gerademal 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE draussen und drinnen garnicht.

Weil aber (subventioniert) mit Outdoor-DSLAMs ausgebaut wurde geht dann aber schon VDSL25.

• Meist sagt man ja das man öffentliche WLAN Hotspots meiden soll wegen der Datensicherheit usw., gilt das eigentlich auch bei den Telekom WLAN Hotspots als Telekom Kunde?

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ja, natürlich, ein unverschlüsselter Hotspot ist nicht verschlüsselt, also kann jeder mithören.
    Dört sollte man dann wenigstens in einem höheren Layer für Sicherheit sorgen, z.B. durch einen VPN.

• Ganz so wild ist es heute nicht mehr.

Was man nach wie vor nicht machen sollte das ist an einem unverschluesselten Hotspot E-Mails über POP3 abfragen oder ueber SMTP versenden. Ebenso sollte man kein unverschluesseltes FTP nutzen. Also E-Mails nur über Webfrontent nutzen, und FTP nur wenn FTPoverTLS moeglich ist.

Aber ansonsten uebertraegt jede halbwegs vernuenftige Website oder App zumindest die Login-Daten und die Privaten Daten via SSL/TLS, oft sogar saemtliche Inhalte. Und das ist dann schon relativ sicher.

VPN braucht man eigentlich nur wenn man E-Mail über POP3/SMTP oder FTP ohne FTPoverTLS nutzen will.

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Meist sagt man ja das man öffentliche WLAN Hotspots meiden soll wegen der Datensicherheit usw., gilt das eigentlich auch bei den Telekom WLAN Hotspots als Telekom Kunde?

Bei einem von der Telekom betriebenen Hotspot und auch bei den Telekom_FON- Hotspots halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand mitliest.
    Abgesehen davon gibt oder gab es von der Telekom ein kostenloses VPN- Tool.

Die Gefahr des Mitlesens halte ich z.B. im ausländischen Internetcafe oder Hotel für sehr viel höher.
    Aus diesem Grund habe ich sowohl am Laptop als auch am Smartphone einen VPN- Tunnel zur FritzBox zu hause nutzungsbereit eingerichtet. Da kann ich nach mit 2 Klicks Mehraufwand ohne Trafficbegrenzung und kostenlos allen Traffic erstmal hochgradig verschlüsselt zur Fritzbox zu hause schicken, und von dort an die Telekom- Doppelader übergeben.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei einem von der Telekom betriebenen Hotspot und auch bei den Telekom_FON- Hotspots halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand mitliest. Abgesehen davon gibt oder gab es von der Telekom ein kostenloses VPN- Tool.

Die Gefahr des Mitlesens halte ich z.B. im ausländischen Internetcafe oder Hotel für sehr viel höher.

Denke mit dem Anbieter und dem Land hat es nicht viel zu tun. Aber die bösen Cracker sitzen wahrscheinlich eher dort, wo sie viele attraktive Opfer vermuten. Also eher Flughaefen und Hotels oder etwas.

Vor einem Telekom_FON Hotspot auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt wird wohl kaum jemand rumlungern bis endlich ein User kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!