Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Was ist daran Augenwischerei?


    Die Telekom baut einfach viel konsequenter aus. Das tun sie. Was Augenwischerei ist: DC-HSPA+, evtl. HSPA+ insgesamt usw. sind aber nicht das, was die gut machen, sondern das, was die Leute beeindruckt - wie schöne Hochglanzprosoekte. Vermutlich kann man sich da schon theoretische Vorteile ausmahlen, die HSPA+ evtl. bringt ... Dafür muss aber einen kritische Masse HSPA+ Endgeräte haben.


    Was die Telekom gut macht - und O2 vernachlässigt -, ist in meinen Augen mehr UMTS Kapazität (2. Band flächig ... Anbindung). O2 hat da sehr guten Ansätze, kommt aber nicht hinterher.


    Mehr hab ich nicht sagen wollen.

  • Die Zahlen aus der Pressemitteilung zum letzten Geschäftsquartal sprechen auch eine deutliche Sprache. Hier zum nach lesen!


    Investitionen Capex (Langfristige Investitionen in Anlagegüter)
    Q2/11 und im Vergleich dazu Q2/10
    129,5 Mio Euro zu 169,02 Mio Euro entspricht einem Rückgang von 23,4%


    Wenn o2 in Zukunft versucht von der Substanz zu leben, was man bei einem Investitionsrückgang um fast 25% sagen kann, dann werde die Kunden sehr schnell mit den Füßen abstimmen.


    Ich hoffe, dass diese Zahlen sich wieder ändern werden. Dass das Netz immer häufiger an seine Belastungsgrenzen kommt, bekommt jeder Kunde mit. Als Lösung gibt es nur zwei Möglichkeiten, mehr Kapazität oder weniger Kunden. Deshalb sollte die Entscheidung für die netten Herren in München in ihrem Hochhaus gar nicht so schwer fallen.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Wenn o2 in Zukunft versucht von der Substanz zu leben, was man bei einem Investitionsrückgang um fast 25% sagen kann, dann werde die Kunden sehr schnell mit den Füßen abstimmen.


    Weiss nicht ... Ich denke, das einfach die Kosten für den Ausbau immens viel preiswerter sind. Es wird ja kaum ein Mast mehr gebaut, wo von Fundament über den Mastbau bis Technik alles anfällt. Und die Hardware ist auch nicht teurer geworden ....


    Dafür wundert mich eigentlich, das noch so viel Investiert wurde.


    Irgendwie hab ich mal gelesen, das die reine Investition in Köln für die 100 LTE Standorte so um die 5 Millionen Euro verschungen hat.


    Edit: Hier http://www.lte-vergleich.de/lt…s-lte-netz-in-grossstadt/

  • Unter Capex kann man ja auch vieles Verstecken wie zum Beispiel Immobilien.


    Falls der Ausbau von Köln 5 Mio gekostet hat, dann wird der Ausbau von den 100 Städten sicherlich zwischen 350 und 500 Mio kosten (Nicht alle Städte sind so groß wie Köln also etwas weniger wie 5 Mio pro Stadt). Ob da jedoch das Core-Netz schon dabei ist weiß ich nicht.


    Dazu kommt ja noch, dass so eine Antenne vielleicht 15 bis maximal 20 Jahre funktioniert, bevor sie ausgetauscht werden muss. Also wird ein Teil der Investitionskosten einfach nur für den Erhalt des bestehenden Netzes ausgegeben werden müssen. Was dann noch übrig bleibt kann für Kapazitätserweiterungen und Netzausbau verwendet werden.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • @Rudi78
    Ich kann dich kein Stück nachvollziehen. Die Telekom hat alleine 3 HSPA+ fähige und 2 DC HSPA+ Endgeräte im Portfolio (Insgesamt 3 Geräte) - das reicht für den Anfang! Derzeit gibt es in der Summe etwa 10 HSPA+ bzw. DC-HSPA+ Geräte auf dem deutschen Markt. Die Hardware ist ab 40 € erhältlich und somit auch erschwinglich - anders die Tarife... Ich glaube die Leute sind nicht davon beeindruckt - zumindest nicht die breite Masse. Viele wissen doch nichts von HSPA+ und DC-HSPA+ und? Deswegen ist das noch lange keine Augenwischerei! :rolleyes: Dann muss sich die kritische Masse eben Endgeräte zulegen und die gibt es genug! Die Vorteile sind keines Wegs theoretisch! Geringe Lantenzzeiten und höhere Datenraten sind nicht zu verachten!!


    Edit:
    Um noch etwas zum Thema bezusteuern, auf der gestrigen ICE-Fahrt (von Passau auf Nürnberg) hab ich mal die o2 SIM rein - Katastrophe! Dauernd abegrochen - nach 20 Min. Hatte ich keine Lsut mehr und die Telekom SIM in den Stick gepackt. Siehe da vieler Orts auf dem flalchen Land HSPA+ reinbekommen, EDGE eh klar :) der Empang war zwar teilweise weg, aber die Verdindung stand die ganze Zeit.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus mit DC-HSPA+ und verschiedenen Engeräten.


    Fiktives Beispiel:


    In einer Zelle befinden sich ein Speedstick LTE mit 21,6 MBit/s, ein iPhone 4, ein iPhone 3G und ein HTC Desire. Dann müssten doch alle Geräte mit maximalem Speed ziehen können oder? Zusammen gerechnet käm man ja auf etwas unter 40MBit/s und 42,2 MBit/s kann die Zelle ja maximal theoretisch. Oder ist das zu einfach gedacht ? :confused: Wenn ja, hieße das ja dann wenn man da seine 21,6 MBit/s ca erreicht vom Tarif her, dass die Zellen eine ziemlich geringe Grundauslastung haben... ?!

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus mit DC-HSPA+ und verschiedenen Engeräten.


    Ohne Gewähr, so wie ich mich mal versucht habe einzulesen:
    Du brauchst ja erstmal 2 Zellen, ob als DualCarrier am gleichen Standort, oder 2 Zellen auf benachbarten Frequenzbändern an unterschiedlichen Standorten. Und da bündelst Du einfach die Kapazität... Die Telekom hat das fast immer, Vodafone auch. O2 und E+ seltener, da die das 2. Band i.d.R. nur an Lastreichen Orten schalten.


    Aber so einfach, wie viele denken, ist es IHMO nicht.


    Einen Zellen kann 15 Codes für HSPA Daten bereitstellen. Jeder Code hat einen bestimmte Datenrate unter optimalen Bedingungen. Für 7,2 mbit/s HSPA werden 10 Codes benötigt, für 10,1 oder 14,4 alle 15 Codes. Du kannst - dank besserer Modulation 64QAM statt 16QAM oder QPSK - mit 15 Codes auch 21 mbit/s erreichen.


    Das ist das maximale, was an einer Zelle geht.


    Zieht ein iPhone mit 7,2 mbit/s, braucht es 10 Codes. Für weitere Verbindungen wäre 5 Codes noch frei, die - nimmt mal mal alles raus an Lastenverteilung auf der guten, Interferenzen auf der schlechten Seite - für weitere Verbindungen zur Verfügung stehen. Das sind dann 3,6 mbit/s HSPA, oder aber 1/3 der 21,1 mbit/s von HSPA+, also übern Daumen 7 mbit/s.


    Zieht auf dem anderen Band/der anderen Zelle das HTC 7,2 mbit/s via HSPA, kann da nochmal 7 mbit/s für DC-HSPA+ bereitgestellt werden. Und schwups sind auch 42,2 mbit/s mal eben 28 mbit/s geworden... Theoretisch. Das wird niemals erreicht !


    Und das ist genau das Problem, wo ich einfach nur drauf hinweisen will, was aber offenbar nicht bei jedem so ankommt... leider.


    Und in dieser rein theoretischen Betrachtung ist noch nichtmals eine Sekunde Sprache oder SMS Signalisierung drin, die auch nicht unerheblich sein soll, wie mir mal jemand erklärte. Und selbst wenn nur Anrufe signalisiert werden und sofort das Handover auf GSM erfolgt ...


    Dazu kommen wohl auch noch weitere Geschichten, die sehr komplex sind wie Channelelemente, also die Leistungsfähigkeit (bei neuer Technik nur Lizenzmessig per Software beschnitten), wie viele Verbindungen eine NodeB handeln kann.

  • Kühlungsborn West


    @ Rudi
    Bin gerade in Kühlungsborn West angekommen.
    O2 kein UMTS
    E+ kein UMTS (angeblich ausgefallen)


    Die E-Netze sind hier an der Ostsee zu doof ein Loch in den Schnee zu pinkeln! :flop: :confused: :mad:



    MR


    Vodofone geht hier wie hulle! :top:

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • ach ist das alles kompliziert ... ich will doch nur, dass es funktioniert ;-) Und die Maschine oder das Smartphone gut am Gas hängen ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!