Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Welche Baustellen hat E-Plus?

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Und mir vorwerfen, ich hätte eine blaue Brille an. :rolleyes: JEDES Netz hat seine Problemgebiete. Wenn es in den Gebieten in denen Du Dich aufhälst bei E-Plus besser läuft als in anderen Netzen ist das für Dich als E-Plus-Kunde natürlich super. Aber es gibt eben auch Gebiete da läuft es bei E-Plus miserabel und dafür in anderen Netzen besser. Und genau deshalb kannst Du von Deinem persönlichen Erleben/Empfinden eines Netzes nicht auf den Gesamtzustand schließen.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Das Netz liefert durchweg gute Datenraten und ist um UMTS Bereich sehr gut ausgebaut. O2 ist genau das gegenteil, wenig UMTS und niedrige Datenraten. Also warum bitte sollte ein E-Plus Kunde ins o2 Netz wollen.

    Hier gibt es die Verteilung der verschiedenen Datenraten basierend auf 100.000 Messungen beim CHIP-Netztest (keine Auswertung einer Speedtest-App sondern eine professionelle Messung mit selber Messroute durch ganz Deutschland):


    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat


    Mich würde es nicht wundern, wenn o2 die ein oder andere NodeB von E+ abbaut und die Leute dann mit prächtigen GSM dastehen.


    Das wäre das allerdümmste was man machen könnte,so schnell wie man mit solchen Aktionen die erkaufte Marktführerschaft wieder los ist,so schnell kann man in München/Spanien nicht gucken. o2 hat sich lange genug ausgeruht was das Datennetz angeht,nun heißt es klotzen oder die Kunden gehen zur Konkurrenz. Kein E+ Kunde der bisher mindestens 3G hatte wird sich mit GSM zufrieden geben,der geht zur Konkurrenz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Wer sagt das es überhaupt LTE Roaming gibt?

    Das über kurz oder lang E-Plus-Kunden das o2-LTE-Netz nutzen können (und umgekehrt) steht eigentlich außer Frage. Spätestens mit der angekündigten Netzzusammenlegung wird das kommen, möglicherweise auch schon vorher mit Roaming. Meine ganz persönliche Einschätzung wäre, dass das jetzt nicht morgen kommt, aber vermutlich auch nicht erst in 5 Jahren. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    da wurde aber auch EDGE und GPRS und LTE mit getestet, sowas müsste man mal UMTS only durchführen ;)

    Gut, da hast Du vollkommen Recht. Unter der Prämisse würde es natürlich ganz anders aussehen, da sind wir uns wahrscheinlich einig. ;) Aber so ein Test wäre dann aber auch nicht sehr realitätsnah. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Als ob das o2 GSM Netz keine Lücken hätte...


    Das hat so keiner gesagt...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das hat so keiner gesagt...


    Dann reit doch nicht immer auf dem achso schlechten E+ GSM Netz rum und auf dem achso tollen o2 GSM Netz. So viel besser ist deren GSM Netz nicht,die haben den Vorteil nach 2006 ihren Netzausbau in Angriff genommen zu haben und konnten gleich E-GSM nehmen. E+ durfte sich bis 2006 mit 1800 Mhz rumschlagen. Das ganze macht sich leider bis heute negativ bemerkbar,vorallem da wo noch alte 1800 Mhz Sender stehen.

  • Meine Güte, dann ist das für dich so. Man kann es so sehen, muss man aber nicht.
    Das ist außerdem das erste mal das ich dazu wirklich was sage. Musst also nicht grad ausflippen.


    Schönen Sonntag noch 😀

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Seit letzten Freitag (17.10.2014) hat es O2 endlich einmal gebacken bekommen, die Station an der Würschnitzstraße in Chemnitz mit LTE freizugeben.


    Auf der Marienberger Straße hat man mit ca. 40000 eine sehr ordentlichen Download.
    Die LTE-Versorgung reicht bis nach Harthau (Kreuzung Klaffenbach).


    Chemnitz müsste daher nun größtenteils, wenn nicht gar vollständig mit LTE versorgt sein.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!