In SHS sollte der Eplus Netzbetriebe Hannover die Sache mal in die Hand nehmen. Die beherrschen ihr Handwerk! :top:
:p
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Re: Re: Re: Re: Netzbetrieb Hannover
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Das ist ja das Interessante an O2: UMTS-Anbindung ist grottig (2 oder 4 Mbit Anbindung), wohingegen LTE meist ziemlich gut läuft. Selber Sender, unterschiedliche Anbindung. Wer das geplant hat, gehört bestraft
da werkellt wahrscheinlich Uralt UMTS Technik parallel zur recht neuen LTE Technik
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
DC-HSPA+ muss ja nichts bedeuten, wenn die Anbindung dahinter immer noch grottig ist
Ich kann auch DC-HSPA+ mit 2 Mbit Anbindung betreiben 
Naja, eigentlich nicht. Bei (DC-)HSPA+ wird ja der Datentraffic am RNC und SGSN vorbei direkt ins Corenetwork geleitet. Und das ist, allen Unkenrufen zum trotz, auch bei o2 gut angebunden.
Hierbei ist noch zu unterscheiden, ob HSPA+ nur an der Luftschnittstelle signalisiert wird (bei o2 immer der Fall) oder ob es dann eben auch in der Netzarchitektur abgebildet ist. -
Zitat
.....ob HSPA+ nur an der Luftschnittstelle signalisiert wird (bei o2 immer der Fall) oder ob es dann eben auch in der Netzarchitektur abgebildet ist.
immer? Ich kenne genug Nodes, die nur HSPA signalisieren
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
immer? Ich kenne genug Nodes, die nur HSPA signalisierenBei aktiver Datenverbindung? Das habe ich noch nicht erlebt, aber möglicherweise gibt es wohl auch Ausnahmen.

-
im Galaxy S4 wird mir nur H angezeigt, auch wenn Daten fließen. (Wenn HSPA+ verfügbar, wird H+ angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
im Galaxy S4 wird mir nur H angezeigt, auch wenn Daten fließen. (Wenn HSPA+ verfügbar, wird H+ angezeigt.Mein ehm. S4LTE+ und das aktuelle fast baugl. Note 3 sind bzgl. der Netzmodi so richtig launische Miststücke.
Ich kenn das Gehoppel zw. H und H+ ziemlich gut.-bas-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Naja, eigentlich nicht. Bei (DC-)HSPA+ wird ja der Datentraffic am RNC und SGSN vorbei direkt ins Corenetwork geleitet. Und das ist, allen Unkenrufen zum trotz, auch bei o2 gut angebunden.
Hierbei ist noch zu unterscheiden, ob HSPA+ nur an der Luftschnittstelle signalisiert wird (bei o2 immer der Fall) oder ob es dann eben auch in der Netzarchitektur abgebildet ist.Das ist eine sehr gute Erklaerung, aber ist schade das o2 diese direkte Core-Netz Anbindung noch nicht flaechendeckend hat.
Dann damit wuerde voralle auch der Ping besser und die o2-typische Gedenksekunde so kurz das man sie sie praktisch nicht mehr merkt.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Bei aktiver Datenverbindung? Das habe ich noch nicht erlebt, aber möglicherweise gibt es wohl auch Ausnahmen.
Das H+ kann auch verschwinden wenn die Node H+ kann.
Wenn das Signal zu schwach ist oder auch zuviele Nodes empfangen werden, dann kann das Smartphone kein 64QAM mehr verwenden, und muss auf eine niedrigere HSDPA Cat. mit 16QAM oder QPSK wechseln. Und dann verschwindet auch das H+ und zeigt nur noch H an.
-
Re: Re: Re: Re: Netzbetrieb Hannover
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Tatsächlich? Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Anscheinend läuft der Sender schon seit gestern! :top: Kannst Du das bestätigen?In der Tat taucht nun o2 LTE in der Netzsuche indoor auf,eine Sim um zu testen habe ich leider nicht. :top:
-
Mir scheint so das der Dirks jetzt richtig Dampf macht. Wäre gut wenn so wäre!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!