Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • hab heute das Problem, dass der Rufaufbau ewig dauert, innerhalb des Telekommobilfunknetzes.
    Sprachquali war dann aber ok.


    Voice over LTE läuft bei mir übrigens immer noch ein paar Tage, dann wechselt es immer auf 3G bzw auf EDGE. Starte ich das Telefon neu, läuft wieder VoLTE.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Betrifft das bei dir nur eine bestimmte Ecke?


    Bei uns (ebenfalls Standort Köln) mit iPhone 6 und SE keine Probleme.


    Bisher nur hier in Köln, zuhause in Nippes.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich hab sowas auch immer wieder mal (Standort: Siegen und Dillenburg).
    Meistens wenn ich im ehemaligen E+ UMTS eingeloggt bin.


    Ob da nun mein Sender oder der Sender des Gesprächspartners, oder gar irgendwas im Netz Probleme macht, kann ich leider nicht feststellen.


    Es mag sein, dass ich hier auch in dem rotzigen E+ hänge, vielleicht ja erst neuerdings.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich habe selten ein anderes Problem: Gespräch läuft ganz normal, dann kommt ein fürchterliches Störgeräusch für vielleicht zwei, drei Sekunden, dann bricht das Gespräch ab.


    Ansonsten zwar stark schwankende Gesprächsqualität von mäßig bis top, aber keine Roboterstimmen.


    Das habe ich zusätzlich auch. Im Prinzip bricht jedes Gespräch nach maximal 30 Minuten zusammen. Diese Störgeräusche, sofern sie denn kommen, sind aber meist nach wenigen Minuten da. Danach dann Ende. Neuer Anruf und es geht.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    "Leading digital telco" ist jedenfalls etwas anderes.


    Bei den günstigen Tarifen von "Heino" nehme ich das gerne ab und an in Kauf :cool:
    Müsste ich beim "besten Netz" das doppelte oder gar dreifache von Heino zahlen, würde ich das nicht akzeptieren.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Bei den günstigen Tarifen von "Heino" nehme ich das gerne ab und an in Kauf :cool:


    Steven, Goyale, ist gut jetzt. Nicht schon wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Steven, Goyale, ist gut jetzt. Nicht schon wieder.


    Hast recht, sorry :o

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    hab heute das Problem, dass der Rufaufbau ewig dauert, innerhalb des Telekommobilfunknetzes.
    Sprachquali war dann aber ok.


    Voice over LTE läuft bei mir übrigens immer noch ein paar Tage, dann wechselt es immer auf 3G bzw auf EDGE. Starte ich das Telefon neu, läuft wieder VoLTE.


    Ähm: Was hat das mit dem Thread hier zum Heino-Netz zu tun :confused:?

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Steven, Goyale, ist gut jetzt. Nicht schon wieder.


    Mal eine Idee zum Blecheimer-Klang:


    Ich vermute einfach mal, dass Heino im Blecheimer-Modus die Daten sehr stark komprimiert oder dass die Pings unterirdisch schlecht sind, evtl. weil am betreffenden Node sehr wenig Bandbreite vorhanden ist.
    Es gibt ja noch einige Heino-Nodes, welche mit 2 MBit/s angebunden sind. Und wenn in so einer Zelle 500 Leute eingebucht sind, und telefonieren und surfen, muss Heino Prioritäten setzen, und Beschränkungen vornehmen. Und dann entscheidet Heino: "Lieber Blecheimer-Sprachqualität und Surfen mit 50kBit/s, als gar nicht reden und surfen".

  • Hach, den Blecheimer kenne ich auch, wenn ich mit jemandem in Potsdam telefoniere. Trotz vier Balken Indoor Empfang hört es sich wie ein Unterwasser Gespräch an. Draußen klappt es dann besser. Wahrscheinlich stören sich da die BTS gegenseitig. Mit VoLte dagegen super Qualität.

  • Steven sollte aber auch bitte aufpassen. Er ist wie ein Pawlowscher Hund, das ist echt nicht mehr feierlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!