Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Steven sollte aber auch bitte aufpassen. Er ist wie ein Pawlowscher Hund, das ist echt nicht mehr feierlich.


    Ich schreibe mittlerweile öfters wochenlang gar nichts, aber gut, sei es drum.


    Und nur am Rande: Es ist mir herzlich Wayne wenn ich auf Ignore-Listen hier im TT lande ;)


    Aber gut, wieder zurück zum Thema.
    Ich hab meine Erfahrung zur Sprachquali bei o2 abgegeben und gut ist die Sache für mich :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Steven sollte aber auch bitte aufpassen. Er ist wie ein Pawlowscher Hund, das ist echt nicht mehr feierlich.


    Haha, YMMD, lange nicht mehr so gelacht :) . Habe fast meinen Kaffee verschüttet.


    Stichwort O2 Netzqualität: Mal schauen, was der nächste unabhängige Netztest dazu meint ;) .

  • Ich habe na jahrelang über die GSM Versorgung in Warendorf Milte gemeckert.
    Seit dem ich ei. Lumia 640 LTE DS habe kann ich bei meiner Mutter indoor telefonieren. Daten kann man aber im noch vergessen. Mich wundert es welchen Einfluß die HW auf dem Empfang hat.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Danke. Liest sich in der Tat gleich viel entspannter.


    Du hast sowas von Recht! ☺

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Stichwort O2 Netzqualität: Mal schauen, was der nächste unabhängige Netztest dazu meint ;) .


    Vorallem "unabhängig". Das sind sie doch schon alle lange nicht mehr.


    --


    Zurück zum Blecheimer:
    Etwas ähnliches hatte ich in den letzten Tagen zu verzeichnen. Muss aber dazu sagen, es war ein VoLTE Telefonat bei -120dbm. GSM und UMTS dort nicht verfügbar.
    Es haben immer mal wieder ganze Sprachfetzen gefehlt oder es klang verzerrt. Das bin ich vom "besten" Netz bei -120dbm anders gewohnt :)


    Weiteres Problem, was ich letztens feststellen durfte. o2 UMTS -> eplus UMTS Telefonat. Enorme Latenz dazwischen. Mindestens 1-2 Sekunden, teils noch mehr. So ist man seinem Partner immer ins Wort gefallen, ohne es anfänglich zu merken.


    Dazu habe ich im Ausland das Problem, machne Rufnummern, egal im welchem Netz, erst beim zweiten Anruf erreichen zu können. Beim ersten Mal ist immer besetzt oder es gibt ein Freizeichen wie aus Amerika, ohne, das sich aber wirklich was tut... Natürlich war die 0049 vorgewählt :)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Hier wird zwar meistens über nichtfunktionierende Datenverbindungen geschimpft, aber über nichtfunktionierende Telefonie gibt es auch mal was zu berichten:
    Zwischen 02763 Zittau und 02785 Olbersdorf entlang der Staatsstraße S133 und im weiteren Umfeld ist im GSM-Netz die Sprachqualität oft unter aller Kanone. Worte klingen abgehackt, teilweise ist die Gegenstelle nicht zu verstehen, weil ganze Sätze abgeschnitten werden. Am verwendeten Endgerät Nokia 3310 und ander SIM-Karte kann es nicht liegen, denn beides funktioniert ohne Probleme. Klar, dem Nokia 3310 fehlt der AMR-Codec, deshalb hört man bei hoher Fehlerrate im Gespräch mehr Störgeräusche als bei neueren Endgeräten, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Schuld ist die verkorkste Netzkonfiguration im genannten Bereich. Hier wurde die Konsilidierung nicht konsequent zu Ende geführt.
    Da am verwendeten Endgerät der Netmon (Field Test Display) aktiviert ist kann ich vieles genauer beobachten.
    - Sprachkanäle im genannten Gebiet werden oft wieder verwendet
    - das Gebiet ist unsinnigerweise in 2 Location Area eingeteilt
    - Nachbarkanallisten sind nicht optimal konfiguriert


    Das Endgerät bucht sich oft bei weiter entfernt liegenden Stationen ein, obwohl Sichtkontakt zu näher dran liegenden Stationen besteht. Ist die näher liegende Station aber in der anderen Location Area, funktioniert das Handover nicht oder nur stark verzögert zur näher liegenden Station. Dummerweise wird machmal sogar zu einer weiter entfernt liegenden Station gewechselt welche in der gleichen Location Area liegt gewechselt. Die Bitfehlerrate, dass kann man im Netmon beobachten ist generell während des Gespräches sehr hoch. Und wenn dann das Endgerät noch in einer entfernt liegenden Station festhängt, ist die Situation noch schlechter. Wann wird endlich diese unsinnige Trennung zwischen den LA 25773 und 25783 überwunden. Alle Stationen aus der 25773 sollten bestimmt in die LA25783 wechseln. Doch hier ist die Konsolidierung irgendwie seit Monaten stehengeblieben.


    Als Lösung für mich sehe ich nur, ein aktuelles Endgerät im UMTS-Netz zu benutzen, denn hier bestehen diese Probleme nicht. Wechselt so ein Endgerät dann ins GSM-Netz, wird meist die nächste empfangsstärkste Station gewählt, wo die Gesprächsqualität meist ok ist.

  • Wird den auf der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg demnächst was ausgebaut ? Dort ist das Netz grottig ausgebaut ,in Würzburg hat man ja noch perfektes Lte,aber ab Rottendorf hat man meist nur Edge mit kaum Datenfluss,erst ab Markt Bibart hat man relativ guten Empfang.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Leicht off-topic: Telefónica hat offensichtlich inzwischen auch den "Live Chat" als eine der ohnehin wenigen Kontaktmöglichkeiten abgeschafft!

  • Toll, war neben dem Forum die beste Option. Wollte heute eine Zweitkarte haben. Ex Bade, wollte vielleicht die 30€ sparen. Also doch Forum oder 30€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!