Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    In Köln und in Dresden wie auch auf der Strecke dazwischen ist vom Netzumbau noch nicht viel angekommen.

Wird interessant wenn die süddeutschen fertig sind was da am Ende dabei rauskommt. Da aber eigentlich weiterer Ausbau statt Rückbau und Zusammenlegung nötig wären wird das Netz wohl noch lange das schlechteste bleiben. In vielen Gebieten wo das Roaming noch läuft und beide Netze ganz gut aufgestellt waren ist o2 momentan noch das flächendeckendste Netz.

Vielen Dank für deine Einschätzung,das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an.

Gerade Köln wäre für mich interessant,aber wenn da wie du sagst noch nicht viel vom Netzumbau angekommen ist und es auch in den nächsten Monaten nicht wird,dann hätte sich das Thema o2 für mich definitiv erledigt.

• Ich wohne in Köln und gerade in der Metropole Köln kann man keine Pauschalaussage treffen Bei mir in Pesch läuft das Netz z. B top. Aber z. B. In Bayental gibt es schon Überlastungen. Das hängt sehr stark ab, wo du dich überwiegend aufhälst. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich wohne in Köln und gerade in der Metropole Köln kann man keine Pauschalaussage treffen Bei mir in Pesch läuft das Netz z. B top. Aber z. B. In Bayental gibt es schon Überlastungen. Das hängt sehr stark ab, wo du dich überwiegend aufhälst. ;)

Ja,da gebe ich dir Recht,mir ist nur auf Dauer wichtig das es soweit es geht überall problemlos ohne Überlastungen funktioniert,und das scheint ja bei o2 leider nicht gegeben zu sein zur Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Selbst in der Stadt habe ich ja selber auch oft Probleme,das telefonate nicht zusatnde kommen und ich das Datennetz nicht vernünftig nutzen kann mit o2.

Ist da im kommenden Jahr allgemein auf ganz Deustchland gesehen eigentlich eine Besserung zu erwarten,oder meint ihr es wird noch schlimmer(auch wenn man sich das fast nicht vorstellen kann)?

Kommt sehr auf die Region an, in manchen läuft es immer noch gut, oder seit der Zusammenlegung. Es gibt aber einige Bereiche in denen es seit der Konsolidierung massiv schlechter geworden ist, was die Telefonie, Nutzung von Daten und auch die Erreichbarkeit angeht (Nummer angeblich nicht vergeben, usw.).

Wirklich jemanden raten bei O2 zu bleiben bzw. dorthin zu wechseln wird wohl momentan niemand, es sei denn du bist ausschließlich in den paar, nach der Konsolidierung vorzeigemäßig ausgebauten, Gebieten unterwegs.

Wenn TEF, dann höchstens Prepaid oder 1 Monats Verträge, sodass man die Option hat, zu wechseln, wenn es schlimmer werden sollte.

• Ich denke auch das ich am besten o2 den Rücken kehren werde und dann eventuell in 1 oder 2 Jahren nochmal schaue.

Eben auch schon wieder Probleme mit Aldi talk Karte gehabt,habe auf sms gewartet (wegen 2 Stufen Verifizierung )und ganze 30 Minuten später kam dann die SMS endlich an(hatte das SMS Problem in letzter Zeit sehr oft bei o2 leider).

• Also bei mir ist es so das ich unterwegs gerne mal Napster oder Internet Radio höre. Da kommt bei noch nicht einmal übermäßiger Nutzung bei mir im Monat ca. 6gb Daten auf (nicht nur mit Musik sondern natürlich auch Youtube SD, App Download, Aktualisierungen ect..).
    Um das relativ günstig abzufangen bleibt eigentlich nur o2 Free. Und irgendwo hat man immer mal genug Netz um ein paar Songs für die Playlist von unterwegs zu laden. (klappt mit 1mbit wunderbar)

Internetradio in guter qualität ist in Stadtgebieten auch kein Problem. Ausserhalb nehme ich dann Napster mit einer vorgeladenen Liste.
    Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen mir auch unterwegs keine Gedanken um den Datenverbrauch zu machen.

• Ja, O2 Free Ist eine schöne Sache, so etwas würde ich mir von D1 oder D2 auch wünschen, selbst wenn es nur 384 Kbit/s wären…

Aber wenn ich mit O2 auf dem Land in Brandenburg nur Edge habe, das langsamer als Vodafone gedrosselt ist, bringt es mir persönlich nichts, und der Wegfall von LTE macht die Sache außerhalb von Städten noch schlechter…

• Gerade die Autobahn von Chemnitz nach Leipzig und zurück gefahren. Aus Chemnitz raus noch o2-LTE, dann bis Borna grünes UMTS, kein blaues LTE zu sehen. Manuelles reinzwingen befördert einen wieder ins grüne UMTS, wenn ich das Telefon auf LTE/WCDMA stelle.

• Ja in deinem Fall sieht das natürlich nicht gut aus. Wie stark ist denn bei dir das grüne UMTS ? Ist die Region schon Konsolidiert ?
    Als ich damals von o2 weg ging war das Netz noch eigenständig. Gerade im ländlichen Raum hatte ich da mit o2 nur Probleme aber konnte es halt verschmerzen da ich mich vorwiegend in Ballungsräumen aufhalte.
    Jetzt nach der Fusion hab ich auch im Hinterland dank E-Plus das 3G an Stellen die vorher nur mit GSM versorgt gewesen sind. Und hier in der Region mit (noch) beiden Netzen habe ich schon eine beachtliche Abdeckung. Zum Teil sogar an Stellen wo die anderen nur Schwach mit GSM versorgen oder das Netz ganz wegfällt.

Das liegt auf jedenfall an den Netzplanern von E-Plus die hier auch in der Pampa teils beachtliche Sender hochgezogen haben (40m Stahlgittermast nur für umliegende Dörfer z. B. )

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja in deinem Fall sieht das natürlich nicht gut aus. Wie stark ist denn bei dir das grüne UMTS ? Ist die Region schon Konsolidiert ?
    Als ich damals von o2 weg ging war das Netz noch eigenständig. Gerade im ländlichen Raum hatte ich da mit o2 nur Probleme aber konnte es halt verschmerzen da ich mich vorwiegend in Ballungsräumen aufhalte.
    Jetzt nach der Fusion hab ich auch im Hinterland dank E-Plus das 3G an Stellen die vorher nur mit GSM versorgt gewesen sind. Und hier in der Region mit (noch) beiden Netzen habe ich schon eine beachtliche Abdeckung. Zum Teil sogar an Stellen wo die anderen nur Schwach mit GSM versorgen oder das Netz ganz wegfällt.

Ich gehe davon aus, dass du mir mir redest. Das Dreieck Chemnitz-Dresden-Leipzig ist fast flächendeckend ausgebaut, das läuft in der Regel mit DC-HSPA+.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!