Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Die Sache war im Sommer mit einer Ex-BASE und ich habe auch Nummern erhalten.

Dann hat das gepasst.
    Drillisch-Nummern bekommen bspw. keine solche SMS, und werden laut o2 auch nicht bearbeitet.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wer es unbedingt auf die Störungsmeldung anlegt, bestellt sich eine o2-Loop-Freikarte - notfalls auch wiederholt. :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber bitte beachten, auch wenn die Seite etwas anderes anzeigt, Störungen werden nur von Original o2 Postpaid/Prepaid Karten erfasst.

Sicher?
    Ich bin der Meinung beim Live Check stand nach meiner Meldung mit Drillisch Karte da, dass eine Störungsmeldung vorliegt, es gab nur keine SMS zu Meldung oder Behebung, die bekam nur meine alte O2 Prepaid.

• Zitat

Original geschrieben von Wonneproppen
    Danke marcometer, auf deine Antwort als "Lokalexperte Taunus" habe ich gehofft. Du hast mir ja auch letztens schon mal die Ausbauplanung für den Bereich mitgeteilt.
    Ich selbst beschäftige mich eigentlich erst seit zwei Monaten mit der netzseitigen Mobilfunktechnik...seit ich von der Telekom zu o2 wechselte und mir regelmäßig bisher unbekannte Netzphänomene wie das obige begegnen. Bisher hatte ich eigentlich überall hier in der Umgebung LTE und musste mir keine Gedanken machen.

Sollte ich morgen nochmal in die Nähe des tollen GSM900-only-Senders kommen, werde ich mal ein Ticket absetzen. Zusätzlich werde ich wohl auch mal meine Kollegen davon überzeugen müssen es mir gleich zu tun. Vielleicht hilft es ja tatsächlich irgendwann, denn immerhin ist die B417 im Berufsverkehr eine stark befahrene Bundesstraße.

Ja hier in der Ecke kenne ich mich ganz gut aus.
    Heute früh bin ich dort natürlich auch wieder in Richtung Wiesbaden gependelt und schau an: ich hab den Sender überhaupt nicht rein bekommen.
    War nicht mal in den Analysetools sichtbar...
    Störungsticket ist raus, mal schauen was sie daraus machen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Aktuell gibt es wohl in 90419 Nürnberg ein Problem mit dem Handover zwischen LTE und 3G.
    Sobald mein Handy im LTE Netz ist bin ich nicht mehr erreichbar, geht sofort die Mailbox hin, getestet mit 2 Verträgen und iPhone 7und 6s. Stelle ich manuell 3G ein geht alles, LTE ist nur für Daten aktiviert, hatte da schonmal das Problem das ich bei Sprache + Daten auch nicht mehr erreichbar war.

Außerdem zicken die Daten im LTE auch etwas, extreme Pinkschwankungen, Paketverluste und mässiger Durchsatz... Im 3G Netz ist aber alles gut :-)

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Aktuell gibt es wohl in 90419 Nürnberg ein Problem mit dem Handover zwischen LTE und 3G.
    Sobald mein Handy im LTE Netz ist bin ich nicht mehr erreichbar, geht sofort die Mailbox hin, getestet mit 2 Verträgen und iPhone 7und 6s. Stelle ich manuell 3G ein geht alles, LTE ist nur für Daten aktiviert, hatte da schonmal das Problem das ich bei Sprache + Daten auch nicht mehr erreichbar war.

Außerdem zicken die Daten im LTE auch etwas, extreme Pinkschwankungen, Paketverluste und mässiger Durchsatz... Im 3G Netz ist aber alles gut :-)

Was kommt in dem Fall für eine Ansage? Ich frage deswegen: Winsim - Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben

• Eigentlich bin ich ja zufrieden mit o2, aber hier habe ich jetzt seit ein paar Tagen schon wieder so einen Sender wo im 3G der Downstream immer ganz in Ordnung ist, aber beim Upstream geht so gut wie nichts mehr und es tröpfeln vielleicht 32kbps durch.
    Das macht sich beim surfen eindeutig bemerkbar und führt öfter mal zu Timesouts. Alle anderen Apps laufen auch recht mager... Bilder Upload dauert logischerweise ewig und man muss es bei WA öfter mal probieren.

OK das hab ich jetzt erst ein paar Tage beobachtet, aber ich hatte hier schon einmal den Fall das bei einem Sender Datentechnisch so gut wie nichts ging. War zwar noch vor dem Smartphone Boom aber das hielt hier mindestens ein Jahr an. Hoffentlich sind sie jetzt schneller......

LTE ist auf dieser Station ohne beeinträchtigung, aber da ich Free nutze krebse ich einen Großteil vom Monat im 3G herum.

• Da wird es doch hoffentlich trotzdem eine Art Traffic Shaping geben, so dass jeder Nutzer etwas von der Air Time abbekommt?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was kommt in dem Fall für eine Ansage? Ich frage deswegen: Winsim - Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben

Es geht direkt meine Mailbox hin, bzw. beim 2. Vertrag ist die deaktiviert und da kommt dann, sinngemäß, der gewünschte Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später nochmal.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!