Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben.

WLAN ist was für den stationären Gebrauch! Es gibt in Deutschland kein flächendeckendes WLAN und auch die ganzen Hotspots der Telekom und Co. sind nur ein Behelf. Wenn es um mobile Daten geht, ist das Handynetz nunmal Mittel der Wahl.

Und wenn TEF im Rahmen einer Konsolidierung aus zwei funktionierenden Netzen eines baut was dahinkrebst, dann ist das Mist. Und in CB ist das eben der Fall. Und der Zustand ist ja nicht erst seit gestern.

Zitat

Und wer in Kleinstaedten wohnt oder unterwegs ist, kennt UMTS und LTE von anderen Orten. Viele sind eben erstmal bei o2 geblieben, in der Hoffnung das es nicht allzulange dauert bis o2 auch irgendwie nachzieht. Und diese Treue sollte dann schon belohnt werden.

Aber irgendwann werden dort auch die restlichen Kunden noch wechseln wenn nicht bald was passiert.

Warum wird versucht etwas schönzureden was vom Zustand her mies ist? EDGE ist heute kein Versorgungsstandard mehr. Es ist ein Notbehelf und mehr nicht.

• Zitat

Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben.

Aber irgendwann werden dort auch die restlichen Kunden noch wechseln wenn nicht bald was passiert.

Aha, und wo genau?
    Das Uni WLAN ist nur für Studenten und Mitarbeiter, und auch nur auf dem Uni Campus herum empfangbar.
    Dann gibt es noch drei Telekom Hotspots auf die O2 Kunden keinen Zugriff haben.

Warum sollten die Wechseln, gibt doch gut ausgebautes 3G und flächendeckendes und für O2 Kunden kostenlos zugängliches WLAN?!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit. Dass man nicht überall gleichzeitig arbeiten kann, dürfte verständlich sein. Auch STOBs fallen nicht einfach vom Himmel. Und wie man aus vielen anderen Regionen hört, gibt es nicht gerade Knappheit an neuen vielversprechenden STOBs.

Natürlich hat die Fusion die Ausbaupläne sowohl von E-Plus als auch die von o2 deutlich nach hinten geworfen, weil statt einer plötzlich zehn Baustellen da waren. Dafür ermöglicht sie jetzt einen Netzausbau, den sich sowohl E-Plus als auch o2 nicht hätten leisten können. Aber alles umkrempeln, Fusion verdauen und liefern geht eben nicht alles auf einmal.

Vielversprechende STOBs gibt es schon, aber leider auch solche die nach Monaten plötzlich wieder zu GSM only werden. Der Rest wartet auf Umsetzung.

Man hätte sich die zehn neuen Baustellen sparen können und zügig ausbauen, zumindest Telefonica/o2 wäre in der Lage gewesen in zwei Jahren etwas zu schaffen das besser als der heutige Zustand ist, eplus bzw den vierten Betreiber hätte es dann noch gegeben. Ziel Nummer 1 scheint leider die Beseitigung der Konkurrenz gewesen zu sein, dabei ist grob gesagt ein Viertel der deutschen Mobilfunknetze geopfert worden. Der geplante oder erhoffte Ausbau steht noch aus, erst wenn Alles fertig ist kann man überhaupt sagen ob es sich gelohnt hat oder besser als 4 Netze in Deutschland ist.

• Eplus und O2 waren zu klein um alleine weiter zu überleben. Das wussten auch die beiden Muttergesellschaften Telefonica und KPN

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben

Wahnsinn.
    Ich bin dafür das beides gleich wichtig ist (Großstadt + Kleinstadt).

Aber wenn man auf einem Bauernhof in der Einöde leben will, muss man eben damit Leben kein vernünftiges Internet zu bekommen, soviel sollte auch klar sein.

Ich habe heute auf der Strecke Siegen <-> Dillenburg mal Telekom mit dem S7 Edge getestet.
    Teilweise war auch dort 3G oder 4G "überlastet".
    Wir reden zwar dann immernoch von 5-10 Mbit, aber weit weg, von den Werten die es mal hatte.

Auch hier merkt man das die Last in den Netzen stetig zunimmt.
    Und ja, man hat zwar in Siegen oft noch so ~3Mbit, aber es gibt auch Stellen und Zeiten da geht fast nix mehr.
    Das größte Problem ist dann der Upload, der teilweise zum erliegen kommt (<0,02Mbit).

O2 hat egal wieso und weshalb einfach wieder etwas lange im Dornröschenschlaf gelegen, und es muss sich 2017
    auf jeden Fall einiges ändern. Ansonsten werde selbst ich langsam zickig und wechsel doch irgendwann zur Telekom, wenn die Angebote da etwas besser werden und ich weiterhin das Gefühl habe das o2 pennt ;)

Weil der Preis, auch wenn es manchmal rüberkommt ist mir nicht ganz so wichtig.
    Entscheidend ist Preis+Leistung.

Zitat

..., damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.

Genau dies ist aber leider sehr oft passiert :(
    Die Netze laufen regional absolut unterirdisch, sei es weil 3G komplett gekappt wurde, oder die 3G Sender-Anzahl reduziert wurde, oder weil der Ausbau von 4G nicht vorran kommt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Eplus und O2 waren zu klein um alleine weiter zu überleben. Das wussten auch die beiden Muttergesellschaften Telefonica und KPN

Naja, E-Plus und o2 waren zwar in Deutschland die kleinsten Anbieter, aber da Deutschland ein relativ grosser Markt ist und die Einwohnerdichte nicht so gering ist, waeren auch E-Plus und o2 garnicht so schlecht aufgestellt gewesen.

Und die Probleme waren zwar einerseits hohe Lizenzkosten, andererseits durch das Preisdumping aber teilweise auch hausgemacht.

Zitat

Original geschrieben von Steven Wort
    Aber wenn man auf einem Bauernhof in der Einöde leben will, muss man eben damit Leben kein vernünftiges Internet zu bekommen, soviel sollte auch klar sein.

Das bei fuenf Haeusern im Wald nicht unbedingt alle Netze empfangbar sind, ist ja verstaendlich.

Aber ab so Grossdoerfern mit 2.000 Ew aufwaerts wuerde man schon eine vernuenftige Versorgung mit UMTS oder LTE erwarten.

Bei den Orten wo wir diskutiert haben, wie Bad Muskau, Havelberg, Ottobeuren, Waldkirchen sind alle so zwischen 3.500 Ew und 15.000 Ew. und o2 bietet trotzdem nur EDGE - das ist fuer ein Industrieland absolut enttaeuschend.

• Ich bin ganz bei dir, das die Leistung die o2 aktuell an den Tag legt in nicht wenigen Fällen wirklich sehr enttäuschend ist.

Derzeit bin ich dank meines TH 4000 Vertrages noch einigermaßen ruhig gestellt, aber wie schon geschrieben, auch ich will langsam sehen das wenigstens bisschen was passiert.
    Für mich persönlich ein Fazit werde ich die nächsten Monate ziehen.

Sollte dann immer noch so wenig passiert sein, dann werde ich wohl die ganze Sache nochmal neu überdenken müssen, je nachdem wie dann auch die Tarife der Telekom aussehen.
    Weil auch der geilste Tarif hilft mir wenig, wenn das Netz weiterhin auf dem Stand von 2014 hängt :(

• Zitat

Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit....

Das ist schon klar, dass man nicht überall zur gleichen Zeit sich um die Probleme kümmern kann. Aber wenn sich die Lage soweit zuspitzt, dass vielerorts seit über einem Jahr größtenteils nichts mehr läuft, dann darf man den Unmut schon äußern. Aus Münchener Sicht kann ich Deine Argumentation schon verstehen, da ist ja jede Sackgasse mit LTE800/1800/2600 bestens versorgt ;)

Zitat

Diese Staedte sind eh noch gut dran, weil sie gut ausgebautets UMTS Netz haben....

Sehr gut beschriebener Unsinn von Dir (zumindest aus Cottbuser Sicht) :cool:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Weil auch der geilste Tarif hilft mir wenig, wenn das Netz weiterhin auf dem Stand von 2014 hängt :(

Stand von 2014 waere oft ein Traum ;)

Wenn ich mit dem GoogleMaps Tool in die GSMonly Regionen schaue dann sieht man da oft das Aktivierungsdatum: 26.3.2009 / 27.4.2009 / 23.7.2009 / 23.10.2009 und seitdem ist nichts mehr passiert.

Und vorallem hat o2 dort 2009 noch GSM gebaut wo T-Mobile damals schon UMTS hatte. Die Situation ist so skurril das o2 Kunden heute dort nur GSM nutzen koennen, aber zumindest Kunden mit o2 Active Tarife damals schon T-Mobile UMTS Netz nutzen konnten.

Und auch damals war o2 schon so chaotisch das man im November 2008 das T-Mobile Roaming gebarred hat, aber dann erst am 26.3.2009 oder 27.4.2009 die neuen o2 GSM Stationen aktiviert hat, so das dann die o2 Genion Kunden vier oder fuenf Monate ganz ohne Netz dastanden.

Und dann 2009/2010 hat o2 teilweise immerhin so 5-8 UMTs Nodes pro Landkreis geplant, aber gebaut wurden nur so 2-3 UMTS Nodes in der jeweiligen Kreisstadt. Die anderen Standorte haben nur die Eintraege bei der Bundesnetzagentur bekommen, teilweise wurden sogar Antennen und Kabel montiert, aber senden tut sieben Jahre spaeter dort immer nur GSM.

Und alles scheint sich jetzt zu wiederholen. Das man Standorte Monate vor der Aktivierung der Ersatzstandorte deaktiviert, und das man LTE Standorte plant, aber dann doch nie realisiert.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Derzeit bin ich dank meines TH 4000 Vertrages noch einigermaßen ruhig gestellt, aber wie schon geschrieben, auch ich will langsam sehen das wenigstens bisschen was passiert.

Die Tarifhaus Tarife sind wirklich toll - aber wenn man nur GSM oder noch schlimmer nur Netzsuche hat bringen die ganzen 4GB nichts

• Zitat

Und auch damals war o2 schon so chaotisch das man im November 2008 das T-Mobile Roaming gebarred hat, aber dann erst am 26.3.2009 oder 27.4.2009 die neuen o2 GSM Stationen aktiviert hat, so das dann die o2 Genion Kunden vier oder fuenf Monate ganz ohne Netz dastanden.
    ...
    Und alles scheint sich jetzt zu wiederholen. Das man Standorte Monate vor der Aktivierung der Ersatzstandorte deaktiviert, und das man LTE Standorte plant, aber dann doch nie realisiert.

Stimmt, und genau das wurmt mich.
    Man hat den Eindruck, die ganze Sache würde sich wiederholen, und tut es scheinbar auch :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!