Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

o2 hat die feste Absicht, das D1-Roaming bis Ende 2009 abzuschaffen. Gehe also jetzt schon davon aus, daß an dem Ort, wo Du mobil telefonieren willst, möglichst o2 Versorgung ist.

Bis Ende 2009 werden sicher noch einige Stationen gebaut, aber leider gibts keine gesicherten (offiziellen) Infos, wo das ist. Das sagt man nicht gerne, um "strahlenverseuchte" Mitmenschen nicht zu erschrecken.

Stattdessen riskiert man lieber, daß frustrierte oder verunsicherte Kunden zu einem anderen Anbieter wechseln.

• Traurig aber wahr ! :confused:

O2 müsste seine Kunden vor Ort über die geplante Versorgung informieren.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Oder zumindest mal beispielsweise bundesländerweise vorgehen, d.h. Hessen bis Oktober 08, Thüringen und Sachsen bis Dezember 08, Baden-Württemberg und Bayern bis April 09 usw....das würde schon etwas helfen....

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Eigentlich dachte ich, wenn mein Vodafone-Vertrag in ca. 2 Jahren endet, hat O2 wieder altes Niveau erreicht oder sogar besser und ich wechsel zurück. O2 war eben immer schön billig.
    Aber inzwischen ist man ja mit Simyo, Bildmobil, congstar und Co. ja noch billiger. Ich hoffe O2 lässt sich was einfallen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft!

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Hatte gestern den Spruch "Netz derzeit belegt" auf meinen Handy, gab es lange nicht mehr in Berlin! Beim 3. Versuch ging es aber dann wieder... :(

Habe ich neuerdings ständig hier in Berlin, oder Verbindung steht, nur verstehen tut man nichts weil es Geräusche sind die aus dem Telefon kommen als würde ich mit dem Mars telefonieren.

Teilweise bekomme ich auch die SMS das man mich anrufen wollte, obwohl das Handy neben mir mit vollem Empfang liegt. Abschalten von UMTS soll da Besserung bringen, hab ich aber noch nicht getestet.

• Zitat

Original geschrieben von Dentaku
    Habe ich neuerdings ständig hier in Berlin, oder Verbindung steht, nur verstehen tut man nichts weil es Geräusche sind die aus dem Telefon kommen als würde ich mit dem Mars telefonieren.

Wird halt Zeit, das O2 sein Netz wie E-Plus Konfiguriert: Alles wird sofort auf GSM gehandovert, sogar ne Internet Session mit nen HUAWEI und Datenkarte.

Um Ernst: Selbst die "D-Netze" sind teilweise solche Probleme, da erwischt es das ganz gut - im vergleich zu O2 GSM - Ausgebaute UMTS Netz auch mal. Das O2 irgendwann die Probleme bekommt die E-Plus gerade in den Griff zu bekommen, war doch klar bei den ganzen Genion L Aktionen und den Discountmarken.

In der Berliner U-Bahn ist übrigens garnix gebarred (Stand 5.6.2008). Da man Hört, das die an einer eigenen Versorgung arbeiten, wird das hoffentlich auch nicht kommen. Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, das sie ehr ganz Ostfriesland barren, aber nie und nimmer die Berliner U-Bahn. Dann haben sie gleich so viele Kunden weniger, wie halb Niedersachsen Einwohner.

Und man stelle sich vor: Man fährt zur O2 World Arena, und hat kein Netz wärend die 3 anderen Versorgen ...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    In der Berliner U-Bahn ist übrigens garnix gebarred (Stand 5.6.2008).

Noch.

Zitat

Da man Hört, das die an einer eigenen Versorgung arbeiten, wird das hoffentlich auch nicht kommen. Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, das sie ehr ganz Ostfriesland barren, aber nie und nimmer die Berliner U-Bahn. Dann haben sie gleich so viele Kunden weniger, wie halb Niedersachsen Einwohner.

Das schreckt nicht. Die Kostenrechner sehen ja nicht, was flüchtende Kunden kosten, die sehen nur die "monatliche" Rechnung von T-Mobile :-)

Zitat

Und man stelle sich vor: Man fährt zur O2 World Arena, und hat kein Netz wärend die 3 anderen Versorgen ...

Stell Dir das in aller Ruhe mal vor. (Und lege Dir wahlweise eine Congstar, Bildmobil oder Simyo SIM-Karte in den Geldbeutel :-)

• Achja ... Die unabhänige Presse :-) Mir ist es doch egal, was die in Berlin machen.

Ich denke aber, das O2 sehr wohl sehr bewusst Roamingstarke Gebiete mit verhältnismäßig geringen Kundenzahlen (Kurzum: Wenig Rendite, hohe Investitione und hohe laufende Kosten) barred.

Das ist nicht Kundenfreundlich für die Kunden, die da Sitzen. Ganz klar ! Ich finde das auch nicht gut, sondern absolut bescheiden ...

Aber ich denke, das da nicht nur Kostenrechner, sondern auch Leute sitzen, die Verantwortlich für die Kundenzahlen sind. Und es wäre die Berliner U-Bahn schon gebarred, da da durchaus Immense kosten auflaufen, wenn sie diese Abwägung nicht treffen würden.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das schreckt nicht. Die Kostenrechner sehen ja nicht, was flüchtende Kunden kosten, die sehen nur die "monatliche" Rechnung von T-Mobile :-)

Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie genau sehen können, was wegwechselnde Kunden kosten, also wie viel Einnahmen wegfallen. Wenn o2 nur auf die monatliche Rechnung von T-Mobile sähe, wäre das Roaming ja schon komplett eingestampft. ;)

Das, was o2 nicht mit einberechnen dürfte, wird die negative Presse sein, die ja wechselwillige (zu o2) "Neu"kunden abschreckt und auch Bestandskunden teilweise überhaupt erst auf dieses Problem aufmerksam macht. Ob diese Kosten es wirklich wert sind, das Barring jeweils drei (oder wie viele auch immer) Monate später durchzuführen, werden wir nicht wissen, aber ich befürchte, dass o2 sich da anfangs schon etwas verschätzt hatte, als sie z.B. vor einem Jahr gleich mal ganz Schleswig-Holstein gebarred (Gibt es eigentlich ein treffendes deutsches Partizip? Mir ist noch kein besseres als dieses denglische untergekommen! :( ) haben. Mittlerweile gehen sie ja etwas feinfühliger (sprich: in kleineren Gebieten) vor.

• Das deutsche Wort ist ganz einfach: sperren

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!