Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber was mich jetzt schon etwas stutzig macht, und zwar genau am Dienstag (also auch vor 2 Tagen) hatte ich hier ähnlich heftige Probleme.

Internet unmöglich, keine Telefonate möglich, SMS kamen stark verzögert.
    So jetzt ist aber zwischen dem Raum Hamburg und Haiger (ca. 450km).

Öhm, war das vielleicht was Bundesweites?

in Baden Württemberg ging alles normal!

• Zum Thema, wieso es in München u.U. schlechter läuft als im Kreis um München:
    Die Netzlast ist ein München einfach sehr hoch. Niedriger ist sie nunmal im Umkreis, da dort wohl nicht so viele in einer Zelle hängen.

Ich surfe im Büro z.Zt. über das o2 UMTS Netz und von den benannten Störungen die Tage haben wir nichts bemerkt. Lief ohne Probleme.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Aber selbst wenn, dann muß o2 auch, wieder jeder andere Anbieter, ausreichende Kapazität zur Verfügung stellen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    sag mal, versucht o2 eine Stadt wie Vechta immer nur noch mit einer BTS zu versorgen?

Freitag in Visbek war auch - 113dB :-(

Moin,

ja das versuchen sie, was aber in Vechta direkt sehr gut hinhaut. Die haben hier die Leistung hoch geschraubt und in der Stadt gibt es keinerlei Probleme. Drumherum ist es noch ein bischen mau, obwohl mitlerweile wird hier einiges gebaut:=)

Gruß Sascha

Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber was mich jetzt schon etwas stutzig macht, und zwar genau am Dienstag (also auch vor 2 Tagen) hatte ich hier ähnlich heftige Probleme.

Internet unmöglich, keine Telefonate möglich, SMS kamen stark verzögert.
    So jetzt ist aber zwischen dem Raum Hamburg und Haiger (ca. 450km).

Öhm, war das vielleicht was Bundesweites?

Kann sein. Mein Tipp mit den Geschichten "Erreichbarkeit StudiVZ2 usw. die Umstellungen auf den Telefonica Backbone laufen z.Zt. großflächig.

Würde so etwas erklären ...

Seit gester, wo ich wieder in Dortmund bin, funktioniert alles Einwandfrei.

• Das UMTS-Netz in Nürnberg ist im Moment soziemlich unbrauchbar. Seiten laden oft falsch oder nicht vollständig.
    Manchmal auch garnicht, da steht dann immer "Fehler - Dienst überlastet oder Server nicht verfügbar". Hilft nur mehrmaliger reload.

Normal hab ich ca. 240-250 KB/s, jetzt schwank es ganz stark zwischen 10-80KB/s, teilweise ist auchmal 20 Sekunden komplett funkstille wobei die Verbindung aber nicht abbricht.

Empfang ist erstklassig, 5 von 5 Balken, wie üblich. Ich hoffe mal das das morgen wieder besser wird.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• In Kiel war es auch saumäßig.
    Vollausschlag, aber telefonieren war erst nach Neustart des Telefon möglich.
    Auch nur gemerkt, weil ich eine SMS von der Mailbox bekommen habe. :rolleyes:

• Ich habe schon seit 2 Jahren das Problem,dass Einstellungen des Anrufmangers immer wieder durch O2 geändert werden. Anrufe auf meine Festnetznummer sollen nicht auf meine Mailbox weitergeleitet werden,wenn ich mich nicht in meiner HZ befinde,oder mein Handy aus ist. Ich habe schon mehrmals mich bei der Hotline darüber beschwert,aber es passiert immer wieder,was kann ich noch tun.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Hallo,
    ich denke mein Problem wurde bereits mehrfach erörtert, dennoch muss ich als Neu o2 Kunde enttäuscht feststellen das das Telefonieren im UMTS Netz eine Katastrophe ist. Die Sprachqualität scheint wohl sehr gut zu sein, wenn nicht der Hall oder das Echo vorhanden wäre. Ich hören mich also ca. eine Sekunde zeitversetzt und das zum Teil sehr laut das man nicht mehr ordentlich telefonieren kann.
    Extrem fällt es mir in Frankfurt - Flughafen auf, da ich beruflich dort öfters zu tun habe, aber auch bei mir zu Hause in Minden ist dieser Hall vorhanden. Ich benutze das C902. Kann dies auch am Handy liegen ? Wenn ich allerdings mit einem anderen Mobilfunkteilnehmer telefoniere tritt der Hall Effekt nicht auf.

Schade, so macht telefonieren keinen Spaß obwohl ich sonst gute Erfahrungen in Bezug auf Service und Empfang machen kann.

• Ja o2 hat scheinbar gewaltige Probleme mit dem Echo/Hall.
    Ist immer wieder nachzulesen.

Die Frage ist nur immer wieder ob es nur UMTS betrifft, oder beides.

Aber das so telefonieren keinen Spaß macht kann ich nur zu gut nachvollziehen.
    Ist hier genau das gleiche, wenn auch nur manchmal

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!