Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Jo, auf Dauer ist das nix. So erreicht man die 40 Euro des Airbags nie, denn vorher fällt einem das Ohr ab.

Ist bei dir dann aber wirklich sehr ungewöhnlich.
    Wie gesagt, ne schlechte Leitung hab ich auch mal, aber sehr sehr selten (vielleicht ein Gespräch in 3 Monaten)

Und in Siegen ist o2 sehr stark vertreten.
    Wer weiß an was das bei dir liegt.

Aber so ist es dann wohl wirklich besser, wenn du weiterhin deine CombiFlat nutzt. ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nennt sich das nicht Half-Duplex? Irgendwo gab es mal einen kleinen Thread, in dem einer sich beschwert hat, dass alle Netzbetreiber auf Halfduplex setzen würden! Konnte aber keiner bestätigen, dass dem so ist.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Nennt sich das nicht Half-Duplex? Irgendwo gab es mal einen kleinen Thread, in dem einer sich beschwert hat, dass alle Netzbetreiber auf Halfduplex setzen würden! Konnte aber keiner bestätigen, dass dem so ist.

Nein, Halbduplex wäre ja der Hammer wenn das alle hätten.
    Auf Halbduplex setzt kein Netzbetreiber.

Aber T-Mobile setzt auch wieder öfters mal Halfrate ein, was genauso bescheidene Auswirkungen hat. Würde das aber D1 nicht tun, wäre das Netz teilweise hoffungslos am Zusammenbrechen. Trotz Halfrate hat man nämlich öfters mal Netz belegt im Display.

Richtig, D1 hat mit dem Halbduplex selbst bis heute noch Probleme teilweise.
    T-Mobile hatte Anfang 2007 ein Update eingespielt, was Nebengeräusche filtern sollte, teilweise hackte es aber auch Sätze ab :D

Im Juli versuchte man das irgendwie ein wenig zu beheben, ist aber bis heute noch teilweise so, ich sag dann auch immer Halbduplex :D

• Angeblich soll das Problem an NSN-Hardware (MSC) liegen... Regionale Unterschiede kann es offenbar durch unterschiedliche Sprachkompressionen geben, was erklärt, wieso einige User mit der Qualität zufrieden sind und andere eben nicht.

Auch andere Netzbetreiber wollen in Zukunft auf diese Hardware setzen, ich hoffe, dass es dazu nicht kommt. :(

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Halfrate... Das war das Wort, dass ich gesucht hab. Kann man eigentlich irgendwie auslesen/erkennen, ob man in Halfrate geschaltet wurde?

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Angeblich soll das Problem an NSN-Hardware (MSC) liegen... Regionale Unterschiede kann es offenbar durch unterschiedliche Sprachkompressionen geben, was erklärt, wieso einige User mit der Qualität zufrieden sind und andere eben nicht.

Auch andere Netzbetreiber wollen in Zukunft auf diese Hardware setzen, ich hoffe, dass es dazu nicht kommt. :(

Doch, auf kurz oder lang wird das mit dem NGN in der Kommunikation Standard werden. Eigentlich hat NGN auch keinerlei Probleme, bis eben auf ein paar Kinderkrankheiten, die aber auch nicht dann laufend auftreten sollten, sondern nur eher sehr selten...

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Halfrate... Das war das Wort, dass ich gesucht hab. Kann man eigentlich irgendwie auslesen/erkennen, ob man in Halfrate geschaltet wurde?

Das geht leider nur mit einem Netmonitor...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das geht leider nur mit einem Netmonitor...

... oder mit einem Radio. Die GSM Störungen im Lautsprecher klingen bei half rate anders als bei full rate.

Gruß
    eierohr

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Doch, auf kurz oder lang wird das mit dem NGN in der Kommunikation Standard werden.

Das hat doch nichts mit NGN zu tun, denn scheinbar klingt es ja in manchen Regionen ganz ok...

Dann wundert es mich aber schon, wieso man regional unterschiedliche Einstellungen nutzt. Bringt ja nichts außer Frust.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin!
    Ich habe in 33442 Herzebrock-Clarholz einen Netzausfall!
    Der Sender im OT Clarholz ist ausgefallen und das Handy bucht sich im Sender Beelen ein.
    343790575551

gogo65

P.S.:

Hatte hier in Clarholz gerade den Kanal:345080577591
    Das ist Borgholzhausen... über 20 Km!!!!!!!!!! :eek:

• Zitat

Hatte hier in Clarholz gerade den Kanal:345080577591
    Das ist Borgholzhausen... über 20 Km!!!!!!!!!! :eek:

das hatte ich bei mir neulich auch. Da buchte sich das Telefon in einen Sender von über 8 km ein. Und das Handy zeigte trotzdem noch Vollausschlag an!
    Ich wusste gar nicht, dass diese Dinger so weit strahlen???

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!