Ich war gestern im ICE von Basel nach Freiburg (Breisgau) unterwegs. Mein o2 Handy wechselte nahtos hinter der deutschen Grenze bis ca. Heitersheim von sunrise ins Netz von Orange F.
Lag das daran, dass der Repeater im ICE das o2-Netz nicht unterstützt oder ist das o2 Netz in der Ecke wirklich so schwach?
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Vielleicht auch einfach nur weil orange f "shutgun" gerufen hat und sich damit den Beifahrerplatz auf dem Handy gesichert hat ?
Das festbuchen hat man beim roaming doch sehr, sehr oft.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Das festbuchen hat man beim roaming doch sehr, sehr oft.Stimmt, aber mein ebenfalls mitgeführtes Vodaphone wechselte von Swisscom ohne Umschweife zu Vodafone.de. Ich würde sagen: Schieben wir dem Repeater, der wohl keine o2-Frequenzen unterstützte den schwarzen Peter zu.

-
Möglich ... Wie war denn O2 sonst ? Eigentlich solle die Umrüstung im Juni 2010 zu ende sein. Man ist wohl sehr gut durch gekommen ...
-
Hallo Forum,
vielleicht nicht ganz passend, aber ich schreibe mein Anliegen trotzdem mal hier rein, zum Teil wird es auf jeden Fall passen.
Hintergrund ist mein iPhone bei o2. Seit Freitag läuft auf dem iPhone die iOS 4.0.1. Bis dahin hatte ich hier zu Hause überall fünf Balken Netz, seit dem Update zeigt das Handy teilweise nur noch einen Balken an, Gesprächsteilnehmer bemerken Gesprächsunterbrechungen, woraus ich schließe, nicht nur die Software der Anzeige, offenbar gibt es Auswirkungen auf die Empfangsstärke.
Nun las ich, mit dem Update sollen geschönte Frequenzanzeigen verbessert werden, aber dass dadurch der Empfang selbst auch schlechter werden soll, davon las ich nichts.
Hier zu Hause ist das iPhone somit im o2-Netz unbrauchbar geworden. Andere Handys zeigen einwandfreien Empfang. Mich ärgert dies sehr, weil ich das Thema eigentlich adacta gelegt habe. Nun habe ich bei o2 wieder Empfangsprobleme.
An anderen Orten und insbesondere unterwegs stelle ich eine sehr sensible Netzanzeige fest, von "Kein Netz" bis fünf Balken ändert sich die Anzeige permanent. Ist o2 das falsche Netz für das iPhone?
Dieses supernervöse Thema "iPhone" ärgert mich zudem, aber das ist wohl allein mein Problem. Für soviel Geld so ein unausgereiftes Teil, na gut, mich hat niemand gezwungen.
Aber eure Erfahrungen mit dem Grundproblem des Empfangs mit der neuen Software, wie oben beschrieben, würde mich interessieren.
Gruß -
Hallo Nordwind.
Was passiert denn, wenn Du Dich mal nur ins 2G Netz einbuchst, also 3G abschaltest?
-
Für mich beantwortest Du deine Frage schon selbst! Das Iphone schwächelt beim Empfang, andere Handys nicht. Warum sollte der Fehler im Netz zu suchen sein?
-
Zitat
Original geschrieben von mqth
Was passiert denn, wenn Du Dich mal nur ins 2G Netz einbuchst, also 3G abschaltest?Hallo mqth,
es macht keinen Unterschied, hier ist nur Edge. Gerade ist das Teil wieder auf Netzsuche, obwohl es an einer bestimmte Stelle im Haus zwischen zwei und vier Balken schwangt. Nun sind wieder vier Balken da, ohne dass ich das iPhone bewegt hätte. So ein Sch...
Gruß -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Für mich beantwortest Du deine Frage schon selbst! Das Iphone schwächelt beim Empfang, andere Handys nicht. Warum sollte der Fehler im Netz zu suchen sein?Na ja, Steve Jobs sagt, nur die Software zur Netzanzeige sei geändert, nicht die Empfangseigenschaften selbst. Nicht dass ich ihm trauen würde, aber trotzdem.
-
Kannst Du sagen ob Du im EGSM oder im 1800er GSM oder UMTS bist.
Das iPhone hat nun ein andere Einteilung:
-121 bis -107dB ---> ein Balken
-107 bis -98dB ---> zwei Balken
-98 bis 87dB ---> drei Balken
-87 bis 76dB ---> vier Balken
über 76dB ---> fünf BalkenVorher war zum Beispiel bis -91 dB fünf Balken.
Aber irgendwie ist was ganze komisch.
Ich bin auch irritiert ...
Jetzt wird ein Balken angezeigt (und der nun größer) wo vorher ein klar keine Gespräche möglich waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!