Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    Das gefühlt hab ich auch schon länger. EDGE funktioniert bei Huwaei BTS nur wenn man einen sehr guten Empfang hat. Sobald aber der Empfang nicht ganz optimal ist (sagen wir so -95dB) dann geht an einer Huwaei BTS überhaupt nichts mehr. Glaub Huwaei Stationen können nicht runterregeln bei schlechten Empfang.


    Servus!


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Aktuell ist surfen mit dem BlackBerry© per EDGE bei mir (Region 92637) mehr oder weniger unmöglich:
    BlackBerry© Curve™ 8900, eingebucht mit -92dBm in eine E-GSM-Zelle (LAC 50839, CellId: 8802).
    Was gerade so funktioniert sind E-Mails zu empfangen, wobei da die Mails auch viel später ankommen, als bei einem BlackBerry© Bold™ 9700, der bei T-Mobile in einer GSM-Zelle mit -96dBm eingebucht ist (LAC 36874, CellId: 57114).
    Mit diesem kann man auch wunderbar surfen, Anwendungen wie z.B. KlickTel oder GoogleMaps laufen flüssig, beim Curve™ muss man viel Geduld haben, um überhaupt eine Serverantwort zu bekommen, bevor der TimeOut zuschlägt.
    Alles in Allem muss ich momentan sagen, dass sich o2 in meiner Region bei der Datenübertragung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass ein verantwortliches Menschlein von o2 hier mitliest und sich die Probleme mal zu Gemüte führt.


    MfG
    112

  • Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    ganz einfach, weil ab -95dB laut Handy gar keine Daten mehr fließen. Ich kann nicht mehr surfen usw. Steck ich eine D1 Karte rein und hab -98 dB kann ich noch locker damit surfen. Komisch dass es bei O2 nicht geht...


    genau das gleiche Problem habe bzw. hatte ich ja an meinem Wohnort ( PLZ 31700) auch. Ich hatte zwar bomben Empfang, aber Daten flossen so gut wie nie. Habe ich eine D1 Karte ins Handy gelegt, gingen die Daten wunderbar, obwohl beide Mobilfunkbetreiber fast die gleichen Senderstandorte genutzt haben und beide den gleichen top Empfang hatten.
    Fakt ist: o2 EDGE ging nicht - Tmobile EDGE ging super. Für mich war das letztendlich der Grund, warum ich den o2 Vertrag gekündigt hatte.
    Nun, am neuen Wohnort steht die Basis praktisch um die Ecke und kann über das o2 EDGE nicht mehr klagen.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • EDGE bei o2 nur mit Vollausschlag nutzbar


    Moinsen,


    ich habe bei mir in der Region festgestellt, dass EDGE überhaupt nur akzeptable Datenraten liefert, wenn man volle Balken im Handy angezeigt bekommt, sobald man auch nur 4 von 5 Balken hat, kommt der Datenfluss zum Stocken. Sind bei meinem HTC HD2 so ungefähr -89dB, alles darunter lässt EDGE wie GPRS aussehen. Mit T-Mobile kann ich locker noch bis -96dB Internetradio-Sterams hören mit 80kbit/s. Bei o2 muss ich mich dazu neben den Mast stellen.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Liegt das dann daran, dass O2 zu wenige Sendemasten hat, bzw. sich zu viele Handys auf einem Sender eingeloggt haben? Dies viel mir bei meinem Test mit O2 auch auf. Der Empfang hangelt sich gerade so von einem Sendemasten zum anderen. Wenn ich sehe, dass bei mir in der Ecke innerhalb 8 km nur ein Sendemast steht, kann ich das auch gut verstehen, dass die Zellen alle belegt sind. D1 hat hier ganze vier installiert. Dies dürfte sich dann natürlich auch in der Indoorversorgung widerspiegeln.

    Gruß
    Berti

  • Ich glaub das ist nicht unbedingt immer ein reines Kapazitätsproblem. Aber mit den "von Sender zu Sender" Hangeln könnte stimmen.


    Meiner Erfahrung tritt dieses Phänomen am deutlichsten auf, wenn man von einen Sektor/Standort zum anderen geschoben wird, weil beide etwa gleichstark und nicht optimal empfangbar sind. Das hat man ja gerade dort, wo mehrere weiter entferne Sender rein kommen.


    Ich kennen das meist genau in diesem Beschrieben Zusammenhang. Wenn da so ist, kann die einen dBm Werte auch bei -80 sein ...


    Ich denke, das ist einfach nen dummes Konfigurationsproblem, was in Einzelfall durch "örtlich wenige Masten" nicht besser gemacht wird ... Das wird IHMO nicht ganz verwinden mit guten oder sehr guten Ausbau, aber deutlich geringer.

  • Mit O² (HSDPA) habe ich von -89 bis -93 dB im Raum 68723, und Vf (EDGE) -61 bis -71dB. Beides Indoor.


    Ich wohne in einem Hochhaus und habe keine störenden Gebäude um mich herum.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

    PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

  • Wat ick damit Aussagen möchte ist das es mich Verwundert da ich zwei Anbieter habe deren Maste in der "nähe" stehen und ich diese sehen kann bei sehr gutem Wetter. Ansonsten keine anderen Informationen als andere User hier auch! ;-)

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

    PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

  • So hatte jetzt einen netten Anruf von der O2 Datenhotline :-). Er sagte mir, dass bei mir im Netz keine Störung vorhanden ist, hat sich aber mein Problem angehört und aufgeschrieben und gibt es weiter. Ich bekomm ne SMS wenn sich das jemand näher angesehen hat und dann soll ich eine SMS und danach soll ich es nochmal ausprobieren.
    Falls es dann immer noch nicht behoben ist soll ich mich nochmal melden. Aber wenn ich mir hier die Meldungen so ansehe ist das wohl ein größeres Problem bei O2. Die sollten mal ihre Hardwareausrüster auf die Fingerklopfen und fragen was da los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!