Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4


    Vodafone nutzt NICHT die Leitungen von der Telekom.
    Die Telekom bietet hier auch nur 3000, über 1&1 (bin per Vodafone angeschlossen) kriege ich ca. 13.000-14.000 kBit/s down und 1000 kBit/s up.


    Schau doch mal bei 1&1, die haben auch Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit.

    Im Access-Bereich nutzt Vodafone sehr wohl die Leitungen der Telekom, es werden lediglich eigene DSLAMs (dadurch müssen nicht die restriktiven Schaltregeln der Telekom beachtet werden, die die Synchronisationsrate (Bandbreite) des DSL-Modems im Router künstlich begrenzen) und eigene Anbindungen dieser an den Backbone genutzt.

  • Hi,


    seit ungefähr 4-5 Wochen habe an einem bestimmten Standort ein sehr nerviges Problem:
    man ist trotz vollem Netz extrem oft nicht im ersten Anlauf erreichbar. Beim Anrufer kommt keine Verbindung zustande und der Angerufene erhält eine SMS über einen verpassten Anruf. Versucht der Anrufer es danach direkt nochmal geht der Anruf normalerweise durch, nur dass der Angerufene dann meist als Reaktion auf die SMS auch bereits anruft:)


    Standort: 66780 Rehlingen-Siersburg, Wallerfanger/Haupt/Nord/Südstr.
    Ein Vertrag, 2 Nummern, 2 unterschiedliche HTC Android, Datenverbindung AUS.
    Das ganze ist unabhängig vom Anrufer, diese zwei Karten habe ich aber im Blick.


    Allerdings erinnert mich das ganze doch sehr an den Zustand bei O2 als bei aktiver Datenverbindung keine eingehenden Anrufe möglich waren.


    Störung habe ich vor einigen Tagen gemeldet ohne wieder etwas gehört zu haben.


    Ist euch irgendetwas bekannt bzw. könnt über die Ursachen orakeln?



    mfg
    aces

  • Zitat

    Original geschrieben von acesulfam
    Ist euch irgendetwas bekannt bzw. könnt über die Ursachen orakeln?

    Dann verrate doch noch, ob im GSM und/oder UMTS eingebucht. ;)

  • Hi,


    wie es scheint habe ich hier gar kein UMTS/WCDMA. Jedenfalls habe ich es getestet und mit O2 kommt nur GSM als verfügbares Netz.


    Beim aktiven Testen war es gerade schon extrem wiewenige Anrufe durchgingen. Die SMS kam meist direkt danach. Angerufen wurde aus dem Festnetz, aber wie gesagt kenne ich die Effekte auch innerhalb von O2 bzw. anderen Netzen.



    mfg
    aces

  • Habe auch kein UMTS Netz mehr in meiner Wohnung. Vor 2 Wochen noch vollen Empfang gehabt. Jetzt geht nur noch GSM.


    PLZ. 32429 Minden


    Gerad neues Handy und kann es kaum benutzen. Bei o2 ist natürlich nichts bekannt.

  • Jein. EDGE gibt's nur da, wo es kein UMTS gibt. Wenn UMTS jetzt ausfällt, gibt's auch kein EDGE. Gleiches Problem kann passieren am Randbereich des UMTS-Ausbaus (Handy bucht sich in GSM-BTS ohne EDGE ein, weil diese besseren Empfang bietet als die benachbarten GSM-BTS mit EDGE und die nächste UMTS-NodeB).

  • O2 - das Netz mit den zufriedensten Kunden


    "Wir wurden zum fünften Mal in Folge für die "Höchsten Globalzufriedenheit" ausgezeichnet.

    Nicht nur dass, wir konnten auch in den Kategorien "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis", "Höchste Weiterempfehlung" und "Beste Vertragsbedingungen" als Sieger unter den 4 großen Netzbetreibern abschneiden.

    Der Kundenmonitor Deutschland 2011 ist die größte unabhängige und branchenübergreifende Studie zur Messung der Kundenzufriedenheit in Deutschland.

    Das Kundenmonitor Logo wird zukünftig in ausgewählten Kampagnenmitteln aufgegriffen.
    Nutzen Sie die Auszeichnung auch in Ihren Verkaufsgesprächen."


    Quelle: o2 Vertriebspartner Newsletter

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!