Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Basiert auf meinen Erfahrungen in München, Hannover, LK Rotenburg (Wümme) und in Gegenden der DDR

Ich weiß aber auch nicht, ob Congstar heimlich drosselt. Mein Kollege hat an einem Standort 20 Mbit gehabt, mit seinem Complete L und Speedoption. Einige WOchen später schaffe ich mit Congstar nur lächerliche beschämende 3 Mbit/s und mit O2 knapp 7 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Basiert auf meinen Erfahrungen in München, Hannover, LK Rotenburg (Wümme) und in Gegenden der DDR

Es gibt die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern. Sollte das noch nicht angekommen sein, dann hiermit!

Zitat

Ich weiß aber auch nicht, ob Congstar heimlich drosselt. Mein Kollege hat an einem Standort 20 Mbit gehabt, mit seinem Complete L und Speedoption. Einige WOchen später schaffe ich mit Congstar nur lächerliche beschämende 3 Mbit/s und mit O2 knapp 7 Mbit/s.

Congstar drosselt nicht heimlich.

• Eine Belehrung über die neuen Bundesländer war und ist hier überflüssig!

Wie erklärst du bitte dann diese Performanceeinbrüche? Baut die Telekom Kapazitäten ab? Es ist nicht so das alles schlecht, manchmal erreiche sehr gute Werte über Congstar. Aber das was ich messe lässt die Aussage nicht so zu, dass das D1 Netz performanter als die anderen sind. E-Plus kann ich nicht beurteilen.

• Zitat

"Basiert auf meinen Erfahrungen"... "in Gegenden der DDR"

Wenn Du Probleme mit dem Empfang von Fernsprechdiensten der Bundespost hast, wende Dich doch an das passende Forum. Hier sind Probleme mit Viag Interkom Thema.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Eine Belehrung über die neuen Bundesländer war und ist hier überflüssig!

Scheinbar nicht, wenn du diese Anspielungen mit der DDR bringst! 21 Jahre nach der Wende sind Anspielungen in diese Richtung überflüssig. Es gibt ein Deutschland!

Zitat

Wie erklärst du bitte dann diese Performanceeinbrüche? Baut die Telekom Kapazitäten ab? Es ist nicht so das alles schlecht, manchmal erreiche sehr gute Werte über Congstar. Aber das was ich messe lässt die Aussage nicht so zu, dass das D1 Netz performanter als die anderen sind. E-Plus kann ich nicht beurteilen.

Ich kann die Einbußen bei der Telekom nicht nachvollziehen. Ich habe permanent die mögliche Geschwindigkeit.

Vielleicht sind Wartungsarbeiten Schuld. Mache doch ein Serviceticket auf.

• Zitat

Den Eindruck habe ich aber nicht nur mit congstar gehabt, sondern aktuell auch mit meinem Telekom Vertrag.
    Es gibt in Siegen beispielsweise eh nicht an jedem Telekom Standort 3G, und von denen wo UMTS verbaut wurde, sind nur 3-4 Standorte richtig schnell. Beispielsweise erreiche ich in der Schule meistens nur Werte zwischen 500kbit und 1,3Mbit. Da hatte ich mit o2 eher Werte um 3Mbit.
    Dafür gibt es eben auch die 3-4 Standorte, wo die Telekom dann meistens mit 5-6 Mbit durchkommt.

Bisschen nachholbedarf scheint auf jeden Fall auch bei der Telekom vorhanden zu sein :)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Sorry, haltet mich für blöd oder sonstwas, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie sich jemand über "nur" 3 Mbit beschweren kann.

• Vorallem hängen die Datenraten ja auch von vielen Faktoren ab. Um wirklich alles rauszukitzeln und über das Netz eine Aussage treffen zu können, sollte man schon DC-HSPA+ 42,2 Hardware haben. Damit wird man immer etwas mehr als mit HSPA+ oder zum Teil auch wesentlich mehr als mit HSPA 7,2 oder 14,4 haben....

Wenn man im Telekom Netz nur mit 7,2er Hardware testet, wird man das vorhandene Netz nicht so ausnutzen können, wie mit HSPA+ oder DC-HSPA+ Hardware und stellt imho eine Verfälschung der Ergebnisse dar. Wenn ich teste dann muss ich auch die Hardware nehmen, die die selben Standards wie das Netz unterstützt. Sonst sagt man lediglich aus was man mit der Hardware schafft, aber nichts über das was das Netz leisten könnte.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ist jemandem bekannt, ob man in Kürze mit einer übersichtlichen Netzabdeckungskarte rechnen kann? (ähnlich wie bei den anderen)

Gruß
    iAcer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!