Ist halt von Region zu Region unterschiedlich.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Kann ich jetzt für Nürnberg und Umgebung nicht behaupten. O2 hat hier immerhin schon LTE. E-Plus hat gerade mal HSDPA Kat. 5 geschalten. HSUPA kennt man wohl auch nur vom Hörensagen.
Was würdest Du nur ohne LTE machen...
Es geht nicht um LTE sondern um UMTS und da hat E+ mächtig Gas gegeben. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Sehe ich auch so. Mittlerweile ist o2 bei mir auch letzter. E-Plus hat mächtig aufgerüstet und bietet bessere Raten und Pings.Hm, ich bin jetzt die 3. Woche mit Lidl Smart Tarif nach rund 19 Monaten E-Plus hier auf Achse ( Chemnitz-DD-Leipzig + Erzgebirge) und meine Begeisterung hält sich abgesehen vom für mich optimalen Tarif in Grenzen.

Der Speed bei O2 ist bei mir meist besser als bei den Grünen. Aber in der Fläche(UMTS) haben die Grünen enorm Gas gegeben :top:
Außerdem habe ich im Chemnitzer Stadtzentrum noch immer indoor teilweise Netzsuche wie z.B. im Reisebüro Reiseland in der Bretgasse, wo die Grünen weniger Probleme bereiten. Scheinbar gibt es von den Blauen noch immer nur 1800er Versorgung hier im Stadtzentrum. Und wenn kein UMTS verfügbar ist, dann gibt`s leider nicht mal EDGE. Schade, ich hatte gehofft, da hätte sich etwas getan in den letzten Jahren. Das ist ein wenig enttäuschend.Gruß
unze -
Dass mit GSM1800 liegt wohl daran, dass o2 nur ein sehr kleines Frequenzspektrum an GSM900 bestitzt und dias wohl daher erstens lieber im ländlichen benutzt und 2 wird es dann wohl mit dem aufbau des Netzes etwas schwieriger mit der aufteilung der Frequenzen, nicht dass sich die Sendeanlagen gegenseitg stören, da zwei auf der selben Frequenz laufen oder so

-
Zitat
Original geschrieben von Kevin7289
Dass mit GSM1800 liegt wohl daran, dass o2 nur ein sehr kleines Frequenzspektrum an GSM900 bestitzt und dias wohl daher erstens lieber im ländlichen benutzt und 2 wird es dann wohl mit dem aufbau des Netzes etwas schwieriger mit der aufteilung der Frequenzen, nicht dass sich die Sendeanlagen gegenseitg stören, da zwei auf der selben Frequenz laufen oder so
Meines Wissens ist das Frequenzspektrum von Blau und Grün ähnlich begrenzt, man möge mich korrigieren. Allerdings war die Situation beim Netzausbau, als die 900er Frequenzen kamen, grundsätzlich verschieden. Ich denke, die Blauen haben damit den Ausbau in der Fläche nach Abschaltung des T-Mobile Roamings ganz gut gemeistert und die Grünen hatten GSM-mäßig damals einen deutlichen Vorsprung. Somit war die Herangehensweise eine andere.
Gruß
unze -
Es gibt Gegenden, da ist O2 der absolute Leuchtturm. Dann in Städten wie Köln Düsseldorf geht dann absolut gar nichts mehr..
-
Zitat
Original geschrieben von unze
Meines Wissens ist das Frequenzspektrum von Blau und Grün ähnlich begrenzt, man möge mich korrigieren.Richtig,o2 und E+ haben genau gleich viele 900 Mhz Frequenzen.Nur verbaut E+ in Städten meiner Erfahrung nach mehr Dualband Sender als o2.
-
Kann mir jemand was zum aktuellen Netzzustand in Köln sagen?
Als ich diesen Sommer von o2 weg bin war es gerade etwas besser geworden aber dennoch eher als schlecht zu bezeichnen. Nun bin ich bei Eplus und würde das Netz in Köln als mittelmäßig bewerten. Wenn Hsdpa+ verfügbar ist, ist es ganz gut wennn nicht eher schlecht.
Da ich jetzt ein gutes Angebot für einen Vertrag im o2-Netz habe wüsste ich gerne, ob es weiter bergauf ging mit dem Netz und man nun wieder ähnliche Leistung wie 2010 erwarten darf oder ob es immernoch so ist, dass man auf sein Handy schaut und folgendes passiert: H => 3g => H => 3g => Seite kann nicht geladen werden.
-
Prepaidsim holen und testen !
-
Zitat
Original geschrieben von unze
Hm, ich bin jetzt die 3. Woche mit Lidl Smart Tarif nach rund 19 Monaten E-Plus hier auf Achse ( Chemnitz-DD-Leipzig + Erzgebirge) und meine Begeisterung hält sich abgesehen vom für mich optimalen Tarif in Grenzen.
Der Speed bei O2 ist bei mir meist besser als bei den Grünen. Aber in der Fläche(UMTS) haben die Grünen enorm Gas gegeben :top:
Außerdem habe ich im Chemnitzer Stadtzentrum noch immer indoor teilweise Netzsuche wie z.B. im Reisebüro Reiseland in der Bretgasse, wo die Grünen weniger Probleme bereiten. Scheinbar gibt es von den Blauen noch immer nur 1800er Versorgung hier im Stadtzentrum. Und wenn kein UMTS verfügbar ist, dann gibt`s leider nicht mal EDGE. Schade, ich hatte gehofft, da hätte sich etwas getan in den letzten Jahren. Das ist ein wenig enttäuschend.Gruß
unzeFür mich ein Grund, auch zu E-Plus zu wechseln. Habe mir jetzt noch ein paar Ecken im Erzgebirge angeschaut, wo o2 auch nur GSM bietet, aber E-Plus HSPA bietet. Neuhausen an der Grenze, Seiffen. In Deutscheinsiedel haben alle Netze nichts zu melden. Outdoor ganz schwach o2, kein E-Plus, D1, D2. Selbst die tschechischen Netze sind dort oben miserabel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!