Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Moinsen,

zwar hat o2 mitgeteilt, dass man nir das Nötigste am HBF gemacht hätte, allerdings ist das schon mal ganz annehmbar für den Anfang:

Auf dem o2 Netzabdeckungstool war gestern deutlich zu sehen, dass o2 im Bereich 20095, dh. am Hauptbahnhof und in der S-Bahn im Bereich Jungfernstieg / Hauptbahnhof ( Node Steintorwall) wieder oder erneut 3G-Kapazitätsprobleme hat.

***22 Jahre o2***

• Netzausbau bei O2!

Möchte hier mal O2 Sehr Loben dafür das der Netzausbau in den letzten 10 vergangenen Jahren so Vorangetrieben im 2G bzw. 3G Ausbau, Hier bei Uns in West-Sachsen seit Anfang 2011 UMTS/HSDPA bis zu 3,60 MBit/s. per Stick!!!! :top:

• so, in 48565 Steinfurt sind 3 BTS ausgefallen, seit 27.01.2013. Nur UMTS ist verfügbar (von 2 Standorten, der dritte hat kein UMTS, obwohl dringend nötig). In einem anderen Stadtteil ist es andersherum. Dort wird von 2 Standorten nur GSM / EDGE rausgeblasen, UMTS ist ausgefallen.

Super, o2!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe ein Problem.

Bis September letzen Jahres hat meine Home BTS gute Datenraten geliefert (down 3 MBit/s + , up 1 MBit/s +).

Von einen Tag auf den anderen haben sich die Datenraten auf max. 0.05 Mbit/s down und 0.3 Mbit/s up bei einem Ping von 300ms+ verschlechtert. Und das um 15 Uhr als auch um 4 Uhr nachts.
    Selbst auf dem Handy ist normales Surfen kaum machbar. Telefonie problemlos.

Die BTS liegt auf einem "Hochhaus" und scheint (optisch) per Richtfunk angebunden.
    Hier hat sich sonst baulich nichts geändert, es ist kein Fußballstation o.ä. entstanden.

Kontaktiert man o2 (sowohl "normal" als auch über das socialmedia Team von wirsindeinzelfall) so heißt es, dass kein Defekt vorliegt und man "ständig an Kapazitätserweiterungen arbeitet" etc.

=> ich zweifle ein von heute auf morgen entstandenes Kapazitätproblem an. Ggf. ist da softwaretechnisch nur irgendwas nicht in Ordnung?
    Interessanterweise war auf der sehr detaillierten o2 Netzkarte, die kürzlich für einige Tage online war für die BTS keine Störung verzeichnet. Etwas anderes als auf diese zu schauen, machen die socialmedia Leute wohl auch nicht.

=> wie bekomme ich jemanden mit Kompetenz dazu, sich das mal anzuschauen und hat jemand eine Idee, woraus das Problem resultieren könnte?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Die BTS liegt auf einem "Hochhaus" und scheint (optisch) per Richtfunk angebunden.
    Hier hat sich sonst baulich nichts geändert, es ist kein Fußballstation o.ä. entstanden.

Vielleicht ist ein Unternehmen mit "ein paar" Karten zu o2 gewechselt?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Vielleicht ist ein Unternehmen mit "ein paar" Karten zu o2 gewechselt?

Ich denke nicht. Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern gibt es im Einzugsbereich der BTS nicht.
    Das Problem tritt auch 24h auf - ich habe schon wochentags Speetests zwischen 1-7 Uhr gemacht, wenn ich mal aufgewacht bin ;)

• Das klingt schon nach einem Problem, muss aber nicht unbedingt an der Node selbst liegen. Kann auch etwas im Corenetz dahinter sein. Betrifft das auch andere Nodes im Umfeld?

• Zur Lage der BTS:
    Diese liegt am äußersten Stadtrand einer Kleinstadt.

Richtung Innenstadt und sobald man in eine andere BTS eingebucht ist alles in Ordnung, was die Datenraten angeht.

Ich bin mir nicht sicher, wo die nächste BTS Richtung "ländliche Gegend" ist aber ich meine dass auch in dieser Richtung alles i.O. ist.

Lässt sich eigentlich irgendwie herausfinden, zu welcher BTS die Richtfunkanbindung führt?
    Für die Richtfunkanbindung spricht auch, dass wir diese Woche bei sehr starkem Schneefall sporadischen Netzausfall hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!