Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    46537 Dinslaken, mal wieder kein 3G Netz :flop: Laut Netzmonitor bin ich aktuell auch bei GSM in einer anderen BTS angemeldet, einer mit 900MHz Technik. Die versorgt immerhin noch das EG recht gut.

Klar. Wenn dein Haus- und Hofsender nicht sendet, bucht sich dein Handy automatisch in ein anderes Netz zwecks Notrufen ein. Daher auch die 900 MHz. Könnte also Telekom oder Vodafone sein. (E-GSM lass ich jetzt mal außen vor, da du jetzt offenbar eh nicht im o2 Netz bist. Kommt ja auch nix durch.)

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kommen Sms durch, wenn du auf GSM-only stellst? Mal ein anderes Telefon verwendet? Kennst du Leute, die ebenfalls diese Probleme haben?

Störung ist sogar von o2 bestätigt, sowohl GSM als auch UMTS betroffen. Andere Telefone schon ausprobiert.

Zitat

Ergebnis für: Dinslaken, NW, Wesel, 46537, Deutschland

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 17:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Zitat

Klar. Wenn dein Haus- und Hofsender nicht sendet, bucht sich dein Handy automatisch in ein anderes Netz zwecks Notrufen ein. Daher auch die 900 MHz. Könnte also Telekom oder Vodafone sein. (E-GSM lass ich jetzt mal außen vor, da du jetzt offenbar eh nicht im o2 Netz bist. Kommt ja auch nix durch.)

Ich war heute morgen schon im o2 Netz (Kanal 1007) unterwegs weil der nächste Standort komplett weg war. Im Gegensatz zu heute Morgen ist der der Heimatsender nun gelegentlich wieder aktiv, aber genau dann geht halt nichts mehr und ich bin nur noch scheinbar im Netz. Anrufe laufen dann auf der Mailbox auf und SMS werden erst zugestellt wenn ich die Region Dinslaken (eine Locationarea) verlasse oder eine Aktion ausübe z.B. telefoniere an einem Ort wo die Störung nicht auftritt.

Edit: An meinem Standort werden nur BTS empfangen die in der selben Location Area liegen, daher passiert kein Location Update wenn gewechselt wird eventuell hakt es genau da. Leider kann man ein einbuchen in die anderen funktionierenen BTS nicht (ohne technische Tricks) erzwingen da die BTS vor Ort um 10dB stärker ist als die anderen Standorte.

• Auch heute Morgen weiterhin komplettausfall in 46537 Dinslaken, Handy zeigt Netzsuche obwohl genügend andere BTS empfangen werden. Das Handy nimmt aber das stärkste Signal. Fahre ich in die Stadt und schalte das Handy ein ist alles in Ordnung. Bei der Rückfahrt bleibt bei der Netzanzeige o2-de stehen aber man ist nicht mehr erreichbar und kann keine Optionen ausführen. SMS werden in diesem Bereich ebenfalls nicht zugestellt, auch nicht wenn ich zurück in die Stadt fahre. SMS trudeln erst in einer anderen Location Area ein. In der selben Location Area kommen die SMS nicht an oder erst wenn das Handy ein Lebenszeichen von sich gibt (selbst telefonieren/SMS schreibe).

Warum schaltet man das defekte Node B/BTS nicht einfach ab? Dann würde das Handy automatisch eines der 900MHz BTS nehmen bzw. eines der anderen 1800 Kanäle die hier noch recht gut gehen.Leider beobachte ich diesen Effekt aber bei fast allen Netzen, keiner schaltet eine defekte BTS/Node B ab sondern die laufen einfach weiter :flop:

• Solange Anrufe noch funktionieren, bleiben die Sender eingeschaltet.

• Drama O2

Muss ich damit leben, dass bei mir nur GPRS-Empfang möglich ist, obwohl in der Netzkarte eine "sehr gute" Handy-Verfügbarkeit angegeben ist?

Was kann ich tun?

MD O2-AllIn-L(50%) mit Multicard
    2x BASE-Internet11
    MB mit O2+FN-Flat, Fonic
    SimQuadrat

• Sehr guter Empfang hat nichts mit den vor Ort angebotenen Technologien zu tun.
    Gib uns doch mal deine Postleitzahl! Dann können wir dir evtl. weiterhelfen.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Auch heute Morgen weiterhin komplettausfall in 46537 Dinslaken, Handy zeigt Netzsuche obwohl genügend andere BTS empfangen werden.

Hi,

an der Basisstation in der Augustastraße wurde ein Modul getauscht und die Station steht aktuell noch bei den Technikern unter Beobachtung.

Hältst du dich dort in der Nähe auf oder bist du in einer ganz anderen Ecke von Dinslaken?

LG, Vivian

• GSM geht nun wieder. Ich bin in der Nähe der Augustastraße, allerdings gibt es da mehrere Standorte von o2. Der nächste Sender wäre Augustastraße/B8 und der etwas weiter entferne Augustastraße/Katharinenstraße.

Gestern Morgen/Mittag war der Standort wie geschrieben erst komplett weg so dass nur mehrere 900MHz Sender empfangen wurden. Danach war die Station da aber wie tot, so dass nichts ging. Auch die Feldstärke war deutlich schlechter als vorher nämlich 10dB weniger. Mittlerweile hat es sich aber gebessert bei GSM geht wieder etwas rein und raus. Aktuell bin ich auf CH 655 angemeldet und habe wieder vollem Empfang und anders als gestern auch mehrere 1800 Kanäle zum wechseln. 694 (etwa 3dB schwächer, und 673 9dB schwächer).

UMTS werde ich später mal prüfen, habe aktuell nur das GSM Handy hier liegen.

• Zitat

Ich bin in der Nähe der Augustastraße, allerdings gibt es da mehrere Standorte von o2. Der nächste Sender wäre Augustastraße/B8 und der etwas weiter entferne Augustastraße/Katharinenstraße.

Der Standort Ecke Katharinenstraße war auch derjenige, wo das Modul getauscht wurde. Aktuell sind die Beobachtungen für den Bereich abgeschlossen, eine Störungsmeldung für diese (bzw. auch für die anderen Station in der Nähe) liegt aktuell nicht mehr vor.

Wie sieht es heute bei dir aus? Wir war der Test mit deinem UMTS-Handy?

LG, Vivian

• Noch jemand extreme Datenprobleme, teilweise komplette Verbindungsprobleme im westlichen Ruhrgebiet/Niederrhein. Laut o2 Hotline liegt keine Störung vor und man hat das Problem aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!