Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    o2 verbaut Huawei, und E-Plus Nokia und ZTE


    o2 hat auch zukünftig ein großes NSN-Netz speziell im Norden...


    Zitat

    Da frag ich mich doch wo ZTE billiger als Huawei sein soll?
    Eventuell günstiger aber da du sicherlich keinen Einblick in die Verträge der jeweiligen Anbieter hast laberst du nur.


    IIRC ist ZTE bei 3.at groß dabei, weil eine chinesische Staatsbank günstige Kredite locker gemacht hat...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Billig und günstig bewerte ich unterschiedlich.


    Jede 20te eNode nur 14 Euro! :D


    Also im Ruhrgebiet tut sich seit Q4/13 ja schon was, einen "totalen Stillstand" kann ich so nicht unterschreiben.


    Es gibt sogar neue GSM/UMTS Standorte.


    Jedoch kann ich bestätigen das die Auswahl der Standorte die aufgerüstet werden sich mir oft nicht erschliesst.


    In Bochum wurden z.B. 3G Standorte neueren Datums bereits auf HSPA+ umgerüstet.
    Die 3G Standorte der ersten Stunde dümpeln weiterhin bei 2-4 Mbit/s herum.
    Das ganze LAs in einem Rutsch aufgemotzt werden kann ich nicht sehen.

  • Jetzt läuft die Tagesflat bei Fonic. Auweia ist das grottig.




    Latenzen über Konsole meist zwischen 200 und 300ms. Ja, o2 hat wirklich was am Netz gemacht. Nämlich nichts.
    Schade um die 2 Euro! Verschwindet die Karte halt wieder in der Schublade.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel


    Schade um die 2 Euro! Verschwindet die Karte halt wieder in der Schublade.


    Warum... Du hast John einen Kaffee im Büro finanziert....


    :D


    So ich bin dann mal Offline ..... Stammtischgezanke macht mich nicht so an :p


  • Mehr als 3-3,5 MBit/s gehen hier mit o2 auch nicht,da bringt die E+ Node (5 MBit/s) mit noch alter Anbindung mehr. o2 hatte den Sender im Laufe des Jahres 2013 erneuert,HSPA+ wird signalisiert,mehr aber auch nicht.

  • Na die setzen sich ja in ein gemachtes Netz, wenn sie E-Plus tatsächlich übernehmen dürfen. Dann können sie ihre paar Nodes abschalten.


    Edith meint:


    Gleicher Standort, Hauptzeit, E-Plus-Node auf dem gleichen Hausdach wie o2-Node


  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann können sie ihre paar Nodes abschalten.


    Genau das wäre fatal,wenn man plötzlich über 40 Millionen Kunden zu versorgen hat. Bei der finanziellen Lage aber ist das durchaus zu befürchten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Genau das wäre fatal,wenn man plötzlich über 40 Millionen Kunden zu versorgen hat. Bei der finanziellen Lage aber ist das durchaus zu befürchten.


    Rein von der Kapazität her könnten das sicherlich die E-Plus-Nodes mit abfangen. Teilweise hat E-Plus auch mehr Standorte als o2, gerade in Innenstädten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!