Die UMTS900 Node ist am Elbtunnel immernoch on air
Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass das Signal soweit wie mögl. in den elbtunnel reicht ![]()
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
-
Verstehe ich nicht. Wenn du E+ LTE hast, sollte sich das Handy überhaupt erst gar nicht bei o2 UMTS einwählen. Oder hast du dich manuell eingewählt und die Aussage soll sein, dass das Roaming doof ist, weil E+ ja so viel toller ist? Dann hoffe ich, dass das hier nicht Schule macht.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Verstehe ich nicht. Wenn du E+ LTE hast, sollte sich das Handy überhaupt erst gar nicht bei o2 UMTS einwählen. Oder hast du dich manuell eingewählt und die Aussage soll sein, dass das Roaming doof ist, weil E+ ja so viel toller ist? Dann hoffe ich, dass das hier nicht Schule macht.Habe das erzwungen. LTE kommt nur am Modem rein, allerdings mit knapp -100dBm. Ist etwas doof formuliert an dieser Stelle. Ich ändere das nochmal.
-
Ich bin seit 1999 o2 Kunde gewesen, habe aber wegen des schleichenden UMTS Internets auf Smartphones dann auf Vodafone(2013) umgeschwenkt gehabt.
Mein Vodafone Vertrag ist seit Anfang des Monats ausgelaufen und ich bin vorübergehend zu Fonic um zu testen wie es heute in 2015 mit o2 aussieht.
Meine Frau hat einen aktuellen o2 Blue Vertrag mit LTE und ich eine Fonic Karte. Wir waren letzte Woche ein wenig im Bundesgebiet(Frankfurt/Fulda/Kassel/Oberbayern/Rhön) unterwegs, die o2 Netzqualität war echt eine Enttäuschung.
Also so viel E im Display ist mir die letzten 2 Jahre nicht untergekommen, wie die letzten 3-4 Tage. Ausser in Frankfurt absolut kein 4G Empfang!
Also Städte sind ja halbwegs 4G oder H+ versorgt, aber etwas abseits der Städte war der Empfang ein Trauer bzw. Glücksspiel.
Also das heißt wohl wieder zurück zu Vodafone oder Congstar.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von IGGY
Ich bin seit 1999 o2 Kunde gewesen, habe aber wegen des schleichenden UMTS Internets auf Smartphones dann auf Vodafone(2013) umgeschwenkt gehabt.Mein Vodafone Vertrag ist seit Anfang des Monats ausgelaufen und ich bin vorübergehend zu Fonic um zu testen wie es heute in 2015 mit o2 aussieht.
Meine Frau hat einen aktuellen o2 Blue Vertrag mit LTE und ich eine Fonic Karte. Wir waren letzte Woche ein wenig im Bundesgebiet(Frankfurt/Fulda/Kassel/Oberbayern/Rhön) unterwegs, die o2 Netzqualität war echt eine Enttäuschung.
Also so viel E im Display ist mir die letzten 2 Jahre nicht untergekommen, wie die letzten 3-4 Tage. Ausser in Frankfurt absolut kein 4G Empfang!
Also Städte sind ja halbwegs 4G oder H+ versorgt, aber etwas abseits der Städte war der Empfang ein Trauer bzw. Glücksspiel.
Also das heißt wohl wieder zurück zu Vodafone oder Congstar.
Kein UMTS-Roaming zu E-Plus nutzen können?
-
Nein ist mir in dem Moment nicht in den Sinn gekommen, wäre aber mal eine Idee wert gewesen. Habe ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, und wenn es sich automatisch in die E-Plus Netze angemeldet hat muss ich sagen, war das Ergebnis auch nicht berauschend.
Hier mal ein kleiner Überblick:
Fulda City guter Empfang aber absolut kein LTE! Richtung Rhön/ Gersfeld/ Wasserkuppe nur EDGE oder Funklöcher, teilweise GPRS.
Gleiches in Nordbayern Richtung Bad Neustadt und Schweinfurt!
Richtung Kassel auf der A7 war auch nach Fulda Schluss mit UMTS bis Baunatal kurz vor Kassel.
Einzig in Frankfurt überzeugte das Netz fast überall LTE oder mit der Fonic Karte H+.
Auf der A66 zwischen Schlüchtern bis Gelnhausen auch nur meist EDGE Versorgung.
Also wäre ich beruflich auf das Netz angewiesen, wäre es ein absolutes No go!
Hat schon genug genervt das Google Maps nicht ausreichend Daten durch den EDGE Empfang bekommen hatte und ständig hing!
Schade das ich das als ehemaliger o2 Fan schreiben muss!
-
Ahh, noch ein Fuldaer, schön

LTE gibts hier von o2 nur in Dietershausen, Friedewald und Ulrichstein. Das wars dann aber auch. Auf der A66 tauchen die ersten LTE-Inseln ab Gründau auf.
Ich war auch Kunde von o2 und Fanboy, 1999 bis Anfang 2014, jetzt bin ich bei E-Plus, freue mich über flinkes LTE in Fulda und die gute 3G-Flächenabdeckung (Dipperz, Flieden, Schlüchtern, Lauterbach, Wartenberg, Thalau, Uttrichshausen, Gersfeld, Wüstensachsen, der neue Sender am Kreuzi, der die halbe Hochrhön versorgt usw., alles Orte ohne 3G-Netz von o2) trotzdem vermisse ich dessen 2G-Abdeckung. Auch, wenn das GPRS in Fulda zum Schluss nicht mehr brauchbar war, so ist das o2 2G-Netz dank durchgängigem EDGE abseits Fulda und GSM900 überall nutzbar (bis auf ein paar Ausnahmen). Zudem hat o2 echt geniale Standorte, beim Ausbau 2008-2010 einige hohe Gittermasten in Rhön und Vogelsberg verbaut, die mir an Orte GSM liefern, wo es E-Plus mit wackeligen GSM1800-Netz (mit GPRS-only!) am Land, aber auch oft Vodafone nicht hinschafft.
So pauschal kann man das also nicht sagen.
-
Freut mich auch! Komisch Dietershausen ist gleich um die Ecke, und meine Frau hat noch nie das LTE auf dem Display gesehen. Mir wurde mal gesagt das oben beim Globus Richtung Magretenhaun der einzige LTE Sender stehen würde. Habe ich aber negativ getestet auch nur H+!
Echt in der Rhön war echt Katastrophe mit o2. Zum Beispiel bei der Hähnchen Paula in Sparbrod, null Empfang! Auch wenn du runter Richtung Bischofsheim fährst GPRS oder maximal EDGE.
Also gute Versorgung sieht meiner Meinung anders aus.
Mit EPLUS war ich noch enttäuschter, hatte mir extra zum testen eine Simyo Karte besorgt und hatte zuhause gerade mal einen UMTS Balken der ständig ins EDGE wechselte. Also gefühlt noch schlechter wie o2.
Einzig in der Fuldaer City und ums Städtische Klinikum hatte ich super LTE Geschwingkeiten. Da ich aber am Stadtrand wohne, ist es mit dem tollen Empfang leider nichts geworden.
Telekom hatte ich bisher wegen der Preise gemieden, und früher war es uncool bei dem Senioren Verein der Telekom zum sein. Wie sich die Zeiten ändern!
In Eichenzell/Neuhof müsste auf einer Höhe ein Vodafone LTE Sendemast stehen von Künzell südlich gesehen alle Stadtteile und Ortschaften mitversorgt.
Nur haben die wie die Telekom nicht unbedingt preiswerte Tarife für wenig Telefonierer und Vielsurfer.
Somit bin ich noch am überlegen wohin ich wechsel.
Mein Kopfkino geht dahin, evtl. zu Aldi Talk zu wechseln dort müsste ich ja jetzt wo ich wohne in eine o2 H+ Zelle problemlos wechseln können, und in der Fuldaer Stadt dann vom LTE profitieren, oder sehe ich das was falsch?
Wird man als Fonic/Lidl Kunde auch später das Eplus LTE nutzen können oder wird das von Aldi deaktiviert und alles auf UMTS runtergestuft? Gibt es da News darüber?
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Mein Kopfkino geht dahin, evtl. zu Aldi Talk zu wechseln dort müsste ich ja jetzt wo ich wohne in eine o2 H+ Zelle problemlos wechseln können, und in der Fuldaer Stadt dann vom LTE profitieren, oder sehe ich das was falsch?Wird man als Fonic/Lidl Kunde auch später das Eplus LTE nutzen können oder wird das von Aldi deaktiviert und alles auf UMTS runtergestuft? Gibt es da News darüber?
Ja, wenn du Alditalk nutzt kannst du zu Hause O2 H+ nutzen und in Fulda selbst dann E+ LTE. Als Fonic/LIDL Kunde kann man bisher noch überhaupt kein LTE nutzen, nicht einmal O2-eigenes. Aber O2 hat gesagt, dass man ab Mitte 2016 LTE auch für Prepaid-Kunden bieten möchte, ob das so eine Minimallösung wie bei Vodafone wird oder direkt wie bei E+ im Moment weiß man noch nicht, aber die Zeichen sprechen für eine Komplett-Freischaltung. Bisher hast du dann nur O2 GSM/UMTS und E+ UMTS, kein LTE. Bei Aldi hast du E+ GSM/UMTS/LTE und O2 UMTS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

