Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ach, wurde schon umgebaut. Alles klar, wusste ich nicht.
    Hm..
    Ist es nur der eine Sektor oder der komplette Sender?

Kann ich leider nicht sagen,weil ich davon Zuwenig verstehe.
    Im Umkreis(Sichtweite) sind 4-6 Sender E-Plus oder ehem. o2
    und die Schwierigkeiten fingen erst nach der Zusammenlegung der Netze an.

• Die Station in Olbersdorf Niederdorf auf dem Schornstein ist relativ stark ausgelastet. Woanders in der der Region sieht es etwas besser aus. Aber man bleibt wirklich oft hängen, insbesondere bei schwachem Signal und es passiert nichts. Das geht mir oft im Stadtgebiet von Zittau so. Insbesondere zum Stadtfest vor Himmelfahrt ging gar nichts mehr im TEF UMTS-Netz. Ich hatte mal mit der o2-CZ Karte im VF-Netz im Stadtgebiet getestet, da ging wenigstens eine Datenverbindung, wenn auch langsam. Manchmal ist es besser auf EDGE umzuschalten, da fliessen dann Daten wenn auch sehr langsam. Oberlausitzer, wenn Du schreibst das die Aussetzer häufiger geworden sind, vielleicht hängt das auch mit dem angestiegenen Besucherverkehr am Olbersdorfer See zusammen. Das sollte man nicht unterschätzen. Die Antennen am Schornstein in Olbersdorf Niederdorf sind in 55 und 53m Höhe montiert, fast ne kleine UHS. Irgendwie wäre es angebracht noch eine weitere Station auf einem ehemaligen o2-Standort wieder zu installieren. Warum hat auch Telekom alles um den O-See mit LTE zugepflastert. Nicht ohne Grund.

• xeno6
    Ich bin ja ~200m weg vom Schornstein .Eine Ganze Zeit ging es wieder fast Normal.
    Seit 2-3 Wochen ist es wieder verstärkt so.Mit den angestiegenen Besucherverkehr am See kann es
    nicht zusammenhängen,so viel war ja bis jetzt noch nicht los und es tritt fast immer auf.
    Himmelfahrt oder Stadtfest hatte ich Abends keine großen Einschränkungen bemerkt.
    Vodafone hat nur ~ 4Mbit/s in Zittau

Mir werden hier folgende Masten mit 4G-Speedmonitor angezeigt.
    HSPAP 31019, 62933,42173,65335 HSpa30899 ,dBm zwischen 87-95
    Laut Karte von Pethau uber Feudenhöhe ,Herwigsdorferstr., Olbersdorf-Schornstein
    Diese Woche mit dem Handy
    Als Beispiel: Motor-Talk ,sz-Online ,teltarif auf den Handy bis 30 Sekunden Ladezeit
    es wird ca25% geladen Pause dann weitere ca50% dann wieder eine Pause, auch reload bringt keine Besserung,
    Handyneustart durchgeführt das gleiche.Manchmal für 5-10 Sekunden kein Netz.

lippmannmax
    Mehrmals schon angerufen angeblich wäre alles in Ordnung.

Diese Woche war auch ein Techniker mit Laptop am Olbersdorf-Schornstein, ich wollte hin
    aber esklappte erst 30min. später da war er schon wieder weg.

• Die Cell-ID hinten mit 9 gehören zum Standort Herwigsdorfer-Str. , der Rest gehört zum Schornstein Olbersdorf Südstr. Du musst das wirklich mal mit der Technik abklären. Ich habe diese Aussetzer noch nicht so bemerkt, aber ich nutze Mobilfunk-Internet nur am Handy ansonsten über DSL. Wenn VF nur 4 Mbit bringt muss ich das auch mal austesten.
    Zum Spectaculum ging in der Innenstadt fast nichts mehr im TEF-Netz.Am Stadtrand gab es keine Überlastungen.

• Kurze Verständnisfragen: Die Screenshots stammen von einem Samsung Galaxy J5, eingebucht im UMTS-Netz von o2. Bei Anruf zu einer E-Plus-Sim (Sony Xperia Z1c), allerdings auch im o2-UMTS-Netz, sollte doch eigentlich HD-Voice funktionieren? Leider klang das alles nicht nach HD-Voice.

Beide Telefone im o2-UMTS-Netz.

Samsung Galaxy J5 im UMTS-Netz, Sony im o2-GSM-Netz. Da funktioniert das nicht, ist klar.

• Ja! Es fehlt einfach Congstar mit LTE. Auch wenn man mir nur eine 7.2er Leitung geben würde. Dann bräuchte man sich nicht mehr mit der O2 Netz-Qualität herum plagen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• xtra gibts nur noch gebraucht oder so! :D
    Jetzt heisst das Magenta ?

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!