Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn Lte bzw 3G verfügbar ist bin ich sehr zufrieden mit dem Netz ,aber wenn man Edge hat fließen zu 80% keine Daten das nervt halt ,aber ist ja bei VF genauso .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    ,aber wenn man Edge hat fließen zu 80% keine Daten das nervt halt ,aber ist ja bei VF genauso .

Scheint Regional unterschiedlich zu sein, hier läuft daß Vodafone EDGE erstaunlich gut, O2 Edge habe ich das letzte mal 2011 zum surfen nehmen können…

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Blödsinn! Bei mir in Köln habe ich ein super Netz. Bitte nicht pauchalisieren. Ich würde hier sogar bedenkenlos zu einem teuren Vertrag von Telefonica zugreifen, wenn ich einen bräuchte.
    Du kannst nicht für alle sprechen, nur weil es deinem subjektiven empfinden so entspricht. :rolleyes:
    Vielleicht erreicht nicht ganz die Geschwindigkeit wie die Konkurrenz, aber mindestens 10 Mbit geht bei mir immer, sei es LTE oder UMTS. Das ist für mich weit davon entfernt es als Katastrophe zu sehen.

Das sollte gar kein Angriff sein, aber es ist nun mal nicht selten so. Beispiele wie Berlin Hbf sind ja bekannt. Dass es bei dir anders ist, bezweifle ich gar nicht, es gibt aber genügend andere Orte, an denen es nicht so gut läuft. Die Anbieter im Telefonica-Netz werben ja selbst gerne damit, das größte Netz nach Kunden zu bieten, dass das nicht reibungslos läuft, wenn man gleichzeitig die wenigsten LTE-Sender, und die meisten auch nur mit LTE 800, hat, ist logisch. Ich bin kein Telefonica-Hasser, finde die Tarife selbst interessant und in meiner Umgebung ist das LTE-Netz teils dichter als das von Vodafone.

• Diese Komplett-Überlastung mit weniger als 0,5 Mbit/s tritt aber meiner Erfahrung nach nur an wirklichen Brennpunkten (Hauptbahnhof, Volksfeste oder ähnliches) auf. Eine Großstadt ist aber wesentlich größer als nur der Hauptbahnhof, auch wenn man das von Stuttgart manchmal gar nicht denkt :D :cool:
    Hier hat z.b. die Innenstadt zwei 2600er (ohne 800, Sender mit 800 UND 2600 gibt es in Stuttgart bisher nicht :confused: ) in Betrieb, dort hat man dann auch Datenraten > 20 Mbit/s, muss dafür aber indoor rund um die Königstraße mit H+ vorlieb nehmen. In den Gebieten um das Stadtzentrum herum hat man nur 800, das mal mehr, mal weniger gut läuft. Aber so eine extreme Überlastung < 3 Mbit/s hat man dort nicht mehr. An meiner Uni liegt z.B. die erreichbare Geschwindigkeit an der grottenhaften Signalqualität des empfangenen LTE800-Signals. Der RSRQ ist dort bei -15 und schlechter, der SNR im negativen Bereich. Wenn man im Nah-Bereich der empfangenen 800er eNodeB ist, erreicht man dann 8-12 Mbit/s.

• Aus Wiesbaden kommen oft schlechte Ergebnisse mit unter 1 Mbit/s, nicht nur am Hauptbahnhof und Wiesbaden hat "nur" ca. 300.000 Einwohner. Es gibt viele größere Städte, ich glaube nicht, dass es dort so viel besser funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Aus Wiesbaden kommen oft schlechte Ergebnisse mit unter 1 Mbit/s, nicht nur am Hauptbahnhof und Wiesbaden hat "nur" ca. 300.000 Einwohner. Es gibt viele größere Städte, ich glaube nicht, dass es dort so viel besser funktioniert.

Stuttgart hat 600.000 EW, hier gibt es außerhalb der 17 Tage Volksbesäufnis keine totale Überlast wie anderswo. Auch Bielefeld mit 320.000 EW hat keinen solchen Ort. Wie genau es in Wiesbaden ist, weiß ich nicht, ich war dort noch nicht vor Ort und konnte großflächig testen. Hier im Forum verallgemeinern einige Leute gerne Ergebnisse auf ganze Städte, wenn sie es an drei Orten (zu Hause, auf Arbeit, beim Einkaufen in einem Einkaufszentrum) in der Stadt mal so erlebt haben. Das ist ja genauso dilettantisch wie der Teltarif-Netztest, wo man im Spessart, in der Frankfurter Innenstadt und am Berliner Hbf drei Speedtests durchführt und das auf ganz Deutschland beziehen möchte... da schenke ich ja der Connect tausend mal mehr Glauben!

• Zitat

Das ist ja genauso dilettantisch wie der Teltarif-Netztest, wo man im Spessart, in der Frankfurter Innenstadt und am Berliner Hbf drei Speedtests durchführt und das auf ganz Deutschland beziehen möchte... da schenke ich ja der Connect tausend mal mehr Glauben!

Du hast Göttingen vergessen! :D Teltarif kann auch nicht wirklich, die testen wohl mit Privat-Tarifen. Aber die haben auch nicht den Anspruch der Connect, ein bestes Netz zu küren.
    Ich finde aber immer wiederkehrende lokale Überlastungen nicht akzeptabel, auch nicht wenn es um die immer gleichen Orte geht. Gerade dann müsste der Netzausbau funktionieren.

• Aus Wiesbaden höre ich von Bekannten (keinen Forenmitgliedern) auch momentan nur schlechtes. Wohl nicht nur Daten, sondern auch Rufaubau, Sprachqualität etc. unterirdisch. Die sind alle sehr sauer auf den anhaltenden Zustand. Ich selbst war nicht vor Ort noch und habe nebenan in Frankfurt (nicht Hauptbahnhof :D), HG-Stadt keine Probleme. Alles rennt und läuft. Die wünschen sich E Plus zurück.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Na gut in Wiesbaden soll ja nun die Zusammenlegung die Tage anstehen...

In FFM Bockenheim hab ich im o2 Forum gelesen, da soll es auch nahe der Leipziger Straße eine schlechte Ecke geben, wo Anrufe fehlschlagen. Das konnte ich noch nicht überprüfen.

Der Frankfurter Westen ist gut versorgt :) :top:

• Der Frankfurter Osten auch ;)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!