Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von THX-Man
    Bemerkt Ihr schon etwas von der groß angekündigten Netzausbau-Offensive von Vodafone? Ich leider nicht, auch nicht in unterschiedlichen Städten. Weder bei Sprachqualität noch bei Datenverbindungen.

Das würde mich auch mal interessieren, allerdings unter folgendem Aspekt: Es gibt ja viele hier, die die BNetzA-Standortgenehmigungen in ihren Gegenden auf Änderungen prüfen. Sind da evtl. schon Änderungen aufgefallen, die auf einen Ausbau des UMTS/HSDPA-Netzes hindeuten?

Wenn sie bei den Netztests wieder vorn sein wollen, müssen sie auch das Netz wieder ausbauen. Bei mir in der Gegend haben jedenfalls die Telekom sowieso und mittlerweile auch Eplus eine bessere UMTS-Abdeckung als Vodafone und es geht hier nicht um ein paar 1000-Seelen-Orte weitab jeglicher Hauptverkehrsadern, sondern um eine sehr stark befahrene Autobahn.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Bemerkt Ihr schon etwas von der groß angekündigten Netzausbau-Offensive von Vodafone? Ich leider nicht, auch nicht in unterschiedlichen Städten. Weder bei Sprachqualität noch bei Datenverbindungen.

Nein, für den Großraum Saarbrücken kann ich nach wie vor die schlechteste Gesprächsqualität aller Anbieter verkünden, Datennetz hängt oft, in Gebäuden sehr früh Wechsel von 3G auf GPRS - also unbrauchbar für jedes Smartphone.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Zitat

Nö alles wie bisher, aber da muss man wohl auch noch etwas Geduld haben, denn das wird nicht von heute auf morgen passieren. Ich glaube VF spricht doch selbst davon sukzessive bis 2015 das Netz zu modernisieren...wenn ich mich recht erinnere spricht man von "Vodafone 2015"

• Mein Haus-Sender zeigt mir seit Kurzem auch ein H+ (seit 8 Jahren 3G, seit einigen Jahren H) auf dem RAZR i an, aber der Speed hat sich nicht erhöht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wann beginnt den nun Vodafone mit dem versprochenem Ausbau seines Netzes ?

Große Worte aber nichts dahinter... Beispiel : Eine Bahnfahrt Hamburg-Hannover-Frankfurt.

So gut wie kein 3G auf der gesamten Strecke verfügbar, außer natürlich in den Städten Hamburg,Hannover,Göttingen und Frankfurt. Kassel hat nur GPRS !

Edge ist selten verfügbar, meistens zeigt das Handy nur GPRS an. 4G ist nur in Hamburg und Hannover verfügbar. Einfach nur eine Lachnummer zu diesen horrenden Preisen.

HD Voice ? Fehlanzeige, vielleicht mitte des Jahres wenn einige Tests abgeschlossen sind ? Was für Tests sollen das denn sein ? Bei der Telekom oder anderen Netzen weltweit klappt es doch auch hervorragend mit HD Voice und die Akzeptanz ist riesig !

Bahnfahrt Nr. 2 : Bielefeld - Köln - Frankfurt : Exakt das gleiche Bild, 4G nur in Bielefeld, Köln, ansonsten 80 % nur GPRS Empfang !

Ich habe das Gefühl das Vodafone einem nur an der Nase herum führt, daher ist mein Vertrag mittlerweile gekündigt. Selbst BASE (!!!!!) hat einen besseren 3G Empfang auf den o.g. Strecken als D2.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Airbiker
    Wann beginnt den nun Vodafone mit dem versprochenem Ausbau seines Netzes ?

Meinst du das, geht mal so schnell von heute auf morgen, das setzt erst mal eine ordentliche Planung voraus und dann muss auch die Technik bestellt, ggf. Genehmigungen beantragt und was weiss ich noch alles gemacht werden.

• Also ich bin recht zufrieden mit dem Netz in NRW. Vor allem im Zug ist das Netz am zuverlässigsten, fast immer hat man 3G (die Doppelstockwagen der Bahn haben eine sehr hohe Abschirmung darum ist der Emfang dort bei allen etwas schlechter). Ein Kumpel mit Base kann im Zug Datendienste wie Whatsapp nicht zuverlässig nutzen, ich jedoch immer problemlos. Und auch an Hotspots wie dem Essener Hbf liefern mir Speedtests meist Werte um die 6-7 Mbit/s. Und das im passenden Tarif quasi für lau...
    Top! :)

• Ich war jetzt am Osterwochenende in Heiligenhafen an der Ostsee und auf Fehmarn.
    Vodafone 3G eine reine Katastrophe. 3G war zwar überall dort gut empfangbar, aber mehr 250 kbits kam nicht bei rüber. Spät Abend oder sehr früh konnte man max 400 kbits messen.
    Wirklich schwach von Vodafone, zumal zu diesem verschneiten Ostern gerade mal die Hälfte an Urlaubern dort waren als sonst.

Eplus und Telekom gute Werte mit 3,5 Mbits - 6,5 Mbits durchweg.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Ich bin nach einigen Jahren o2 (hauptsächlich Münchner Raum) zu Vodafone gewechselt und eigentlich ganz zufrieden...

* Mobiles Internet meist zwischen 2-8 Mbit (natürlich auch mal mit Ausreißern nach oben u. unten)
    * Gute Erreichbarkeit/Raten auch wenn mal ne größere Veranstaltung ist (bei o2 ist teilweise in ner überfüllten SBahn schon Schluß genau wie an vielen Plätzen in der Innenstadt von München)
    * iPhone Features wie Visual Mailbox

Was mir dagegen nicht so gut gefällt ist der

* schlechte 3G/Edge Ausbau im ländlichen Bereich, wo T-Mobile LTE und/oder 3G zur Verfügung stellt reicht es bei Vodafone oft nur für GSM
    * Plan von Vodafone für LTE extra zu kassieren, ganz egal ob man dadurch mehr Geschwindigkeit bekommt oder nicht. Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit nicht nur für Volumen und Bandbreite zur Kasse gebeten zu werden, sondern seit neuestem auch noch für Technologie bzw. LTE.

Alles in allem bin ich mit meinem Tarif allerdings zufrieden, ich zahle für 100 Minuten, 100 SMS und 1 Gigabyte Volumen mit 14.000 KBit EUR 12,98 im Vodafone Netz (1&1 ALLNET 100 Tarif + 500 MB extra). Damit kann ich mit der "Performance", die oft vor aber auch mal hinter o2, liegt gut leben.

Dennoch ist es für Vodafone eigentlich ein Armutszeugnis sich mit o2 und ePlus messen zu müssen, wäre ich in einem original Vodafone Premium Tarif für EUR 40,- und mehr würde ich mir verschaukelt vorkommen. Zum selben Preis gibt es hier bei T-Mobile bzw. Congstar weit mehr Leistung.
    Je nach LTE Entwicklung werde ich in 1-2 Jahren wahrscheinlich dann auch zu Congstar wechseln, die paar mehr Euro sind mir der LTE Zugang bzw. die damit verbundene um ein vielfaches bessere Netzabdeckung auf alle Fälle wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!