Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ja, der CSFB ist auch bei mir jetzt immer ins 3G-Netz, funktioniert absolut zuverlässig und der Rufaufbau ist schneller:


    Früher 4G->2G: 4 s, jetzt 4G->3G: 3s.
    Zum Vergleich 3G: 2s, und 2G: 3s.


    Allerdings ist die Sprachqualität im VF-3G-Netz auch etwas instabiler. Also alles noch nicht so das Magenta vom Ei...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    In Oldenburg gibt es glaube ich relativ viel LTE2600, Papenburg auch, aber mein Tarif lässt nur 42 MBits zu, die über LTE bei guten Empfang dort aber auch häufiger erreicht werden. In Gebäuden wird es dann aber doch manchmal knapp, so dass man auf HSPA oder EDGE zurückfällt. Das GSM-Netz scheint aber ziemlich leer zu sein, das surfen ist für Vodafone EDGE sehr angenehm. ;)


    Meiner Meinung nach sollten sie zuerst UMTS-Zellen, die nur ausgelastet sind weil die Anbindung schlecht ist, besser anbinden und LTE zuerst dort bauen, wo entweder kein UMTS verfügbar ist oder das UMTS-Netz dicht ist. Geil wäre LTE800 an jeder GSM900-Station und LTE2600 an jeder UMTS- und GSM1800-Station, also hätten die meisten Stationen dann wohl LTE800/2600, UMTS und GSM, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.


    Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein Handy für ausgehende Gespräche, sofern möglich, nicht mehr zu GSM sondern zu UMTS wechselt. Der Wechsel zurück geht dabei auch sehr schnell. Das Gespräch ist zu Ende und schon nutzt man wieder LTE. Sonst ist es häufiger ins GSM-Netz gegangen für Gespräche, hat dann etwas mit EDGE gewartet und ist dann nach einigen Sekunden bis zwei Minuten wieder zu LTE gewechselt.


    Schade, dass es nicht soviele Erfahrungswerte gibt - bei den O2lern brauche ich glaube ich garnicht nachhaken, hier ist die Verbreitung von LTE-2600 sicherlich noch geringer.

  • Die Allerwenigsten laufen halt mit dem Netmonitor vor der Nase durch die Gegend ;)


    Kenne selbst in Berlin nur zwei 2600er-Makrozellen. Von VF an der A100 Höhe Knobelsdorffstr. und von der Telekom an der B5 Höhe Gatower Str. Letzterer hat auch 1800: auf 2600 festgenagelt hat man outdoor zu etwa 80% den gleichen Empfangsradius wie die 1800er Zellgrenzen.


    Ob VF 1800 wirklich nötig hat, wird man eh' erst in der nächsten Auktion sehen...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Mit Sichtkontakt Outdoor hatte ich gestern bei 1,5km Entfernung noch 4/5 Balken beim One m7 LTE2600 und halt die Tarifgemäßen 21mbit am Anschlag(Wenn meine Vermutung für den Senderstandort richtig ist). Jedoch praktisch auf freiem Feld.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Mit Sichtkontakt Outdoor hatte ich gestern bei 1,5km Entfernung noch 4/5 Balken beim One m7 LTE2600 und halt die Tarifgemäßen 21mbit am Anschlag(Wenn meine Vermutung für den Senderstandort richtig ist). Jedoch praktisch auf freiem Feld.


    Wo ist der Sender? Ist ja krass, dass es so einen Sender auf einem freien "Feld" gibt.

  • Naja "reines Feld" ist übertrieben, in eine Richtung gibt es Feld, sonst ist da schon etwas los. Und das dort die Niederlassung Region Nord von Vodafone ist, spielt vielleicht auch ne Rolle;)


    [URL=https://www.google.de/maps/place/Frankenring+3,+30855+Langenhagen/@52.44237,9.68949,267m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47b0724832f1b0b3:0x524b00eede94adcf]Hier[/URL] ist der Vermutete Standort. Das Gebäude mit dem roten Dach ist die Niederlassung.


    Bei dem Speedtest stand ich an der Ecke des Zaunes zur Landebahn des Flughafens. Sichtbar beim Netmeterprojekt.

  • Und warum sollte LTE 2600 nicht 1,5KM weit reichen?
    Outdoor geben sich alle Frequenzen nicht sonderlich viel, erst Indoor ist der Unterschied bemerkbar und da ist der Unterschied zwischen LTE 1800 und LTE 2600 sehr groß.

  • Ich finde es schon komisch, dass man in Papenburg sehr viel LTE2600 gebaut hat, quasi für die ganze Stadt steht in der Karte auch noch der Hinweis, dass 2G, 3G, 4G800 und 4G2600 ausgebaut wird. Selbst im Zug fällt man selten unter 2/5 Balken LTE, der Speed ist sehr gut, es fühlt sich an wie ein WLAN.
    http://www.noz.de/lokales/pape…unkstationen-in-papenburg


    Bei meinen Eltern (nicht direkt LTE-versorgt) wurde nun in ein paar km Entfernung wohl noch ein LTE-Sender angestellt, zumindest gibt es auf dem Grundstück nun teilweise 1-2 Balken LTE, der Empfang ist aber wirklich schlecht, geht manchmal auch auf 0 Balken runter, so das die Datenraten eher bei 5 MBits liegen. Ich habe so langsam die Vermutung, dass Vodafone plant, die Autobahn 31 im LTE-only-Mode befahrbar zu machen. :) Das Signal wird wohl auch wieder aus der Richtung kommen.


    Neu entdeckt habe ich auch LTE bei Kluse (KBS 395, zwischen Lathen und Dörpen in der Umgebung des Bahnübergangs B70). Das könnte vom Sender im Gewerbegebiet an der B70, nördlich vom BÜ, kommen.


    Kann es sein, dass die Ausbauinformationen geupdatet wurden, dabei die Karte aber nicht aktualisiert wurde und abgeschlossene Pläne nicht rausgenommen wurden?

  • Was für Erfahrungen habt ihr mit der Reichweite von Vodafone LTE gemacht ? Also bei mir hier in der Pampa erkenne ich zu Stationen 4G geschaltet haben keine größeren Unterschiede zu 3G. Nach einer gewissen Distanz fällt es immer ins 2G auf GPRS Niveau.


    Eigentlich schade, denn ich habe mir diesen LTE Tarif geholt um dem GPRS im ländlichen Bereich aus dem Weg zu gehen. In der Stadt ist aber mit 3G / 4G alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!