Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo,


    ich hab zur Zeit Probs mit dem 3G-Netz von VF. Der Empfang springt zwischen UMTS und HSPA hin und her und die Datenrate ist bescheiden. Das Problem hatte ich am Sa. in 23966 Wismar und heute in 24118 Kiel.
    Sind irgendwelche Störungen bekannt?
    Ahso, das Ganze passiert bei schlechten Empfangsbedingungen. Daran kann es aber wohl nicht liegen, denn früher bestand dieses Problem nicht.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***


  • DOCH DOCH ... die Zelle atmen und gerade in den Grenzbereichen wenn auch noch zwischen den UMTS-Standart gewechselt wird hängt das ganze. Außderdem müssen sich alle "ALTUSER" darauf einstellen, dass die schönen Zeiten vorbei sind. Wenn erst die ganzen User anfangen Daten zu nutzen wird die Bandbreite für jeden einzelnen derbe in den Keller gehen!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    DOCH DOCH ... die Zelle atmen und gerade in den Grenzbereichen wenn auch noch zwischen den UMTS-Standart gewechselt wird hängt das ganze. Außderdem müssen sich alle "ALTUSER" darauf einstellen, dass die schönen Zeiten vorbei sind. Wenn erst die ganzen User anfangen Daten zu nutzen wird die Bandbreite für jeden einzelnen derbe in den Keller gehen!


    Da hast du vermutlich leider recht. Bin gespannt, wann die ersten Priorisierungstarife kommen...

  • Ich wolte es ja zuerst nicht glauben, aber seitdem ich nun Vodafone nutze (paar Monate) häufen sich die Beschwerden über die Nichterreichbarkeit bzw. das SMS unnatürlich lange dauern. Teilweise erst nach 30 Minuten und bei den Sendeberichten ist es so das ich oft eher die Antwort geschrieben habe als das der Sendebericht da ist.


    Anscheinend werden bei Vodafone nicht immer alle Anrufe auch wirklich durchgestellt zu mir, sondern landen auf der Mailbox. Bekomme aber dann auch irgendwie nur selten eine Benachrichtigung ddrüber per SMS. Nachrichten wurden nicht hinterlassen... da wundert es mich dann auch eher weniger das sich manche nicht mehr / selten melden bzw. entsprechend sauer sind und einem sagen das man ja eh nie erreichbar wäre...


    Ansonsten ist mir auch heute aufgefallen dass das Handy oft zwischen 2G und 3G hin und her springt. Im Extremfall auch manchmal zwischen 2G und Netzsuche. Obwohl eigentlich dort ausreichend versorgt ist mit GSM/UMTS. Der dürfte das Netz zumindest nicht verlieren.
    Ansonsten werde ich wohl nun seit kurzem nicht mehr grundsätzlich ins GSM Netz geschoben wenn ich im 3G Netz eine Verbindung aufbaue bei mir Zuhause. Das war heute Nachmittag noch anders.


    Trotzdem zum k... das ganze. Wenn man eh nicht erreichbar ist oft, warum hat man dann ein Handy ?? :mad: :mad: :mad: Da war mir der lahme Datenspeed bei T-Mobile noch sehr sympathisch dagegen... :flop:


    Tritt mit mehreren Handys auf das Phänomen und unabhängig von der Region. Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand woran das liegen könnte ??

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • VF


    Na dann zahlst du schon 10€ bei VF mehr im Monat und hast immer noch keine Qualität. :D :p


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand woran das liegen könnte ??


    Bezieht sich die Nichterreichbarkeit bei Anrufen auf der Festnetznummer? Falls ja, 1216 kontaktieren, da ist dein Zuhause-Bereich etwas wacklig.
    Falls es bei Anrufen auf die normale Handynummer passiert, lass dein Profil mal resetten.
    Das Problem selber hatte ich noch nicht, evtl. ist es einfach eine temporäre Störung in deinem Aufenthaltsbereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Anscheinend werden bei Vodafone nicht immer alle Anrufe auch wirklich durchgestellt zu mir, sondern landen auf der Mailbox.


    Nur mal so als Gedankenspiel: Eventuell sind das Anrufe auf die Zuhausenummer, wenn du unterwegs bist, also dich nicht im Zuhausebereich aufhälst. Die landen dann ja naturgemäß auf der Mailbox und du wirst per SMS benachrichtigt.
    Ich gebe es ja ungerne zu, aber am Anfang meiner Vodafonezeit habe ich mich darüber aufgeregt, dass mich jemand anrufen wollte und mein Handy nicht geklingelt hat, sondern der Anruf direkt auf der Mailbox gelandet ist - bis es Klick gemacht hat im Hirn.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Noch eine Anmerkung:
    Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass VDF an den Werten zum Zellenwechsel (oder wi auch immer das im Fachjargon heißt) schraubt. In meiner Heimat hatte ich gestern mehrmals NICHT den lokalen Sender im Ort sondern einen mehrere Kilometer entfernten und demensprechend weniger Signal. (Eine Störung des Funkmasts kann ich zwar auch nicht ausschließen, aber ein Techniker war nicht da)


    Kann gut sein, dass das bundesweit durchgeführt wird und es hier und da zu solchen temporären Erscheinungen kam. Trotzdem konnte ich einwandfrei telefonieren, meine Erreichbarkeit hatte ich aber nicht getestet, muss ich zugeben.

  • Abgehend klappt soweit alles prima an Tel/SMS/Daten....


    Ich selbst habe eine Vodafone Twin Card. Allerdings immer nur eine SIM davon dann auch an. Zumindest die Empfangsschwankungen treten damit auch auf. Die VF SIM im Nokia 6650 und die BILD SIM im Nokia 6120c haben eigentlich dann immer gleiche db / Balken Zahl.


    Das ganze betrifft erstmal nur soweit ich weiß Anrufe auf die normale Handynummer. Und das ganze tritt ja nicht immer auf - nur hin und wieder mal.


    Zum Thema SIM Karten - die sind eigentlich auch noch recht neu. Habe die erst noch vor ein paar Monaten gegen neue Austauschen lassen.



    Edit: Laut Hotline gab es einige Störungen in letzter Zeit durch die Unwetter....


    Derzeit läuft auch wieder alles wunderbar

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!