Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vielleicht kommt noch LTE2600 dazu.

Dann hätte sich die Anzahl aber erhöht?! Die ist ja gleich geblieben.

• Von München raus bis 82291 Mammendorf seit 1Uhr kein Datennetz GSM/UMTS.

Edit: APN Sache, event geht, web schweigt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Störung seit 3.58Uhr beendet.

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Störung seit 3.58Uhr beendet.

War keine Störung, sondern Wartungsarbeiten

• Kann mir jemand sagen, warum Vodafone das LTE Netz nicht für otelo Kunden freigibt? Geht es dabei nur darum, dass man lieber original Vodafone Tarife verkaufen will? Ich stecke bei LTE nicht wirklich in der Technik drin, aber würden durch die Nutzung von LTE nicht im 3G und 2G Bereich Kapazitäten frei werden, sodass auch original Vodafone Kunden davon profitieren würden die keine 4G fähigen Geräte betreiben?
    Habe jetzt seit 1 Woche otelo, davor war ich bei der Telekom (4G) und bin maßlos enttäuscht von der Netzqualität. Soviele Funklöcher hatte ich seit meinen O2 Zeiten von vor 6 Jahren nicht mehr. Dort wo die Telekom immer perfektes Netz hatte wird mir jetzt oft überhaupt kein Netz angezeigt. Outdoor habe ich zu über 30% nur GPRS auf dem Display stehen. Es ist sicherlich unfair Telekom 4G mit Vodafone 3G zu vergleichen, aber ich vermute einfach mal (zumindest zeigt das die Netzabdeckungskarte an), dass das Vodafone 4G Netz eine deutlich bessere Qualität bietet, als das was ich hier im Moment geboten bekomme.

• Rein von GSM und UMTS ist das Netz bei VF oft nicht besser als die anderen Netze. Es klemmt teilweise massiv in der Kapazität. Von der Netzqualität her würde ich VF hinter E-Plus, vor o2 einordnen. Die rettet vielerorts LTE. Aber auch LTE klemmt an vielen Stellen und liefert oftmals nur einstellige Werte und Latenzen, die LTE nicht würdig sind.

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Kann mir jemand sagen, warum Vodafone das LTE Netz nicht für otelo Kunden freigibt? Geht es dabei nur darum, dass man lieber original Vodafone Tarife verkaufen will?

Man muss sich ja irgentwie von den billigmarken abheben - auch wenn diese aus dem eigenen Haus kommt.
    Die Telekom bietet ja auch mit Congstar nicht die vollen Bandbreiten an

• Bei Congstar bekommt man zwar nicht die volle Geschwindigkeit, aber zumindest die volle 4G Netzabdeckung. Auf die Geschwindigkeit kann ich locker verzichten, aber ständig im Funkloch zu sitzen obwohl an den Stellen eigentlich Vodafone Netz vorhanden ist, finde ich schon befremdlich. Das hatte ich so nicht erwartet, ist natürlich mein Fehler, dass ich mich nicht im Vorfeld informiert hatte. Jetzt kann ich nur hoffen, dass otelo LTE in nächster Zeit doch noch freigeben wird, ansonsten portiere ich die Nummer vorzeitig wieder zur Telekom und packe den otelo Vertrag in die Schublade.

• Die Freigabe von LTE bei Congstar ist inoffiziell und imho nurnoch für wenige neu buchbare Tarife vorhanden, durch den Wechsel könnts dich ins Knie geschossen haben...

Anyway - die Abdeckung 2G/3G ist bei Vodafone und der Telekom in etwa gleich mies. Ich weiss nur nicht, was jetzt besser ist, die Konfiguration von Vodafone, beim kleinsten Zucken von UMTS sofort aus stabilen GSM hochzuschalten oder die der Telekom - sehr spät wird erst umgeschaltet. Hat beides Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!