Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ganz toll was Vodafone da gemacht hat.
    Bisher hatte ich, wenn ich beruflich in Wilhelmshaven war indoor zu 99% LTE in der Fußgängerzone.
    Nun nach dem Frequenzwechsel, oder was immer das war, habe ich in der City nur noch EDGE indoor.

Da wollte man wohl mit der Telekom gleichziehen, die indoor auch EDGE bevorzugt. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
    Hoffe das ändert sich noch was dran, denn so ist es nicht zu gebrauchen. Jemand ne Idee, ob bei längeren Umbauten so was passieren kann? Oder jemand das Gleiche erlebt, und dann wurde es besser?

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Bisher hatte ich, wenn ich beruflich in Wilhelmshaven war indoor zu 99% LTE in der Fußgängerzone.
    Nun nach dem Frequenzwechsel, oder was immer das war, habe ich in der City nur noch EDGE indoor.

Da wollte man wohl mit der Telekom gleichziehen, die indoor auch EDGE bevorzugt. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
    Hoffe das ändert sich noch was dran, denn so ist es nicht zu gebrauchen. Jemand ne Idee, ob bei längeren Umbauten so was passieren kann? Oder jemand das Gleiche erlebt, und dann wurde es besser?

Sowas ist mir noch nicht untergekommen, aber es könnte auch gut sein das dein Smartphone viel zu schnell auf einen schlechteren Netzstandard wechselt obwohl es noch nicht nötig wäre.
    Hast du schon mal es im 4G only Modus probiert?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Hattest Du nicht erwähnt, dass Du ein iPhone Xr nutzt? Letztes Jahr hatten die iPhones (mit A12-Chip) doch teils massive Empfangsprobleme (was, wenn ich mich recht erinnere, an der Software der Basebands lag).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Moin,

ich habe ein iPhone 11.
    Mit dem Xr hatte ich keinerlei Probleme.
    Das iPhone 11 Pro meiner Frau, hat die gleichen Empfangseigenschaften wie mein 11er.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben, sind die Werte jetzt höher, aber der Empfang mieser.

• Moin,

ich habe ein iPhone 11.
    Mit dem Xr hatte ich keinerlei Probleme.
    Das iPhone 11 Pro meiner Frau, hat die gleichen Empfangseigenschaften wie mein 11er.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben, sind die Werte jetzt höher, aber der Empfang mieser.

Wenn Du aber mit dem Xr LTE hattest/hast und mit dem 11 an der gleichen Stelle EDGE, dann liegt es eher am Smartphone und nicht am Netz. Das 11 Pro hat 4x4 statt 2x2 MIMO, also mehr Antennen, wobei das in Wilhelmshaven eher keine Rolle spielen dürfte. Hast Du das Xr noch? Wenn ja, dann kannst Du ja mal testen, ob Du dann auch ständig EDGE statt LTE hast... Wenn Du nur weniger Balken bei 4G/LTE hast, dann ist das vollkommen normal wenn der Hauptträger am Standort jetzt LTE 2100 MHz ist. Das sagt aber wenig aus, da Dein Handy LTE 800 weiterhin empfängt, wenn Datenverkehr läuft (CA spart Akku, da die Datenübertragung schneller ist) und es auch als alleinigen Träger nimmt, sollte der Empfang zu schlecht werden... Wenn höhere Frequenzen zum Einsatz kommen (LTE 1800/2100/2600), dann ist der Empfangspegel von den Balken her, bei nicht optimalem Empfang schlechter, aber LTE 800 wird im Hintergrund trotzdem angefunkt, nur spiegeln die Balken den Empfang des Haupträgers und nicht den der zugeschalteten Träger (1-3) wieder...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Moin,

das 11er ohne Pro hat auch 4x4 MIMO.
    Mit dem Xr hat der komische Empfang schon angekommen.
    Somit müsste das 11er ja besseren Empfang haben, was es in anderen Städten auch hat.
    Nur in Wilhelmshaven scheint seit 1-2 Wochen irgendetwas gewaltig schief zu laufen.

Und wie schon geschrieben, mit mehr Leistung kam schlechterer Empfang!

• Moin,

das 11er ohne Pro hat auch 4x4 MIMO.
    Mit dem Xr hat der komische Empfang schon angekommen.
    Somit müsste das 11er ja besseren Empfang haben, was es in anderen Städten auch hat.
    Nur in Wilhelmshaven scheint seit 1-2 Wochen irgendetwas gewaltig schief zu laufen.

Und wie schon geschrieben, mit mehr Leistung kam schlechterer Empfang!

Das ist klar. LTE 2100 MHz liegt halt deutlich höher als LTE 800 MHz...

• Dann hoffe ich mal, dass sie noch ein paar Antennen dazu packen, um das Netz engmaschiger zu machen!

• Dann hoffe ich mal, dass sie noch ein paar Antennen dazu packen, um das Netz engmaschiger zu machen!

Eher neue Standorte mit neuen Antennen :top:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!