Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• CM?
    Netmonster sagt immer "Toosbueystrasse 11" DC 1800+800 MHz.(VF!)
    Sollen 540 m zu mir sein.
    Glaube ich mal so,weil wegen der Bebauung kann ich nicht hinschauen jedoch gehört die Adresse "zu meiner Nachbarschaft".
    Ich Dachte immer das Waldstraase,Hafen Ostufer oder das Karstadt Haus meine Sendeanlagen in der Nähe sind.
    Aber Glauben ist ja bekanntlich nicht wissen......

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Sieht bei CM eigentlich nicht sooo schlecht aus, außer Du wohnst in der Nähe der drei B20 only Nodes.

Vodafone rollt gerade in und um Flensburg LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite aus und mindestens zwei Stationen bekommen noch neues LTE 800. So schlecht sollte es also nicht sein...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [....]
    Es ist schon erschreckend das VDF nur <2MBit liefert während ich bei o2 trotz Roaming mit Three UK auf fast 40MBit komme.

[....]

Roaming zähl ich nicht mit obwohl ich in Dänemark "kacheln" kann was die Masten hergeben.
    Meine Endgeräte sind nicht im A!,soviel dazu.

Interessant ist Handewitt mit nur HSxPA.
    Harrislee mit mind. 10/10 MBit
    Wanderup von wo auch immer versorgt von 2-40 MBit Down.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Vodafone rollt gerade in und um Flensburg LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite aus und mindestens eine Station bekommt noch neues LTE 800. So schlecht sollte es also nicht sein...

Hört sich gut an bzw. liest sich gut.
    Wir sind ja auch Uni Stadt FH Flensburg etc.) und da brauchts etwaas Riss.
    Mein z.B. Flugwetterbericht oder so den juckts nicht wirklich ob das Netz mehr oder weniger hergibt.
    Ich werde das mal beobachten und wenn die Waldstrasse oder das Ostufer mit 2100 MHZ beglückt werden,dann sollte ich das merken.
    Zumindest von der geschätzten Entfernung sollte es auf dieser Frequenz noch reichen.

Danke und Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Einige Stationen in Flensburg strahlen es schon aus. Es gibt in den Städten bei Vodafone viele Stationen, welche nur 900/2100 ausstrahlen, aber kein 800/1800/2600. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die 3G-Kapazität zu 2/3 abgezogen wurde, um LTE 2100 vorzubereiten und dann zu schalten... Ich bin auch noch sehr gespannt, wann es in Kiel und Lübeck damit losgeht. An einigen Stationen in Flensburg ist offensichtlich 4x4 MIMO genehmigt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Hmm,ich müsste mal schauen ob mein ranziges S7Edge auf allen Frequenzen "spricht"
    Ich meine schon und sonst habe ich ja noch meine Huawei Sticks der "letzten Generation[E3372 s&h-153 und E8372h-153]" weil vermutlich nichts Neues mehr kommt und die decken ziemlich alles ab und noch so ein Billig China Stick der wohl auf vielen Frequenzen klar kommt.
    Zum testen reicht das.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Hmm,ich müsste mal schauen ob mein ranziges S7Edge auf allen Frequenzen "spricht"
    Ich meine schon und sonst habe ich ja noch meine Huawei Sticks der "letzten Generation[E3372 s&h-153 und E8372h-153]" weil vermutlich nichts Neues mehr kommt und die decken ziemlich alles ab und noch so ein Billig China Stick der wohl auf vielen Frequenzen klar kommt.
    Zum testen reicht das.

-bas-

Dein S7-Edge spricht schon fast (LTE-Cat.9) alles bis auf 256-QAM und 4x4 MIMO...

• Roaming zähl ich nicht mit obwohl ich in Dänemark "kacheln" kann was die Masten hergeben

Roaming war Three UK Sim im Netz von Telefonica Germany/o2. Mit LTE max direkt bei o2 wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Ich habe jetzt mein Smartphone Special auf talk&sms runtergestuft und nutze erstmal meine anderen Simkarten für Daten.

• Ja bestimmt, weil 4G auf 2100 MHz eine so tolle Reichweite und Durchdringung hat, dadurch werden dann bestimmt die Löcher aufgrund fehlender LTE800 Sender gestopft :rolleyes:
    Na ja, solange man sich draußen aufhält und nicht zu weit vom Sender weg merkt man vielleicht etwas davon.
    Ich merke es ja hier vor Ort, der nächste Sender hat nur UMTS, die nächsten LTE800 Sender sind zu weit.
    UMTS nur in der Nähe des Senders, selbst draußen teilweise nur EDGE, und in Gebäuden sowieso. Da wird LTE auf 2100 MHz nicht viel helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!