Das wird aber noch einiges dauern.
30000-32000 Standorte wären ja was, aber vor 2025 sicher nicht.
und dann ist die Telekom wahrscheinlich bei 45000 Standorten.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Das wird aber noch einiges dauern.
30000-32000 Standorte wären ja was, aber vor 2025 sicher nicht.
und dann ist die Telekom wahrscheinlich bei 45000 Standorten.
Die 30.000 schaftt man vor 2025, wenn man will :D... Kann ich allerdings nur von außen beurteilen :)... -
Alles anzeigen
Ja, es gibt/gab eine Site in Langenhagen bei Hannover, welche das kann/konnte. Man kann/konnte sich dort mit einer regulären SIM aber wohl nicht einwählen ;).LTE 1500/Band 32 wird seit Jahren von allen gängigen Smartphones unterstützt [Samsung ab dem Galaxy S8, Apple seit dem iPhone XR/XS (Max) und Huawei spätestens seit dem Mate 10 Pro].
Jeder verkaufte GigaCube unterstützt das und dies werden einige sein (1+ Mio.).
Da muss ich irgendwas verpennt haben, wusste gar nicht das Band 32 von so vielen Smartphones unterstützt wird. Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.
Das die GigaCube das unterstützen ist ja schon mal viel wert, alles andere wäre von Vodafone ja auch blöd gewesen wenn man dann irgendwann LTE 1500 ausbaut zur Netzentlastung, aber die Besitzer älterer GigaCubes es nicht nutzen könnten und so die anderen Frequenzen verstopfen.
ZitatNee :D. Schön wäre es. Die Standardantenne kann 800, 900, 1800, 2100 MHz.
Das erklärt dann ja auch das man hier im Norden in letzter Zeit oft bei einer LTE Erstausrüstung (Band 1 only ausgeschlossen) direkt LTE 1800 mit ausbaut.
Wo man es nicht macht dürfte dann wahrscheinlich die Anbindung das nicht mitmachen -
Da muss ich irgendwas verpennt haben, wusste gar nicht das Band 32 von so vielen Smartphones unterstützt wird.
Genau genommen hast Du dann seit 2016/2017 geschlafen :D...
Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.Zitat
Das die GigaCube das unterstützen ist ja schon mal viel wert, alles andere wäre von Vodafone ja auch blöd gewesen wenn man dann irgendwann LTE 1500 ausbaut zur Netzentlastung, aber die Besitzer älterer GigaCubes es nicht nutzen könnten und so die anderen Frequenzen verstopfen.
Vorteil des 1500er Bandes ist vorallem, dass es deutlich weiter reicht als 2600 und man daher mit LTE 800+1500+1800+2100 auf dem Land nach dem 3G-Shutdown durchaus etwa 500 Mbit/s ohne 256-QAM oder 4x4 MIMO anbieten kann :top:.Zitat
Das erklärt dann ja auch das man hier im Norden in letzter Zeit oft bei einer LTE Erstausrüstung (Band 1 only ausgeschlossen) direkt LTE 1800 mit ausbaut.
Wo man es nicht macht dürfte dann wahrscheinlich die Anbindung das nicht mitmachen
Das hängt nicht von der Anbindung ab, sondern von der (erwarteten) Netzlast und anderen Faktoren. -
Genau genommen hast Du dann seit 2016/2017 geschlafen :D...
Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.Vorteil des 1500er Bandes ist vorallem, dass es deutlich weiter reicht als 2600 und man daher mit LTE 800+1500+1800+2100 auf dem Land nach dem 3G-Shutdown durchaus etwa 500 Mbit/s ohne 256-QAM oder 4x4 MIMO anbieten kann :top:.
Das denke ich auch und bis Vodafone 1500MHz öfters ausgebaut hat wird wohl noch bisschen Zeit vergehen, bis dahin ist mein jetziges Mi 9T Pro wahrscheinlich schon wieder Geschichte
Selbst Band 28 und 38 wird ja von vielen Smartphones im niedrigeren Preissegment nicht unterstütztZitatDas hängt nicht von der Anbindung ab, sondern von der (erwarteten) Netzlast und anderen Faktoren.
Das stimmt auch wieder, Vodafone geht ja eh recht sparsam mit ihren Frequenzen um
-
Das denke ich auch und bis Vodafone 1500MHz öfters ausgebaut hat wird wohl noch bisschen Zeit vergehen, bis dahin ist mein jetziges Mi 9T Pro wahrscheinlich schon wieder Geschichte
:top:Zitat
Selbst Band 28 und 38 wird ja von vielen Smartphones im niedrigeren Preissegment nicht unterstützt
700 MHz wird bei allen Netzbetreibern flächendeckend kommen müssen. Ob nun als LTE oder 5G ist dabei zweitrangig.LTE 2600 TDD (Band 38) werden wir wahrscheinlich nur an maximal 50 Orten sehen, wie 2018 angekündigt. Das dient ja dazu, die Kapazität an Orten zu vervielfachen, an denen viele GigaCubes genutzt werden.
Zitat
Das stimmt auch wieder, Vodafone geht ja eh recht sparsam mit ihren Frequenzen um
Meiner Meinung nach, liegt das am sehr begrenzten Investitionsbudget. Die Netzmodernisierung kam ja deshalb zustande, weil die 1 Mrd. €, welche damals das Investitionsbudget darstellte, quasi nur in den LTE-Rollout geflossen ist und man alles andere vernachlässigt hat, wie in vielen Medien nachzulesen war (2G/3G-Netze, Backbone, Anbindungen, usw.). -
Vorteil des 1500er Bandes ist vorallem, dass es deutlich weiter reicht als 2600 und man daher mit LTE 800+1500+1800+2100 auf dem Land nach dem 3G-Shutdown durchaus etwa 500 Mbit/s ohne 256-QAM oder 4x4 MIMO anbieten kann :top:.Also auf dem "Land" wo ich so unterwegs bin da gibt's praktisch nur Band 20. Da schenkt sich VF und Telekom auch nichts.
-
Also auf dem "Land" wo ich so unterwegs bin da gibt's praktisch nur Band 20. Da schenkt sich VF und Telekom auch nichts.
Das wird auch noch länger so bleiben. In etwas urbaneren Regionen hingegen nicht. -
Das wird auch noch länger so bleiben. In etwas urbaneren Regionen hingegen nicht.Ich vermute eher, dass das ein Dauerzustand wird und dann monatelang oder gar jahrelang massive Überlast vorhanden ist.
-
1500? Das haben noch weniger Endgeräte wie 700. Eine Kombination der Ausbaustrukturen von Vodafone und Telekom ist in ländlicheren Gebieten am sinnvollsten. Für die Versorgung des jeweiligen Unterzentrums und/oder eines Hotspots ein kurzwelliges Frequenzband (1800/2100/2600 - gern in CA je nachdem wie hoch der Bedarf ist) - annähernd jede Anlage sollte aber auch ein langwelliges Band (800) tragen für Indooranwendungen im jeweiligen Ort und natürlich die Flächenabdeckung. Vodafones Band 20 Monokultur (gute Abdeckung, miese performance) wurde durch die Freigabe für 2100 ja schon aufgeweicht, reicht aber nicht wirklich da die Reichweite auf 2100 sehr bescheiden ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!