Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die „alte“ Netzabdeckungskarte (Cokart) funktioniert bei mir nicht mehr - hier konnte man bisher noch die Ausbauhinweise sehen.


    Hat eventuell noch jemand einen funktionierenden Link?

  • Die „alte“ Netzabdeckungskarte (Cokart) funktioniert bei mir nicht mehr - hier konnte man bisher noch die Ausbauhinweise sehen.


    Hat eventuell noch jemand einen funktionierenden Link?


    Die gibt es nicht mehr. Die alte Detailkarte wurde ja auch erst mit einem Passwort versehen und dann komplett entfernt.

  • Schade - wie komme ich dann nun an die Ausbauhinweise?
    Immer die Hotline nerven :D?


    Die neue Karte gibt schon noch welche aus. Es wird aber nicht mehr angezeigt, welche Frequenzen kommen, wobei LTE 700/900/2100 eh bereits nicht in den Ausbauhinweisen angezeigt wurde bisher. Nicht zuletzt tauchen Neubauten häufig und Erweiterungen um 2100 MHz gar nicht mehr auf.

  • Es gibt in Baden-Württemberg noch sehr viel 2G only Gebiete. Dort sollte dringend 4G800 oder vielleicht einfacher zu bewerkstelligen 4G900, am besten beides, aufgeschaltet werden! Oftmals aber wahrscheinlich ein Problem der Anbindung. Ich hoffe das ändert sich jetzt nach der Unitymedia-Integration.


    Grüße
    Nico

  • Es gibt in Baden-Württemberg noch sehr viel 2G only Gebiete. Dort sollte dringend 4G800 oder vielleicht einfacher zu bewerkstelligen 4G900, am besten beides, aufgeschaltet werden! Oftmals aber wahrscheinlich ein Problem der Anbindung. Ich hoffe das ändert sich jetzt nach der Unitymedia-Integration.


    Grüße
    Nico


    2g only Regionen sind nicht das Problem, eher die großen Funklöcher

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER] 2G only ist für mich ein Funkloch, da praktisch kein nutzbarer Datenverkehr möglich ist. Komplette Funklöcher gibt es deutlich weniger und oft in unbesiedeltem Gebiet. Die Funklöcher lassen sich evtl. auch verkleinern oder im besten Fall schließen mit Band 28. Leider ist der Rollout von Band 28 noch nicht richtig in Fahrt gekommen.


    Grüße
    Nico

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER] 2G only ist für mich ein Funkloch, da praktisch kein nutzbarer Datenverkehr möglich ist. Komplette Funklöcher gibt es deutlich weniger und oft in unbesiedeltem Gebiet. Die Funklöcher lassen sich evtl. auch verkleinern oder im besten Fall schließen mit Band 28. Leider ist der Rollout von Band 28 noch nicht richtig in Fahrt gekommen.


    Grüße
    Nico


    Denke viel wird man mit B28 nicht schließen können gegenüber zu B20, dafür ist der Frequenzunterschied zu gering


    Aber wenn es nur kleine Funklöcher von 300-400m indoor sind könnte man das mit B28 an den jeweiligen umliegenden Stationen hinbekommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • 2g only Regionen sind nicht das Problem, eher die großen Funklöcher


    2G only ist zwar (wegen der Möglichkeit eines Notrufs) das kleinere, dafür aber gerade bei Vodafone deutlich mehr verbreitete Probelm.
    Für denjenigen der an seinen regelmäßigen Aufenthaltsorten nur 2G hat ist subjektiv auch das ein relativ großes Problem (was sich aber oft auch mit einem, halt teureren, Telekom Vertrag lösen lässt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!