Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • I


    Vodafone hat vorallem hier in NRW eine gute Netzabdeckung mit 4G. (Funklöcher im südlichen Münsterland z.B. ausgenommen) .



    Über eine gute Netzabdeckung (LTE) in ganz NRW kann man sich streiten,im Ruhrgebiet und im Rheinland mag das VF Netz vielleicht gut ausgebaut sein,im Rest von NRW ist es teilweise eine Zumutung die so nicht sein kann. Da ist selbst o2 schon meilenweit an VF vorbei.

  • In den Regionen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis muss zügig B8 an allen GSM Standorten, die schon 4G haben, kommen, um gegen die Überlastungen ankämpfen zu können. Ähnlich wie es mit B1 an dem UMTS Standorten passiert ist. Das ist die einzige Möglichkeit auf die schnelle und günstig weitere Kapazität zu schaffen. In der Realität gibt es hier leider kein B8, obwohl an fast allen Standorten zu denen mir die Standortbescheinigung vorliegt bereits MB09 genehmigt ist.


    Grüße
    Nico


    Das wird alles nicht reichen . l18 oder l26

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Über eine gute Netzabdeckung (LTE) in ganz NRW kann man sich streiten,im Ruhrgebiet und im Rheinland mag das VF Netz vielleicht gut ausgebaut sein,im Rest von NRW ist es teilweise eine Zumutung die so nicht sein kann. Da ist selbst o2 schon meilenweit an VF vorbei.


    Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen. Kaum bist du aus Ballungsgebieten wie Dortmund, Gelsenkirchen/Essen, Bielefeld oder Münster raus schon erwischt du hier und da nicht wenige Funklöcher wo 3G oder 4G gar nicht verfügbar ist. Das oft auch über mehre Kilometer weit. Ist man quer durch NRW mit dem Zug unterwegs merkt man es extrem.


    Vodafone hat echt noch viel Arbeit vor sich und die wohl hohe Netzauslastung ist wie schon erwähnt ein zusätzliches Problem.


    Wer in großen Städten und Ballungsgebieten von NRW wohnt, fährt mit o2 besser weil es kostengünstiger als Vodafone ist. Wer viel unterwegs ist und ein Dual Sim Smartphone hat, kann sich mit einer Telekom Prepaid Karte behelfen und diese bei Bedarf nutzen und aufladen.


  • Das wird alles nicht reichen . l18 oder l26


    Großflächig l18 oder l26 sehe ich in der Gegend leider nicht. Hier setzt man voll auf l8 und l21. Wie gesagt hoffentlich bald auch auf l9, um etwas der steigenden Auslastung entgegen zu wirken.


    Grüße
    Nico

  • Besser 5 MHz steht noch via CA zur Verfügung oder wie du beschrieben hast an 2G only Standorten überhaupt 4G als nichts.

    Die meisten Geraete koennen eh kein CA zwischen LTE800 und LTE900


    Finde LTE900 eigentlich nur dann intressant wenn man sich LTE800 sparen will, damit man nichts an den Antennen machen muss oder mit weniger RRU auskommt, bzw. wenn ein Anbieter keine 800 MHz Frequenzen hat.


  • Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen.


    In NRW bestand das größte Problem, meiner Wahrnehmung nach, bisher in den Abindungsmöglichkeiten, welche sich mit der Integration von Unitymedia deutlich bessern werden.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Die meisten Geraete koennen eh kein CA zwischen LTE800 und LTE900


    Finde LTE900 eigentlich nur dann intressant wenn man sich LTE800 sparen will, damit man nichts an den Antennen machen muss oder mit weniger RRU auskommt, bzw. wenn ein Anbieter keine 800 MHz Frequenzen hat.


    Das ist aber nicht Vodafone’s Problem. Genauso wenig wenn noch jemand 3G Hardware betreibt. Aktuelle
    Geräte sollten Band 8 und 20 CA beherrschen.


    Grüße
    Nico

  • Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen. Kaum bist du aus Ballungsgebieten wie Dortmund, Gelsenkirchen/Essen, Bielefeld oder Münster raus schon erwischt du hier und da nicht wenige Funklöcher wo 3G oder 4G gar nicht verfügbar ist.


    Selbst in Bielefeld hat man das Gefühl,dass bei weitem noch nicht jeder vorhandene Standort LTE hat bzw. im allgemeinen noch Standorte fehlen. Vom Umfeld reden wir erst gar nicht.

  • Hier bei mir läuft (zwar an DT Standorten) Band 20 und Band 8. Resultat ist, man wird alle 30sec. hin und her geschoben. Das leert den Akku und hat Bandbreiten technisch garnichts gebracht (scheinbar können die Hybrid Router alle auch Band 8 oder 5MHz reichen nicht für zweistellige MBit Werte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!