Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es wäre professioneller gewesen, wenn du nicht 4G O2 mit 5G Vodafone verglichen hättest.

Aber das weisst du vermutlich schon.

Es wäre professioneller wenn o2 an meinem Wohnort (mitten in einer Gro0stadt) 5G endlich ausbauen würde, dann würde ich auch o2 5G testen.

Aber mach dir nichts draus, Vodafone ist auch ohne 5G wesentlich schneller als o2

Screenshot-2025-06-19-00-14-15-086-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

• Es wäre professioneller wenn o2 an meinem Wohnort (mitten in einer Gro0stadt) 5G endlich ausbauen würde, dann würde ich auch o2 5G testen.

Aber mach dir nichts draus, Vodafone ist auch ohne 5G wesentlich schneller als o2

Screenshot-2025-06-19-00-14-15-086-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Mal ne andere Frage: Würdest du die Aussage eines bundesweiten Netztestes zu Vodafone akzeptieren, auch wenn in deinem Mikrokosmos es evtl. anders aussähe?

Das würde uns vielleicht zukünftige ellenlange Diskussionen ersparen? ;)

• Mal ne andere Frage:

Wärst du bereit zu lernen wie man richtig zitiert ohne immer einen kompletten Beitrag einfach zu duplizieren was absolut keinen Sinn ergibt?;):D

Würdest du die Aussage eines bundesweiten Netztestes zu Vodafone akzeptieren

Ehrlichgesagt juckt mich das ganze sowieso nicht, wer auch immer ein besseres Netz hat oder auch nicht.

Eigentlich müsste ich ja Telekom Kunde sein, komisch bin ich aber nicht, nein ich bin seit 1999/2000 E-Plus Kunde und seit ~2010 Kunde bei Aldi Talk.

Nur nerven mich die o2 Fanboys, früher haben Sie E-Plus runter geredet und heute eben Vodafone, Hand und Fuß hatte das ganze weder früher noch heute.

Und ob Karl-Heinz-Rüdiger mit Vodafone in irgendeinem Dorf 2 Mbits bekommt mit o2 aber 20 Mbits hat genau so viel Aussagekraft auf Deutschland gesehen wie mein Speedtest Zuhause.

Mir ist das bewusst, nur scheint das Karl-Heinz-Rüdiger nicht ganz bewusst zu sein.

Und klar würde ich einen Netztest welcher Hand und Fuß hat akzeptieren, auch wenn dieser für mich ganz persönlich wiederum kaum Aussagekraft hat.

• 10947589263.png

So sieht's bei mir in 26655 Westerstede aus.

Vorhin bzw. wenn geringe Last vorliegt, gingen immer Problemlos 40 Mbits im Download.

Gerade zur Mittagszeit brach der Speedtest ständig ab. Im Download war dann nur 0,10 Mbits möglich. Upload könnte nicht gemessen werden. Erst nach aufrufen einer Webseite war wie oben zu sehen, wieder 2,23 Mbits im Download möglich. 😂

Screenshot-20250619-120828.png

• Kevin7289 Das erlebe ich mit Vodafone hier im Nordwesten auch öfters. Im Raum Sandkrug 2 Striche 5G und selbst der Speedtest bricht ab. Und in Brinkum war scheinbar eNB 205766 kaputt, Netz gab es im Outlet Park per B20 aus Kattenturm, vom Flughafen und aus Weyhe. Ist 206420 auf dem Ikea eigentlich noch aktiv?

• In 79238 und Umgebung (auch teilw. Freiburg) ist Vodafone aktuell unbrauchbar seit Februar. Dort war 3 Tage lang erstmal das Netz komplett weg, dass mein Handy sich automatisch ins Orange F Netz eingewählt hat (25km Luftlinie zu Frankreich). Seit dem (und auch schon vorher am Mast in Schallstadt-Mengen an der A5 nur maximal 3 Mbit/s (eNB 208857) auch direkt am Mast, aktuell teilweise nur noch 0,2 Mbit/s Download, 0,05Mbit/s Upload) ist die Datenübertragung kaum noch möglich, einzelne Orte haben garkein Netz mehr und Vodafone kümmert sich seit Februar um nichts.. Teilweise ist telefonie nicht mal mehr möglich.. Teilweise zwar relativ guter Speed (20Mbit) aber 1200ms Ping hoher Jitter etc... Es betrifft ungefähr einen Radius von 15km... Vodafone sagte wohl nur, dass wohl Richtfunk abgebaut wurde...

Speed ist an meinem Wohnort schon immer mies geworden da der aktuell versorgende Mast ca. 4km Luftlinie entfernt steht.. Vodafone verschiebt aber durchgehend den geplanten Ausbauzeitraum von zuerst 01.04.2025, auf 01.04.2026 und letzte Info war 01.08.2026.. Hier im Ort (norsingen) steht bereits ein Mast der Telekom wo Telekom und neuerdings auch o2 aktiv ist, einzig Vodafone fehlt... Langsam find ich diese Politik von Vodafone schlimm, so wenig Masten wie möglich zu haben um so viele Dörfer wie möglich zu erreichen, aber dann nur Lowband 8,20,28 anzubieten... Das hier schnell überlastet ist, sollte wohl klar sein... Die eNB 208857 versorgt aktuell 6 Ortschaften..

Einmal editiert, zuletzt von Nico803 ()

• Ich weiß nicht wo genau du dort wohnst aber das Gebiet ist doch top versorgt, hauptsächlich mit B1, B3 und B20

Norsingen wird von min 4 Standorten versorgt 2x B1 + B20 und 1x B1 + B3 +B20 und der einzige in der Gegend der nur Lowband kann ist der nördlich an der Raststätte Breisgau (A5) und der sendet auf B8 + B20 + B28

Mit etwas Glück bekommst du sogar den n78 Sender aus Biengen rein.

Und mal ganz ehrlich um dort Französisches Netz rein zu bekommen, müssten sehr viele Vodafone Sender ausfallen, und Orange müsste mit voller Leistung über die Grenze senden, selbst Freiburg ist näher als die Grenze.

• Ich wohne in Norsingen, Problem ist die anderen Stationen sind topographisch bedingt nicht in der Lage den Ort bei mir zu versorgen, nur der an der Raststätte Breisgau und maximal ein B20 sender aus Bad Krozingen mit der eNB ID 72185 , der kommt aber auch nur an einer gewissen Ecke bei mir an und liefert auch nur maximal 2 Mbit..

Ansonsten alle in der Region aktuell gestört (Vodafone sagt auch, hier ist wohl alles Rot und gestört) und egal wo, schlechter Durchsatz... außer in der Innenstadt von Freiburg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!