Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 1b79eb98-c441-4cbf-b350-64eaefbc7ee7.jpg


    Also dass die so wenige Kunden da haben. ;)

    Störung beendet, 202765 vom Kamin in Gendorf wieder on air.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In den vergangenen (und evtl. noch in den nächsten) Tagen kommt es zu Einschränkungen im Netz von Vodafone in 48739 Legden. An einer Station zwischem Legden und Rosendahl ist die Anbindung an das restliche Netz ausgefallen. Man arbeitet bereits an der Reparatur.

    Interessant. In der Ecke gibts ja auch einen neuen Standort von VF am Telekom Mast in Eggeorde, Ortsteil von Schöppingen, tiefste Pampa.


    Und in Darfeld sendet man wohl noch immer vom alten Standort (B20 only eNB 51164), welcher wohl aufgegeben wird. Am neuen Mast sind VF Antennen schon ewig montiert, aber nicht online (zumindest als ich das letzte Mal dort lang gefahren bin. Telekom und o2 senden bereits von neuen Standort (waren auch auf dem alten Standort drauf).

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Störung beendet, 202765 vom Kamin in Gendorf wieder on air.

    In Burgkirchen hilft das aber nix. Da steht ein o2-Sender vor der Tür einer enttäuschten SIM.de (1&1) Kundin, der Vodafone Sender ist zu weit weg.

  • In Burgkirchen hilft das aber nix. Da steht ein o2-Sender vor der Tür einer enttäuschten SIM.de (1&1) Kundin, der Vodafone Sender ist zu weit weg.

    Doch genau der Sender in Gendorf (Ortsteil von Burgkirchen) war jetzt lange aus und versorgt nun wieder die Vodafone und 1&1 Kunden.

    Dass irgendeine 1&1 Kundin einen o2 Mast vor der Tür hat und der wieder in Betrieb befindliche Vodafone Mast zu weit weg ist ist doch hier völlig egal oder übersehe ich etwas?

  • Die Kundin ist jetzt ohne Netz und eine Sonderkündigung akzeptiert 1&1 natürlich nicht :-(


    Dass die Branche einfach nicht begreifen will, dass sie sich selbst einen Gefallen täten, wenn sie diese Kunden sofort rauslassen, anstatt den Frustfaktor zu erhöhen und das Risiko zu haben, dass solche Kunden lautstark jedem erklären, wie "schlecht" ihr Anbieter ist, will mir einfach nicht einleuchten.


    Muss da erst wieder der Gesetzgeber eingreifen?

  • Die Kundin ist jetzt ohne Netz und eine Sonderkündigung akzeptiert 1&1 natürlich nicht :-(

    Also bleibt es dabei, dass der angesprochene ausgefallene Vodafonemast, der nun wieder in Betrieb ist absolut nichts mit der angesprochenen Kundin zu tun hat. Und darüber hinaus das Problem einer 1&1 Kundin die durch den Netzwechsel nun schlechteren Empfang als zuvor hat absolut nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

  • Also bleibt es dabei, dass der angesprochene ausgefallene Vodafonemast, der nun wieder in Betrieb ist absolut nichts mit der angesprochenen Kundin zu tun hat. Und darüber hinaus das Problem einer 1&1 Kundin die durch den Netzwechsel nun schlechteren Empfang als zuvor hat absolut nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

    Wenn du es so strikt siehst, ja. :D

  • Ich bin erst vorbeigekommen, als der Sender wieder lief, weiss also nicht, wie die Netzabdeckung ohne diese Anlage war. Mit dieser müsste im ganzen Ortsbereich outdoor ausreichend Netz vorhanden sein. Ich konnte jedenfalls einwandfrei das Google Maps Navi mit einer neuen Route (raus aus dem Kaff) versorgen.


    Netzprobleme bei ausreichend Coverage können auch Fehlkonfigurationen des Endgeräts sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • War ca eine Woche vor der Wiederinbetriebnahme dort, und gerade im Werksbereich bzw. auf der Gendorfer Seite war der Empfang echt miserabel. Miserabel heißt kein Netz bis maximal ein Balken 4G und das im Freien. Ob ich zwischenzeitlich mal ins GSM Netz gefallen bin kann ich ehrlichgesagt nicht sagen.

  • Was ist das denn bitte für eine schlechte Versorgung entlang der B20 von Freilassing Richtung A94 ASS Burghausen? Eine solch grenzwertige Versorgung habe ich lange nicht erlebt, vor allem nicht bei der Telekom. Weite Strecken haben teilweise nur GSM. Um ein Gespräch mit einem Anrufer zu führen, haben wir jetzt acht Anläufe gebraucht. Immer wieder abgebrochen, nur noch die Hintergrundgeräusche des anderen Gesprächspartners vernommen, dann war es weg. Gegenüber ist bei o2 Original, welcher VoWiFi am Handy zu Hause nutzt. Da gibt es sonst keinerlei Probleme.


    Das andere Handy nutzt simplytel, mittlerweile im Netz von Vodafone. Da kam gleich gar kein Gespräch zustande, nur Netzsuche.


    Außerdem fällt auf, dass die Sprachqualität in Deutschland deutlich schlechter als in Österreich ist. Das Gespräch haben wir in Salzburg begonnen, wurde dann aber nach Grenzübertritt beendet wegen Netzwechsel. Einfach nur traurig.


    Das wären mal Ecken die man in die "Tests" diverser Anbieter/Zeitschriften/etc. mit einfließen lassen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!