Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Vieleicht wäre da dann "Yukoono" interessant, ist zwar ein POstpaid-Tarif im Netz von Vodafone, aber ohne Fixkosten. Der Datenpreis ist mit 24 cent/MB relativ günstig. Es gibt keinen Zwangsproxy. DEr APN: "web.vodafone.de" steht da zur Verfügung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Also, ich habe ja auch diese Flat. Und Push Mail oder IMAP Idle geht damit! Oder reden wir aneinander vorbei? :apaul:

    IMAP Idle geht mit jedem x-Beliebigen E-Mail-Server?
    Wohl eher nur mit dem Vodafone-Server.
    Da der Sammeldienst ja gerade NICHT Push-E-Mail ist, nutzt es mich leider gar nichts, es sei denn, ich würde Vodafone zu meinem E-Mail-Provider machen.
    Hm, wäre zu überlegen...
    Und IMAP Idle funktioniert wirklich? Bist du dir da ganz sicher? Und STARTTLS geht auch?
    Hast du mir mal die Adresse des IMAP-Servers von Vodafone?
    Ich würde da dann mal mit telnet draufgehen und die Capabilities abfragen.


  • Ja, Vodafone-Server geht zwar nur, aber mit meiner Lösung gehts, ich weiß, es ist ne Notlösung, da die Empfänger deiner Handy-Mails ne neue Adresse sehen.
    Aber das kann man ja kommunizieren. Zudem kannst du im Handy "Antwort an" so einstellen, dass deine Bekannten beim Antworten an die "normale" Adresse verschicken und diese Adresse dann sehen.
    Vodafone unterscheidet zwischen Push-Mail (energiesparsam) und IMAP Idle (zieht viel Strom, da das Handy dafür ja ständig online ist). Ich habe erste Lösung im Einsatz, zeitweilig hatte ich auch IMAP Idle, es funktioniert.


    Server ist: imap.email.vodafone.de

  • Yukoono


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vieleicht wäre da dann "Yukoono" interessant, ist zwar ein POstpaid-Tarif im Netz von Vodafone, aber ohne Fixkosten. Der Datenpreis ist mit 24 cent/MB relativ günstig. Es gibt keinen Zwangsproxy. DEr APN: "web.vodafone.de" steht da zur Verfügung.

    IMAP Idle mit beliebigem Mai-Server funktioniert da?
    Ja, Yukoono steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste. (Damit kommen wir auch wieder etwas zum Thema zurück)
    Gibt es da auch ein kleines Datenpaket?
    24 cent/MB ist zwar für ein D-Netz ein Super-Preis, aber selbst im mittleren zweistelligen MB-Bereich, den ich im Monat so brauche, schon wieder ganz schön teuer.

  • Re: Yukoono


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    IMAP Idle mit beliebigem Mai-Server funktioniert da?
    Ja, Yukoono steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste. (Damit kommen wir auch wieder etwas zum Thema zurück)
    Gibt es da auch ein kleines Datenpaket?
    24 cent/MB ist zwar für ein D-Netz ein Super-Preis, aber selbst im mittleren zweistelligen MB-Bereich, den ich im Monat so brauche, schon wieder ganz schön teuer.



    50 MB für 8,99 € gibts bei Yukoono. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ja, Vodafone-Server geht zwar nur, aber mit meiner Lösung gehts, ich weiß, es ist ne Notlösung, da die Empfänger deiner Handy-Mails ne neue Adresse sehen.
    Aber das kann man ja kommunizieren. Zudem kannst du im Handy "Antwort an" so einstellen, dass deine Bekannten beim Antworten an die "normale" Adresse verschicken und diese Adresse dann sehen.

    Das mit der anderen Adresse wäre mir egal, was mich stört, dass Push-E-Mail ja nur mit dem Vodafone-Account geht. Die anderen E-Mail-Accounts werden periodisch eingesammelt und dann habe ich bei denen kein Push-Mail mehr. 10 Minuten sind bei mir manchmal nicht mehr tolerabel. Manche E-Mails brauche ich eben SOFORT.

    Zitat

    Vodafone unterscheidet zwischen Push-Mail (energiesparsam) und IMAP Idle (zieht viel Strom, da das Handy dafür ja ständig online ist). Ich habe erste Lösung im Einsatz, zeitweilig hatte ich auch IMAP Idle, es funktioniert.

    Und was soll "Push-Mail" dann sein, wenn nicht IMAP Idle?
    Wie funktioniert das?
    Welchen E-Mail-Client braucht man dafür?

    Zitat

    Server ist: imap.email.vodafone.de

    Danke. Ich werde es mal probieren, wenn ich Zeit habe...

  • Re: Yukoono


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    IMAP Idle mit beliebigem Mai-Server funktioniert da?
    Ja, Yukoono steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste. (Damit kommen wir auch wieder etwas zum Thema zurück)
    Gibt es da auch ein kleines Datenpaket?
    24 cent/MB ist zwar für ein D-Netz ein Super-Preis, aber selbst im mittleren zweistelligen MB-Bereich, den ich im Monat so brauche, schon wieder ganz schön teuer.


    Ich selbst habe noch keine Karte von denen. Da es beim Internet-Zugang keinerlei Bechränkungen gibt, denke ich schon, das IMAP Idle da funktioniert, kann es dir aber nicht sicher sagen. Es gibt auch ein kleines Datenpaket, welches aber nur geringfügig günstiger ist, als der Standard-Preis. Es ist ja ein ziemlich neues Angebot, ich denke das da bei den Datentarifen noch ein Paket kommen könnte. Ich liebäugle auch mit einer Yukoono-Karte, warte aber noch etwas ab, wie sich das weiter entwickelt. Der "Service" soll da ja noch nicht ganz so optimal sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Das mit der anderen Adresse wäre mir egal, was mich stört, dass Push-E-Mail ja nur mit dem Vodafone-Account geht. Die anderen E-Mail-Accounts werden periodisch eingesammelt und dann habe ich bei denen kein Push-Mail mehr. 10 Minuten sind bei mir manchmal nicht mehr tolerabel. Manche E-Mails brauche ich eben SOFORT.Und was soll "Push-Mail" dann sein, wenn nicht IMAP Idle?
    Wie funktioniert das?
    Welchen E-Mail-Client braucht man dafür?Danke. Ich werde es mal probieren, wenn ich Zeit habe...


    Push Mail bedeutet, dass VDF eine für dich nicht sichtbare SMS schickt, wenn eine neue Email da ist. Damit wird das Handy angewiesen, online zu gehen und die Email herunterzuladen.


    Bei IMAP Idle ist das Handy wirklich ständig verbunden und die Mail wird beim Eintreffen sofort übertragen! Das wäre dann die Lösung für dich.


    Ich nutze den einfachen Nokia-Client für Email. Andere Programme gehen aber m.W.n. auch.

  • Re: Re: Yukoono


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    50 MB für 8,99 € gibts bei Yukoono. ;)

    Rentiert sich also ab ca. 37 MB.


    Naja, jetzt bezahle ich 6,90 Euro/Monat für 300 MB.
    Ist im O2-Netz. :-(
    Aber nicht direkt bei O2.
    Auch Postpaid.
    Auch (bis auf das Datenpaket) ohne fixe monatliche Kosten.
    Ohne Mindestvertragslaufzeit.


    Ich bin bisher auch trotz gelegentlichem Surfen nie über die 300 MB gekommen. Ich habe deswegen auch nie auf den Verbrauch geachtet, weiss also nicht, ob mir die 50 MB/Monat reichen werden. 2 Euro Aufpreis für das Vodafone-Netz wäre es mir wert.

    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    ...
    Bei IMAP Idle ist das Handy wirklich ständig verbunden ...

    Jain ;)
    Logisch ist das Handy verbunden, physikalisch ist die Verbindung aber inaktiv.
    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Akku, was wohl auch am NOKIA E61 liegt.

    Zitat

    Ich nutze den einfachen Nokia-Client für Email...

    Welchen Nokia-Client? S60?


    Yukoono scheint günstiger zu sein, WENN mir die 50 MB reichen.

  • Ich staune immer wieder wo Vodafone überall 3G - Netz hat, einfach nur noch phänomenal. Davon können sich alle anderen Anbieter aber mal sowas von einer dicken Scheibe von abschneiden. Die haben selbst da noch mit UMTS vollen Empfang wo andere mit GSM schwächeln. :-)


    Insbesondere was Hagen & Herdecke anbetrifft könnten E-Plus und O2 mal ordentlich in Sachen E-GSM und 3G investieren. Selbst T-Mobile sieht da auch verdammt alt aus was die 3G-Netzabdeckung anbetrifft im Vergleich mit Vodafone.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!