Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Langsam bereue ich es, Vodafone wieder für die nächsten 2 Jahre gewählt zu haben. Ist in den letzten 3 Wochen die 3. bzw. 4 Störung, von der ich betroffen war. Hoffentlich normalisiert sich das bald mal wieder.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass nach einem Gewitter Standorte down sind, die nicht mit Richtfunk angebunden sind. (zumindest laut EMF-Karte der RegTP)

Ob wap.vodafone.de möglich war, habe ich nicht ausgetestet. Auf der Facebook-Seite gab Vodafone aber an, dass alle bis auf der BB-APN betroffen sind.

• Gestern Mittag war die Einwahl hier mit dem Firmenlaptop auch plötzlich nicht mehr möglich, seit heute Morgen geht es wieder (PLZ 9708X)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ob wap.vodafone.de möglich war, habe ich nicht ausgetestet. Auf der Facebook-Seite gab Vodafone aber an, dass alle bis auf der BB-APN betroffen sind.

Der ausfall gestern hatte rein garnichts mit dem Gewitter zu tun.

• Das wollte ich auch nicht behaupten.

Ich wollte nur sagen, dass ich den Sachverhalt, dass Standorte ohne Richtfunk bei Gewitter ausfallen, etwas merkwürdig finde, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Standorte in der Gegend vom Blitz getroffen wurden ;).

Wie haben wir nur so lange ohne permanente Internetverbindung überlebt? Wenn ich mir das Gekritzel auf der Facebook-Seite von Vodafone so anschaue, müssen einige ja echt abhängig sein. Mir tuen die Leute an der 1212 leid, wahrscheinlich sind die Leute, die auf Facebook ziemlich ausfallend werden, dort genauso unfreundlich. Als wenn es ernsthaft für jeden Kunden, der seine 5€ im Monat vertelefoniert, bei jeden Ausfall eine 50€ Kulanzgutschrift geben müsste. :rolleyes:

• Zitat

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass nach einem Gewitter Standorte down sind, die nicht mit Richtfunk angebunden sind. (zumindest laut EMF-Karte der RegTP)

Wie erkennst du, dass ein Standort per Richtfunk angebunden ist? Früher waren Richtfunkantennen mit einem Sicherheitsabstand von 0 Metern in der EMF-Datenbank aufgeführt, aber bei Standortbescheinigungen, die in den letzten Jahren geändert wurden, wurden diese Sender fast immer aus der Bescheinigung entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Sorry, ich meinte das 900 MHz GSM Band, die 800 waren ja LTE, an was ich noch nicht so interessiert bin. Ich bin zwar seit 1994 GSM Nutzer und damals deutlich informierter gewesen als heute, trotzdem ein dummer Fauxpass von mir, die Bänder zu verwechseln. Aber eben bzgl. 900 MHz Band denke ich, dass der Abstand der Basisstationen noch immer fast derjenige ist, den das Netz beim ersten Ausbau in dem Gebiet erhalten hat und seither außer UMTS kaum etwas verbessert wurde. Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert, aber ich hatte mir unter "Premium D-Netz Qualität" eben etwas anderes vorgestellt. Ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, dass irgendwann doch mal noch ein Ausbau mit UMTS erfolgen wird. Denn dort klappt ja auch Datenübertragung sehr gut. Ich bin jedoch die nächsten Monate sowieso bei Vodafone, so dass ich die Situation weiter beobachten kann. Es sei denn, das Roaming inkl. Daten wird ab 2014 wirklich kostenlos, dann kann man ja bedenkenlos das franz. Netz vor Ort nutzen :p

Das mit PREMIUM-NETZ und Vodafone hat das beste Netz ist nur eine Werbe-Technik. Leute die es wirklich glauben, fallen in die Werbung rein. Es ist üblich das viel in der Werbung gelogen wird. Man sollte deshalb auch nicht immer auf die Werbung vertrauen. Zurzeit tut E-Plus sehr viel hier im Ruhrgebiet. Könnt ihr euch z.b. vorstellen das E-Plus mitten auf Land in Hattingen als einzigstes 3G Netz hat und bei Telekom und O2 überhaupt kein Netz verfügbar ist?!. Von Preis und Qualität von Vodafone ist mir Vodafone viel zu teuer. O2 hat naja immer wieder genauso wie Vodafone seine Lücken im 3G Versorgung in eine Großstadt wie Wuppertal. Mit E-Plus hat man einen guten und Flächendeckend 3G Empfang. Das liegt aber auch daran, weil im Mai 2013 E-Plus hier das Netz modernisiert hat und auch im kompletten Ruhrgebiet ist das Netz viel besser geworden. E-Plus konzentriert sich gegenüber von Vodafone mehr auf das Datennetz und investiert auch viel im Netz. Aber wenn wir mit früher vergleichen hat E-Plus sehr viel nachgeholt und sogar Vodafone und O2 überholt.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Wie erkennst du, dass ein Standort per Richtfunk angebunden ist? Früher waren Richtfunkantennen mit einem Sicherheitsabstand von 0 Metern in der EMF-Datenbank aufgeführt, aber bei Standortbescheinigungen, die in den letzten Jahren geändert wurden, wurden diese Sender fast immer aus der Bescheinigung entfernt.

Ok, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Richtfunkantennen immer noch in den Standortbescheinigungen gelistet sind. Weißt du, seit wann diese rausgenommen werden? Immerhin werden ja auch immer mehr Standorte tatsächlich über kabelgebundene Verbindungen angebunden, daher nahm ich an, dass dies bei den angesprochenen Sendern auch der Fall ist.

• Zitat

Ok, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Richtfunkantennen immer noch in den Standortbescheinigungen gelistet sind. Weißt du, seit wann diese rausgenommen werden?

Das ist auf jeden Fall schon mehr als fünf Jahre her.

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Das mit PREMIUM-NETZ und Vodafone hat das beste Netz ist nur eine Werbe-Technik. Leute die es wirklich glauben, fallen in die Werbung rein. Es ist üblich das viel in der Werbung gelogen wird. Man sollte deshalb auch nicht immer auf die Werbung vertrauen. Zurzeit tut E-Plus sehr viel hier im Ruhrgebiet. Könnt ihr euch z.b. vorstellen das E-Plus mitten auf Land in Hattingen als einzigstes 3G Netz hat und bei Telekom und O2 überhaupt kein Netz verfügbar ist?!. Von Preis und Qualität von Vodafone ist mir Vodafone viel zu teuer. O2 hat naja immer wieder genauso wie Vodafone seine Lücken im 3G Versorgung in eine Großstadt wie Wuppertal. Mit E-Plus hat man einen guten und Flächendeckend 3G Empfang. Das liegt aber auch daran, weil im Mai 2013 E-Plus hier das Netz modernisiert hat und auch im kompletten Ruhrgebiet ist das Netz viel besser geworden. E-Plus konzentriert sich gegenüber von Vodafone mehr auf das Datennetz und investiert auch viel im Netz. Aber wenn wir mit früher vergleichen hat E-Plus sehr viel nachgeholt und sogar Vodafone und O2 überholt.

Das sind erstmal doch auch nur Erfahrungen, die du vor Ort gemacht hat. Früher war es ja ganz einfach: T-M, D2 >>>>>>>>> o2 >> BASE

Vom Vodafone-Netz hat man eine gewisse Erwartung und wenn es dann mal nicht so super ist, wird sich in den Foren schnell aufgeregt. Bei BASE ist es eher andersrum, die sind halt die Günstigsten, wenn es mal nicht geht, dann geht es halt nicht, ansonsten wird man aber eher positiv überrascht. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, das muss man immer bedenken bei allem was hier gepostet wird.

Trotzdem ist Vodafones Netz mittlerweile wohl eher mit dem von o2 und BASE zu vergleichen als mit dem von T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!