Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich denke bei diesen Service geht es weniger um Fragen im Zusammenhang mit Vodafone als um technische Fragen, wie man zum Beispiel sein Smartphone resettet oder seine EasyBox konfiguriert. Alles in allem also Sachen, die in Anleitungen beschrieben sind. Wer diese nicht versteht, kann halt einen EasyFriend beauftragen.
    Ein EasyFriend wird einen aber wohl nicht helfen können, wenn gerade das Netz klemmt.


    Dieses ganze gebashe nervt doch, wen interessiert wie es vor einem Jahr war oder wie es dem Bekannten eines Bekannten mit Vodafone ergeht? Und das WhatsApp nur über LTE nutzbar war, bezweifle ich. Sicherlich ist vieles noch nicht gut, aber es geht aufwärts.



    Auf der B70 bei Meppen, LTE ist dort noch ziemlich frisch (nicht in der Karte, auch nicht als Planung, nur UMTS geplant), vorher gab es dort nur EDGE, nun vermutlich auch UMTS. In der Spitze ging es über 40 Mbit/s, der Ping wäre vermutlich auch besser, wenn es nicht während der Fahrt gewesen wäre.
    Das ist nicht das erste mal in den letzten Monaten, dass es dort, wo es sonst nur EDGE gab, nun auch UMTS und/oder LTE gibt.

  • Richtig, finde das Gebashe auch nicht zielführend :rolleyes: : Es geht ja eher um die Einrichtung und Kundeneinweisung von *Endgeräten*, und das *vor Ort*. Das kommt Omi beim Teeservice deutlich teurer zu stehen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Sogar auf der IFA bringt das LTE-Netz von Vodafone mehr Geschwindigkeit, als das der Telekom.


    Getestet gestern beides mit Speedtest.net.
    Vodafone 60-80Mbps und Telekom 35-40 Mbps.


    Ich weiß natürlich nicht, ob die Karten in den Telekom-Geräten auf 50Mbps begrenzt sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    LG Nico

  • Ich hoffe doch einmal, das die 150ms von der Fahrt kommen.
    Ich habe oft genug auf der Autobahn bei 150km/h im e-plus Netz bestpings von 28ms gehabt....

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Naja, bei Pings darf man die Windows Phone App auch nur als Richtwert sehen, hier mal ein kleiner Vergleich, in einer wohl schlecht angebundenen, älteren UMTS-Zelle bei mäßigen (2/5 Balken) Empfang: (Server beides mal Vodafone Frankfurt, 100km stimmen aber nur bei IP-Location(Düsseldorf))



    PC, über WLAN-Tethering



    Lumia 920


    EDIT: Damit keiner mit der Auslastung als Ausrede für den schlechten Ping kommt: Gerade nochmal über WLAN am T-DSL Anschluss getestet: PC 21ms, Handy 49ms, beide zum gleichen Server.


  • Das kann auch an unterschiedlichen Sendestandorten und dem Downtilt liegen. Solche Aussagen sind ja nun wirklich 0 repräsentativ, wenn man nicht weiß, wo die Sender stehen.

  • Was interessiert den Kunden der Senderstandort? Ich denke für die meisten Kunden ist es vor allem Interessant, dass sie häufig LTE haben (<= die neueste Technologie) und das sie es vernünftig nutzen können. Ob es nun 10 oder 150 MBit/s sind, ist mir unterwegs relativ egal, wenn ich auf Facebook schauen will oder eine Zugverbindung raussuche. Ärgerlich wird es, wenn selbst einfache Seiten wie m.bahn.de lange laden (Bahnhof Leer über UMTS) oder Videos stocken.
    Selbst mit den 4 Mbit/s kann man am PC noch vernünftig surfen.


    Mich ärgern vor allem diese überlasteten Zellen und das Phänomen in Leer. Ich weiß nicht, was da los ist, aber das Handy bucht sich teilweise sehr lange nicht von GSM, ohne EDGE, (bekommt man wenn man durch den Tunnel geht) zu LTE oder (der wohl überlasteten und sehr langsamen) UMTS-Zelle und bleibt auf ewig im GSM-Netz stecken, bis es plötzlich wechselt (oft wenn man einen Zug betritt zu LTE oder UMTS). An anderen Orten (außer am Bahnhof Westerstede Ocholt, wo es aber besser geworden zu sein scheint) kann man gar nicht so schnell gucken, wie das Phone zu LTE wechselt.
    Früher gab es aber auch schon Ecken, da hat es nach einem Telefonat etwas gedauert, bis man wieder im UMTS-Netz war. Heute darf man ja sowieso ohne UMTS-only Mode im UMTS-Netz telefonieren (noch eine Verbesserung, gerade wegen der Möglichkeit nebenbei zu surfen und der Sprachqualität).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!