Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Liegt daran, dass ich versucht habe, so viele Tests wie möglich per HSPA+ durchlaufen zu lassen.
    Außerdem wird immer die Technik angezeigt, der am Schluss des Tests verfügbar war. War der Test also eigentlich in einer HSDPA Zelle, und hat in der letzten Sekunde auf eine andere Zelle H+ umgeschalten, wird im Speedtest HSPA+ gespeichert.


    Ich sage hier nur das, was ich im Netmonitor gesehen habe ;)


    Ich wurde sagen das ist die gleiche Zelle nur das Datenübertragungsverfahren wird beim Speedtest einfach auf H+ umgeschaltet was auch logisch ist.
    Das Phone was grade neben mir liegt, zeigt auch immer H wenn keine Daten übertragen werden und wenn Daten übertragen werden dann wird H+ angezeigt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Das Phone was grade neben mir liegt, zeigt auch immer H wenn keine Daten übertragen werden und wenn Daten übertragen werden dann wird H+ angezeigt.


    Das ist mir klar, aber ich sehe ja, ob das Handy beim Senden der Samples hochschaltet, oder nicht ;)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • LTE, UMTS und Telefonie


    Hallo, bei uns gibt es einen UMTS-only Standort von Vodafone. Das führt allerdings zu einigen Problemen, denn die GSM-Versorgung ist entsprechend schlecht. Mit einem Handy ohne UMTS ist man oft ohne Netz.
    Schlimmer jedoch ist, wenn man einen Anruf erhält und ins UMTS eingebucht ist klingt es für den Anrufer als ob man ihn wegdrückt, nach dem ersten Freizeichen ist dann besetzt weil ein versuchtes Handover zu GSM scheitert. Bei LTE-Empfang ist es so daß zuerst GSM genutzt wird und später zu UMTS umgeschaltet wird. Wie sich das für den Anrufer anhört wenn gar keine GSM-Verbindung zustande kommt weiß ich noch nicht, ich merke nur daß nach anfänglich abgehackter Sprachverbindung dann zu UMTS gewechselt wird. Die LTE-Standorte ringsum haben ja alle auch GSM, so daß bei ausreichendem LTE-Empfang auch GSM verfügbar sein müßte.


    Ein Festnageln des Handys auf UMTS ist keine Lösung weil es ringsum große UMTS-Lücken gibt. Ich glaube es ist keine gute Idee von Vodafone die Handys zu zwingen bei Sprachanrufen bevorzugt GSM zu verwenden.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Ein ähnliches problem habe ich auch bei der Telekom. Dort wird ein Ort mit GSM aus einem daneben liegendem Dorf versorgt. Jedoch wurde nun ein UMTS und LTE 800 (STOB auch LTE1800) Mast in dem Dorf gebaut. Da die Telekom ja bekanntlich nicht die größte Reichweite bei UMTS und LTE hat, hat man teilweise -trotz des neuen Mastes- Indoor kein Empfang, da das Handy bei schwachem Empfang auf GSM ausm Nachbardorf handovert :mad: Da hätte man nur GSM aufschalten müssen, und man hätte eine Perfekte Versorgung im Dorf. Jetzt bringt der Mast vom reinem Empfang her nicht sehr viel...

  • Re: LTE, UMTS und Telefonie


    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Bei LTE-Empfang ist es so daß zuerst GSM genutzt wird und später zu UMTS umgeschaltet wird.

    Sei doch froh! Bei der Telekom bleibt es bei GSM ohne Handover zu UMTS plus lausiger Sprachqualität (Ericsson) - außer in Huawei-Gebieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!