Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Im Sommer will Vodafone laut den News ja die maximale Geschwindigkeit von225 mbits auf 325mbits erhöhen. Da ich nicht von ausgehe, dass Sie mit 4xMIMO oder ähnlichen anfagen und die zusätzlichen 5 MHZ der LTE1800 Sichtungen nur ca. 260mbits ergeben würden, bleibt eigentlich nur das 3Fach CA mit TD 2600, wo Vodafone noch25mhz ungepaart hat . Also 7A - 20A - 38A, Bzw. 2600mhz- 800mhz -TD 2600 mhz. Dieses CA Profil gibt es laut dieser Seite


    Frage mich nur, ob das auch alle Cat 9. LTE geräte können?

  • Möglicherweise handelt es sich um 256QAM und 3CA (FDD800+FDD1800+FDD2600). Mit TDD ist angeblich so bald nicht zu rechnen (Aussage auf der CeBIT), aber 256QAM und 4x4 MIMO sollen kommen.

  • Wenn VF so ehrgeizig ist, wo kommen dann die benötigten 1800-er Frequenzen her? So könnte es passieren: Telefonica übergibt die 1800-er Frequenzen, welche sie bei der letzten Auktion verloren haben, bereits Mitte diesen Jahres an Vodafone. Vorher werden alle E-Plus Kunden vom E-Plus LTE Netz ins o2-LTE Netz überführt. E-Plus LTE wird abgeschaltet. Das wird nicht überall auf einmal passieren. Schön immer der Reihe nach so bis Ende des Jahres.

  • Ah ok. also Cat 11 ? Die Anzahl der kompatiblen Geräte ist dann wohl eher überschaubar, gibt es überhaut schon Cat 11 Smartphones?


    Zitat

    Wenn VF so ehrgeizig ist, wo kommen dann die benötigten 1800-er Frequenzen her? So könnte es passieren: Telefonica übergibt die 1800-er Frequenzen, welche sie bei der letzten Auktion verloren haben, bereits Mitte diesen Jahres an Vodafone. Vorher werden alle E-Plus Kunden vom E-Plus LTE Netz ins o2-LTE Netz überführt. E-Plus LTE wird abgeschaltet. Das wird nicht überall auf einmal passieren. Schön immer der Reihe nach so bis Ende des Jahres.


    Nein da wird nichts voher getauscht. 5,4 Mhz haben Sie doch. Mit diesen 5Mhz wird ja momentan LTE1800 gestartet/GSM1800 umgebaut.


    Nach meinem Verständnis:
    Jetzt: 10 MHz (800)+20 MHZ (2600) = 225Mbit (2CA)
    Ab Sommer: 10 MHz (800)+20 MHZ (2600) + 5 MHZ(1800)= Reicht für ca. 260Mbit bei 64 QAM(3CA), durch 256QAM dann wohl 325Mbit
    Ab 01.01.2017. 10 MHz (800)+20 MHZ (2600) + 20 MHZ(1800)= 375 bei 64 QAM (wie die Telekom), oder wohl die genannten 525 Mbit bei 256QAM


    Entsprechende Geräte vorausgesetzt.
    Von 256QAM hat man nur was bei Optimalen Empfang:

    Zitat

    Bisher ist bis LTE CAT10 im Downlink eine Modulation von bis zu 64QAM verfügbar, was zu einer Datenrate von bis zu 150 Mbit/s je 20 MHz breitem Träger führt. Ab LTE CAT11 wird die Modulation im Downlink auf 256QAM gesteigert, sodass je 20 MHz Träger bis zu 200 Mbit/s möglich sind, eine Steigerung um 33%. Da LTE CAT11 und LTE CAT12 die Bündelung von bis zu 3x 20 MHz (Carrier Aggregation) ermöglichen, erreicht man die erwähnte maximale Geschwindigkeit von bis zu 600 Mbit/s. Allerdings gilt zu beachten, dass die höchste Modulation von 256QAM nur unter sehr guten Bedingungen erreicht werden kann. Ist man zu weit von der Basisstation entfernt oder gibt es andere Faktoren, welche die Funkverbindung stören, so schaltet die Basisstation recht schnell auf 64QAM oder gar 16QAM Modulation zurück. Daher bringen LTE CAT11 bis LTE CAT15 vor Allem im Nahbereich der Mobilfunk-Zelle Vorteile. Auch für Small-Cell Umgebungen wie zum Beispiel in Fußball-Stadien, in Bahnhöfen oder in Einkaufszentren ist 256QAM sehr gut geeignet.

  • Die Frage wurde bestimmt schon gestellt aber ich finde nichts.


    Wie oft wird eigentlich die Netzabdeckungskarte aktualisiert?

  • Wann die Netzkarte aktualisiert wird, ist wohl ein reines Glücksspiel.


    Ende Januar wurde hier von GPRS auf EDGE umgerüstet. Ist seit knapp 2 Wochen in der Karte zu finden.
    Der LTE Sender in einer Stadt in B-W ist seit Januar aktiv und noch nicht drin.
    Ebenso ein LTE Sender auf Usedom, welcher mindestens schon seit Dezember aktiv ist. Auch nicht verzeichnet.


    Hae? :confused:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Bei uns im Ort wurde ein 4G Ausbau angekündigt. Sogar der Standort wurde mir genannt. Wieder ersatzlos gestrichen und seit satten 2 Wochen ist der 3G Sender kaputt und es tut sich nichts. Super, wenn sich das ein Unternehmen in der heutigen Zeit noch leisten kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ohne stob ist das illegal :D


    Hey,


    eine kurze Frage, an dem genannten Standort in Essingen sehen die Antennen alt aus.
    LTE war aber kurzzeitig online..
    Ich habe gelesen, dass Vodafone zum Teil LTE800 über GSM900-Antennen sendet und die Standorte nicht umgebaut werden - wäre dann eine neue STOB nötig? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Hey,


    eine kurze Frage, an dem genannten Standort in Essingen sehen die Antennen alt aus.
    LTE war aber kurzzeitig online..
    Ich habe gelesen, dass Vodafone zum Teil LTE800 über GSM900-Antennen sendet und die Standorte nicht umgebaut werden - wäre dann eine neue STOB nötig? :-)


    In Esslingen lief LTE1800, das kann man auch über die bisher für GSM1800 genutzten Antennen senden. Nichtsdestotrotz benötigt man immer eine STOB, wenn man am Sender Frequenzbandmäßig etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!