Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Unserem Handybeauftragten wurde, als er sich über die im Gegensatz zur Telekom schlechteren Gesprächsqualität nach dem Wechsel zu Vodafone beschwert hat, mitgeteilt, dass man auf alte Geräte im Netz Rücksicht nehmen müsse.


    Also mein 1998er Motorola cd160 funktionierte bisher noch in allen Netzen - müsst ich ja direkt man ausprobieren ob das noch immer geht, mit dem Ding hatte ich in seinem Baujahr im eplus Netz eine bessere Tonqualität als heute in Vodafone GSM (der Unterschied zu HD-Voice in UMTS ist schon brutal).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ist reiner Quatsch, dass man Rücksicht auf alte Geräte nehmen muss, und deswegen die Sprachqualität schlechter ist. Im Endeffekt sind alle BTSen abwärtskompatibel zum jeweiligen Codec, welches das Mobilfunkgerät unterstützt.


    Sie wollen sich hier einfach nicht eingestehen, dass das Netz schlechter ist.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ah okay, laut der Pressemitteilung sind wohl noch Updates nötig.


    Naja, wenn es soweit sein sollte, wird es bestimmt nochmal eine Meldung geben, dann werde ich auch mal wieder ein Update einspielen.

  • Mal eine Frage an die Fachleute hier:


    seit einigen Tagen kann ich feststellen, dass bei Anrufen von einer SIM im Vodafone Netz (kein LTE, max. UMTS) die Zeit zwischen wählen der Zielrufnummern (welche im deutschen Festnetz liegen) und des ersten Freizeichens einige Sekunden dauern kann. Noch vor Wochen war das nicht der Fall soweit ich mich erinnere. Da gingen Anrufe duchaus gefühlt etwas schneller.


    Kann das am älteren Handy (Sony Ericsson K200i) oder am Vodafone Netz liegen ? Gab es evtl. seitens Vodafone irgendwelche Änderungen, die die Leistung verschlechtert haben ?


    Gruß
    Linus

  • Ist mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich eine Momentaufnahme

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Am Ende des Monats ist noch etwas vom kostbaren Telekom-Volumen für ein 3G-Speedrace über:


    DT, - 91 dBm, 12,1 down, 2,1 up, 57 ms
    VF, - 71 dBm, 16,6 down, 4,4 up, 41 ms


    GSM Voice HD scheint seit gestern wieder ausser Betrieb zu sein..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    GSM Voice HD scheint seit gestern wieder ausser Betrieb zu sein..?


    Mal gehts, mal gehts nicht - erinnert mich so ein bisschen wie an das Stereozeichen am Videorecorder... :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!