Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gab es heute tatsächlich Störungen?
    Ich habe heute nachmittag eine UltraCard für meine Apple Watch bestellt und meine SIM Karte in eine eSIM umgewandelt. Seit der Umstellung kann ich zwar raus telefonieren und 4G funktioniert auch, allerdings kann ich nicht angerufen werden. Die Hotline ist da hilflos.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ich hab in letzter Zeit vermehrt das Problem nicht per VoLTE angerufen werden zu können, es passiert ein CSFB. Ein Geräteneustart behebt das.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Ich habe heute nachmittag eine UltraCard für meine Apple Watch bestellt und meine SIM Karte in eine eSIM umgewandelt. Seit der Umstellung kann ich zwar raus telefonieren und 4G funktioniert auch, allerdings kann ich nicht angerufen werden. Die Hotline ist da hilflos.

Nein, das haben wir uns nur ausgedacht um etwas hier im Thread schreiben zu können :rolleyes:

• Bei mir lief alles. Aber bei Euch scheint es ja auch wieder zu laufen...

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Bei mir klappt auch wieder alles. ;)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Also in Chemnitz gab es definitv eine Störung. Laut Vodafone war diese Störung aber Regional. Ich weiß ja nicht, wo du dich aufhälst, aber es kann schon sein das dein Gebiet keine Störung hatte.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Nein, das haben wir uns nur ausgedacht um etwas hier im Thread schreiben zu können :rolleyes:

Das nicht, aber das hätte auch ein Grund für mein Problem sein können. Aber leider kam da keiner von der HL drauf.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ich hab vor einer Woche auch mal meine CallYa Karte reaktiviert und mir das Vodafone Netz mal angeschaut. Unterm Strich bin ich dann doch von der Leistung enttäuscht.

Telefonie ging zwar soweit, hatte aber oft eine schlechte Qualität gehabt. Da dürfte sich das fehlende VoLTE bemerkbar gemacht haben. Bei 3/7 Gesprächen gab es Aussetzer.

Mobile Daten sind auch so eine Sache. Teilweise nur LTE800. Datenperformance eher Inkonsistent trotz CA. Innerhalb von Gebäuden teils nur am Fenster 4G. Insgesamt macht das Datennetz einen unausgegorenen Eindruck. Teilweise sehr gut vorallem außerhalb der direkten Innenstadt. Bahnhof / Innenstadt war dafür teilweise richtig schlecht mit EDGE over LTE. Speedtests lagen bei 0,3 bis 160 Mbits im Download. Bei HSPA+ gab es auch teilweise Aussetzer bei Daten dass die Seiten beim Aufruf nicht geladen wurden bzw sich das Netz bei 3G und 4G teils Gedenksekunden gegönnt hat.

Ala Fazit würde ich sagen ist ausbaufähig. Manches mag vielfach dem höheren Anteil bei Richtfunk geschuldet sein, unterm Strich müssten die aber an einzelnen Standorten mehr Frequenzen aktivieren hier. Das Telekom Netz hier ist insgesamt deutlich ausgewogener, besserer Indoorempfang und deutlich Performanter.

Abends am Hbf mit Vodafone 0,3 Down und 0,1 im Upload. Telekom 25 Mbits Download.
    Thier Galerie in Dortmund Vodafone 101 Mbits und Telekom 196 Mbits ...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!